Hilfe für Kaufentscheid

Registriert
31. Okt. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute...

bin der Kusi und überleg mir gerade nen Saab anzuschaffen, nachdem ich im forum schon einiges gelesen habe bin ich mir aber unsicher geworden, drummm will ich euch mal fragen obs das richtige auto ist für mich...

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=80942

Eckdaten:
9-5 Vector 3,0 V6 TiD


km:82.000
EZ: 06/2002

dieser wagen begehrt gerade mein herz, nun aber mal meine bedenken...

wie ich im Forum gelesen habe ist der Motor scheisse und platzt hie und da, was ist da wirklich drann ? mit was für einer laufleistung kann ich da rechnen ?
gibts nen diesel motor bei saab der problemlos tukkert ?

wie siehts mit sonstigen Makken des autos aus ? welche reparaturen werden da auf mich zu kommen und in welcher preisklasse liegen die ?

wie sind die kosten bei saab für ein service ?

ich bin auf der suche nach nem zuverlässigen wagen mit wenig problemen, bin ich da bei saab richtig ?

danke euch schonmal für eure antworten

mfg Kusi
 
Erst mal Willkommen im Forum :smile: !!

Wenn du wirklich ALLES zu diesem Motor gelesen hast, ist dem eigentlich (so langsam) absolut nichts mehr hinzu zufügen......FINGER WEG........
 
3,0 V6 TiD

wie ich im Forum gelesen habe ist der Motor scheisse und platzt hie und da, was ist da wirklich drann ? mit was für einer laufleistung kann ich da rechnen ?

Spreche zwar nicht aus Erfahrung - aber die Laufleistung des 3Liter Diesel pendelt sich knapp unter 100'000km ein... Traurig, aber wohl leider war.

gibts nen diesel motor bei saab der problemlos tukkert ?

Sowohl der 1.9 als auch der 2.2 sollen recht unauffaellig sein (wenn auch keine Raketen und keine Laufkulturkuenstler...

ich bin auf der suche nach nem zuverlässigen wagen mit wenig problemen, bin ich da bei saab richtig ?

danke euch schonmal für eure antworten

mfg Kusi

Im Prinzip schon.... ;-) Saab ist immer eine gute Idee.

Gruss,
Martin
 
Saab 9-5 3.0 TiD

Hallo zusammen!

@ Kusi!

Na, ich schlies mich da mal sasson an, WIRKLICH ALLES zu diesem speziellen Motor im Sabb 9-5 hast du sicher nicht gelesen...

Aber auch von mir: FINGER WEG

Aber ich denke dieser Beitrag sollte alles klären: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19199

Dann kannst du dir noch mal diesen Bericht durchlesen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19204

...oder den hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8553

...oder den...: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18509

aber ansonsten hat Martin natürlich recht, ein Saab ist immer eine GUTE IDEE nur eben nicht in verbindung mit dem V6 3.0 TiD.

Also, such dir lieber einen Saab 9-5 mit Benziner :top:
 
"Sowohl der 1.9 .... recht unauffaellig sein (wenn auch keine Raketen und keine Laufkulturkuenstler..."

ich bin mit dem 1.9d in verbindung mir 6-gang sehr zufrieden
 
okay 3.0 ist gestorben

wie siehts mit den 2.2 Diesel aus ?
was haben die für ne laufleistung ?

1.9 find ich keinen am gebrauchtmarkt gibts wohl noch nicht so lang ?

mfg Kusi
 
Saab 9-5 Diesel

Hallo zusammen!

@ Kusi!

Es muss also unbedingt ein Diesel sein, ja...???

Hmmmm....da muss ich dir leider sagen, das können die anderen besser. Saab und Diesel ist so eine Sache....vor allem im 9-5.

Der 9-5 mit dem 2.2 D ist kein schlechter Wagen, aber erwarte bei diesem Motor keine Raketet. Er läuft eigentlich ziemlich zuverlässig, ist aber nicht der leiseste und auch sicher nicht der laufruhigste. Wie gesagt, das können die anderen besser....meine Meinung...

...und jetzt kommst du Norbet :biggrin:
 
deine aussage über den 9-5 2.2D kann ich voll unterschreiben ..
9-5 1.9D: da fehlt das 5-gang-getriebe

aber 1.9D im 9.3 egal ob cab oder Kombi: genial
 
Kusi schrieb:
okay 3.0 ist gestorben

Sehr schön, daß Du nicht beratungsresistent bist. :top: :biggrin:


Kusi schrieb:
wie siehts mit den 2.2 Diesel aus ?
was haben die für ne laufleistung ?

Robust, unauffällig, langlebig. Die einzigen Schwachpunkte sind die etwas rustikale Laufkultur beim Kaltstart und die Lecköl(diesel)leitungen, die gerne mal undicht werden und Luft ziehen. Dann springt der Motor nur sehr schlecht an. Soll eine relativ teure Reparatur sein, aber das ist technisch schon das einzige Manko. Gegen abgesackte Laufbuchsen beim 3,0er ist das Kindergeburtstag.
Ich kann mich noch gut an eine Probefahrt mit einem 9-5 Kombi 2,2 TiD erinnern. Erstmal warm, läuft der Motor im 9-5 recht ruhig und nach meinem Empfinden sehr kräftig von unten heraus. Auf der Autobahn ab 160 ist er natürlich nicht mehr der Reißer, aber man kann mit der Kombination 2,2 TiD und Saab 9-5 recht entspannt, gelassen, aber trotzdem zügig reisen, wenn man nicht krampfhaft mit der Passat- und A4 TDI-Bleifußfraktion mithalten will.
Der 2,2 TiD schafft in der Regel locker die 2,5 bis 3-fache Laufleistung des 3,0 TiD. :biggrin: Ich habe bei mobile.de schon ein paar 9-3 I mit diesem Motor gesehen, die 300.000 km geknackt haben.


Kusi schrieb:
1.9 find ich keinen am gebrauchtmarkt gibts wohl noch nicht so lang ?

Den gibt´s auch erst seit September 2005, also Mj. 2006. Guter Motor, aber im 9-5 etwas mißlungen abgestimmt, vor allem hinsichtlich Geräuschkomfort und kurzer Getriebeübersetzung im 5. Gang.

Meine Empfehlung: Einen gut ausgestatteten und checkheftgepflegten 2003/2004er 2,2 TiD mit schöner Ausstattung suchen, wenn´s ein Heizölsaab werden soll. Der 9-5 aus diesen Baujahren gilt als ausgereift und der Motor ist robust.

Stefan
 
Zurück
Oben