Hilfe gesucht

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.912
Danke
434
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ist hier jemand aus der Nähe von 59457 Werl, der bereit wäre mir bei meinem Wohnmobil zu helfen. Auf Basis gegenseitiger Unterstützung? Es muss geschweißt und lackiert werden. Ich kann nicht schweißen und habe auch nicht den Platz. Details kann man ja noch besprechen.
 
Würdest Du im Raum 79 wohnen , wäre dies Problem schon gelöst . Aber Werl ist doch nen bisschen weit weg asdf , oder Du bringst den Eimer zu mir . Gruß Michel
In der Tat wohne ich scheinbar in der falschen Region. Vielen Dank, wenn sich gar nichts ergibt könnte ich darauf zurückkommen. :smile:
 
In der Tat wohne ich scheinbar in der falschen Region. Vielen Dank, wenn sich gar nichts ergibt könnte ich darauf zurückkommen. :smile:
Darum habe ich ja Dir geschrieben , um solche Arbeiten reißt sich hier kein Aas , egal wo Du wohnst . Du kannst Dich gerne melden , wenn Du magst .

Gruß Michel
 
Darum habe ich ja Dir geschrieben , um solche Arbeiten reißt sich hier kein Aas , egal wo Du wohnst . Du kannst Dich gerne melden , wenn Du magst .

Gruß Michel
Danke, werde ich machen wenn es nicht anders geht. 600 Kilometer sind schon nicht ohne.
Gruß Frank
 
Na hör mal , ich wohne in der wärmsten Ecke Deutschlands , hier machen Leute sogar Urlaub :biggrin: . Es gibt Leute, die sind nach dem Urlaub nicht mal mehr nach Hause zurück , gleich hier geblieben :smile: .
 
Ich würd da 2 Wochen Urlaub machen.
Blöd ist nur, wenn die Bummsbude in der Werkstatt steht und schon ab 8.00 Uhr jemand anfängt mit dem Hammer zu kloppen.. :biggrin:

Helfen oder weg!!!
Kannste nix...dann lieber weg.
 
Der Michel gehört zu den Menschen, die man in seinem Leben mindestens einmal getroffen haben sollte, unbedingt! :top:
 
Ich würd da 2 Wochen Urlaub machen.
Blöd ist nur, wenn die Bummsbude in der Werkstatt steht und schon ab 8.00 Uhr jemand anfängt mit dem Hammer zu kloppen.. :biggrin:

Helfen oder weg!!!
Kannste nix...dann lieber weg.
Der Michel gehört zu den Menschen, die man in seinem Leben mindestens einmal getroffen haben sollte, unbedingt! :top:
Könnte darauf hinauslaufen, vielleicht nutze ich die Osterferien. Ich kann schon mit Werkzeug umgehen, und auch die Vorbereitungen würde ich hinbekommen. Schweißen kann ich leider nicht, und auch das lackieren habe ich nicht so gut drauf.
 
Das Schweißen kann man lernen. Ist gar nicht so schlimm. Viel wichtiger sind die Vorbereitungen. Meine Lebensgefährtin hat bei denen http://www.merkle.de/service/schweisskurse/ einen Kurs besucht. Reicht nicht für tragende Teile. Zum Bleche einzusetzen ist es allemal gut. Zumindest können die Ergebnisse sie sehen lassen. Das sieht man bei den Bruzelkönigen häufig Schlimmeres.
 
Könnte darauf hinauslaufen, vielleicht nutze ich die Osterferien. Ich kann schon mit Werkzeug umgehen, und auch die Vorbereitungen würde ich hinbekommen. Schweißen kann ich leider nicht, und auch das lackieren habe ich nicht so gut drauf.
Das bekommen wir schon hin , ist ja nicht der erste Fall , der gelöst worden ist :smile:
 
Wer gerne handwerklich tätig ist und auch schnelle Erfolge sehen will...der ist im Karosseriebereich gut aufgehoben.:smile:
Der Frustbereich steigt allerdings an, wenn vom Caravan das halbe Führerhaus weg gefault ist.:eek:
WIR wollen Fotos sehen... :biggrin:
...
Wer zwei dünne Bleche, 0,5mm, auf Stoß schweißen kann, ohne Löcher, der darf sich dann auch Könner nennen.
Ich selber kriege das auch nur zu 70% hin.
Dicke, tragende Teile zusammenbraten...also ab o,7 oder 1,0 aufwärts, sieht oft nicht schön aus, kriegt man aber mit ein paar Übungen auch als Laie gebacken.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte vor 40 Jahren eine Handy-Kamera zur Verfügung gehabt.
Dann gäbe es auch bessere Beiträge zu den Oldies. :smile:
 
Wer gerne handwerklich tätig ist und auch schnelle Erfolge sehen will...der ist im Karosseriebereich gut aufgehoben.:smile:
Der Frustbereich steigt allerdings an, wenn vom Caravan das halbe Führerhaus weg gefault ist.:eek:
WIR wollen Fotos sehen... :biggrin:
...
Wer zwei dünne Bleche, 0,5mm, auf Stoß schweißen kann, ohne Löcher, der darf sich dann auch Könner nennen.
Ich selber kriege das auch nur zu 70% hin.
Dicke, tragende Teile zusammenbraten...also ab o,7 oder 1,0 aufwärts, sieht oft nicht schön aus, kriegt man aber mit ein paar Übungen auch als Laie gebacken.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte vor 40 Jahren eine Handy-Kamera zur Verfügung gehabt.
Dann gäbe es auch bessere Beiträge zu den Oldies. :smile:
Hmmm, da bin ich mir hier nicht ganz so sicher , es geht um den Scheibenrahmen der Frontscheibe . Das ist dann eher nix für Bastler :rolleyes: denke ich mal , denn es wurde ja schon einmal daran gepfuscht , sonst müsste man da jetzt nicht sanieren :hmpf: .
 
Hmmm, da bin ich mir hier nicht ganz so sicher , es geht um den Scheibenrahmen der Frontscheibe . Das ist dann eher nix für Bastler :rolleyes: denke ich mal , denn es wurde ja schon einmal daran gepfuscht , sonst müsste man da jetzt nicht sanieren :hmpf: .
kann aber auch schlicht durch "tauscht aus" geschehen sein.
Bilder wären interessant, ich wohne näher:smile:
Ein 9K Rahmen änstgt mich ja auch nicht.
 
kann aber auch schlicht durch "tauscht aus" geschehen sein.
Bilder wären interessant, ich wohne näher:smile:
Ein 9K Rahmen änstgt mich ja auch nicht.
Die Scheibe wurde in einer Werkstatt ersetzt. Ich weiß jetzt nicht ob das ein reiner Autoglasverein war. In deren Rechnung steht das eine Garantie auf Dichtigkeit wegen Rost abgelehnt wurde.
 
Eingriffe in die Struktur einer Karosse sind weder pille noch palle. Abgesehen davon, dass das Ding hinterher noch geradeausfahren soll und sich auch alle Türen noch schließen und öffnen lassen sollen, kommen wir da schnell in den Breich besonderer Anforderungen hinsichtlich Wärmeeintrag und Gefügeveränderung. Der Schreibenrahmen eines 9K ist da noch eine relativ überschaubare Herausforderung, beim 9³I wird das durch die eingelegten Aussteifungsstreifen schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem ist nicht jedes handelsübliche DC01/02 Karrosserieblech für jede Anwendung geignet. Es hat die geringste Streckgrenze und ist bei ordentlicher Verformung früh am Ende. Stärker verformbare Bleche haben eine geringere Zugfestigkeit, was man wieder bei der Dicke berücksichtigen muss. Ab DC03/04 fangen die Tiefziehbleche an. Vom 901 bis zum 9³ I bedeutet das Quatensprünge in der Art, wie die Zelle konstruiert und gebaut ist. Ich sehe da nur wenige Einstiegspunkte für den experimetell unterwegsenen Hobbybastler.
Einen Radlauf kann man hübsch oder schlecht machen, man kann sich künftige Rostnester gleich mit einbauen und das Seitenteil bucklig braten. Tüv wirds trotzdem kriegen. Nur: Ein Erfolg, egal wie schnell, ist das dann trotzdem nicht ;)
 
Zurück
Oben