Hilfe, Elektrik tot

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hiilfe, ich bin gestern von den gelben Engeln von deer Autobahn geholt worden nachdem das Cabrio einfach ausgegangen ist. Der Wagen steht jetzt beim Boschdienst und wartet darauf genauer unter die Lupe genommen zu werden. Ca. 30 minütiger Blick unter die Motorhaube hat gestern Abend nichts mehr gebracht.

Folgender Hergang: ich bin gestern mit meinem 89er Cabrio Turbo 16V nach 5km Fahrt auf die Autobahn aufgefahren und bis dahin waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Nach dem Beschleunigen hörte man dann ein intervallmäßiges Jaulen ( hätte von de LiMa sein können, war aber relativ Leise ), bei dem auch gleich das Radio flackerte. Setzte das Jaulen aus, ruckelte der Motor kurz. Das Ganze dauerte dann ca. 1km dann ging der Motor aus und bis auf die Warnblinkanlage funktioniert keinerlei Elektrik mehr, weder am Instrumentenbrett noch sonst wo.

Batterie ist o.k. und auch mit Fremdstrom tut sich rein gar nichts.Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe höre ich auch kein Relais klacken, die Realis sind aber in Ordnung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?????

Gruß

Boris

Hallo,

wie sehen denn die Sicherungen im Motorraum aus ?
Geht das Standlicht noch ?

Hallo,
Sicherungen alle o.k., Licht, abgesehen von Warnblinker funktioniert überhaupt nicht.

Gruß

Boris

Es könnte evtl. Überspannung entstanden sein. (-> Steuergerät(e)...).

Riecht es aus der LiMa verbrannt nach Strom ?

Hallo,

alle Verbraucher, außer Warnblinker, hängen am Zündschloss... liegt da etwas im Argen? Ansonsten LiMa....?!

Gruß Kater546

Zündschloss hatte ich auch schon in Verdacht, aber wie lassen sich die Aussetzer mit der LiMa in Verbindung bringen und vor Allem wieso ist der Wagen jetzt komplett tot?

Gruß

Boris

Hast Du einen Schaltplan und ein Multimeter?

Dann versuche doch mal, den Verlauf der Batterie + nachzumessen (Also bis hinter das betätigte Zündschloss).
Wenn dahinter nichts ankommt, bist Du schon schlauer.

...wenn bei laufendem Motor z. B. ein Anschlusskabel abspringt geht meines Wissens die LiMa über die Wupper mit den gleichen Symptomen, die Elektroniker hier wissen es bestimmt besser/genauer... Dioden und weiteres Teufelszeug....
Liegt an den Sicherungen Strom an?

LiMa-Regler oder Schleifringe der LiMa hinüber...

..., Licht, abgesehen von Warnblinker funktioniert überhaupt nicht.
Also eigentlich möchte ich sagen 'klingt gut'.
Denn wenn hier nicht wirklich alles incl. Leuchtmitteln den Überspannungstod gestorben sein sollte, was ich so nicht glaube, kann es ja nur eine Kontaktsauerei sein. Da helfen dann wirklich nur Schaltplan (oder Intuition) und Multimeter (oder evtl. sogar nur eine einfahce Prüflampe)

Wenn ausser dem Warnblinker und der Innenbeleuchtung überhaupt nix geht, haste den oberen Stecker links im Fussraum Richtung Sicherungskasten abgerissen! Da hängt alles dran, was Zündung braucht (Stufe 1+2)

So, kurze Rückmeldung, seit gestern läuft er wieder. Die erste Diagnose war defekter Zündanlassschalter, stellte sich aber als falsch heraus. Klemme 30 hat aus irgend einem Grund (Kabelbruch, etc.) keinen Strom bekommen. Neue Strippe verlegt und der Saab schnurrt wieder als wäre nichts gewesen.
Danke nochmal für die Tipps

Gruß

Boris

Es kommt hin und wieder vor, daß ein einzelner Stecker in dem Mehrfachsteckverbinder links im Fußraum bricht. Also die großen Stecker, die vom Innenraum her in den Sicherungskasten gehen.

..... nachdem der Schwedenurlaub (!) vorbei ist noch ein kurzer Nachtrag: ich hatte ja geschrieben, dass der Wagen wieder einwandfrei läuft. Dem war auch so, am Samstag, als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe. Von der Werkstatt nach hause ca. 15km gefahren, Nachmittags mit offenen Verdeck zum Eis essen und wieder zurück. Montag morgen halb sechs mache ich mich auf zur Arbeit und wundere mich als erstes, wieso mich bei verschlossenem Auto die Instrumentenbrettbeleuchtung anlacht! Es kam wie es kommen musste, ich habe morgens um halb sechs vor dem Haus mit Hilfe des Zweitwagens den Saab wieder zum Leben erweckt. Zu gesitteter Zeit in der Werkstatt angerufen und die Aussage bekommen, dass alle Drähte wieder so angeklemmt / -gelötet wurden wie vorher auch. Wie ich einen Blick auf den Zündanlassschalter werfe muss ich aber feststellen, dass die I-Brettbeleleuchtung auf Klemme 30 gelötet wurde und selbst mir als elektrischem Semi-Laien leuchtet ein, dass bei Dauerplus auch Dauerlicht herrscht
asdfasdf ..... wenn man nicht alles selber macht.....

Anlassschalter.jpgAnlassschalter2.jpg

Ich weiss, dass die Beleuchtung vorher erst eingeschaltet wurde wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe und den Schaltplänen nach müsste das auf Klemme X sein. Abgesehen von der neu gezogenen Strippe sehen die anderen Kabel recht unberührt aus. Die auf auf dem roten Kabel angelöteten Strippen waren "fachmännisch" mit Gewebeband isoliert, daher vermute ich, dass die mit Schrumpfschlauch isolierten Kabel nicht verändert wurden. Dann fragt sich nur wo die drei Käbelchen gesessen haben sollen???
Nachdem ich das Problembehoben habe sprang der Saab jedenfalls auf den letzten 2000km jeden Tag problemlos an und die Dauerbeleuchtung ist auch eliminiert.

Gruß

Boris

Zurück
Oben