Hilfe in Raum Hamburg -Cabrio-Verdeck

Jau - hoffen wir mal, dass er das nun auch noch in Angriff nimmt, damit der bisherige Aufwand nicht vergebens war.
 
Jawollja, finde ich auch. Herzlichen Dank noch mal an die Spezialisten.
 
Kurzer Nachtrag. Ich hatte mich beim Händler per Mail beschwert über die mangelhafte Lsitung. Heute bekam ich einen Anruf mit einer Entschuldigung und der Erklärung, dass so etwas natürlich nicht vorkommen darf (es war der falsche Mitarbeiter am Werk, der sich damit nicht genug auskennt) verbunden mit der Nachricht, dass ich eine Gutschrift erhalte. Das wollte ich hier bei aller Kritik meinerseits nicht unerwähnt lassen.
 
ist mehr wie nur nett, denn wofür hast du denn bezahlt?
für das fehler auslesen? oder für den wunsch das Dach geschlossen zu bekommen?
 
Ich bin hingefahren und habe darum gebeten, das Dach zu schließen und habe gefragt, ob es eine Notschließung gibt. Das haben sie aber nicht hinbekommen. Auf der Rechnung stand dann "Diagnose/Fehlersuche erstellen", 0,6 Std., Dach lässt sich nicht schließen, mechanischer Fehler/Notverriegelung nicht möglich - Genaue Diagnose erforderlich.
 
aua.........ja dann gutschrift und ein sektfrühstück..:cool:
 
Hallo erstmal,

ich hänge mich hier mal mit einem ähnlichem Problem mit rein.

Mein Vater hat ein 900 II Cabrio Bj. 98
Und dort lässt sich das Verdeck nicht mehr schließen.
Auch die Notschließung aus dem Handbuch funktioniert nicht,
weil die beiden "hacken" die das Verdeck hinten veriegeln geschloßen sind.
Und so die beiden Verdeckösen nun auf diesen geschloßenen Hacken aufliegen.
Ich kann leider nicht 100% nachvollziehen wie es dazu gekommen ist.
Aber jetzt steht der Wagen halt mit diesem kleinen offenen Spalt da.

Kennt ihr eine möglichkeit wie wir das Verdeck jetzt geschlossen bekommen?
Der Wagen kann momentan zum glück in einem Carport unterstehen, aber der Winter kommt....


LG und danke im vorraus.
Oson
 
Hallo auch erstmal und willkommen!
Handelt es sich bei dem Baujahr 98 wirklich (um einen der letzten) 900II oder um einen 9-3I, der ab diesem Modelljahr hergestellt wurde?
Entscheidender Unterschied ist beim Cabrio hier die Verdeckbetätigung: 900II rein elektrisch, 9-3I elektro-hydraulisch. Davon ist auch die Art und Weise abhängig, wie die Notschließung funktioniert.

Abgesehen davon sollte die Notschließung auch diese beiden Haken, mit denen der 5. Spriegel (der Bogen unter der Heckscheibe) im Verdeckdeckel verriegelt wird, mit öffnen.

Gruß, patapaya
 
Hallo,
ich war vor dem Crash schonmal angemeldet, hab mich aber erst jetzt wieder angemeldet.
War zwischenzeitlich stiller mitleser ;)

Ja, es ist wirklich ein 98er 900II.

Wir haben das ganze nach der Anleitung im Handbuch gemacht.
Ich denke auch, das wir alles richtig gemacht haben.
Doch lassen sich leider trozdem die beiden Sprigel nicht mehr öffnen.

LG
 
Du hat natürlich recht: für die Notschließung sind die Schlösser für den 5. Spriegel nicht erforderlich, und werden dabei natürlich nicht mit betätigt - da hab ich Blödsinn geschrieben:hmmmm: (hab's wohl zu lange nicht mehr gebraucht :redface:) ...

Aber du hast Glück im Unglück, wenn ich dich richtig verstanden habe und die Schlösser zu sind und der 5. Spriegel aber nicht verriegelt ist - das macht das Rankommen an den Motor wesentlich einfacher.
Die "Klassiker" sollten dir weiterhelfen:
http://www.saab-cars.de/threads/verdeck-will-sich-trotz-sonne-nicht-oeffnen-lassen.9067/#post-169851
http://www.saab-cars.de/threads/900...s-muss-nicht-immer-ein-neuer-motor-sein.8873/

oder die Suche nach "Verriegelung, 5. Spriegel", da gibt's noch mehr zu dem Thema...

Kurz: Notschließung aktivieren, von Hand 5. Spriegel ganz hochklappen und Verdeckdeckel von Hand öffnen (das sollte aber alles dann so funktonieren - am besten zu zweit machen, damit nichts verbiegt), dann kommst du an die Unterseite des Verdeckdeckels an, von dem du die Verkleidung entfernst und so an den wahrscheinlich nur verklemmten Verriegelungsmotor rankommst - dann sollten die obigen Links dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dankeschön.
Ich werd mir das am WE mal ansehen.

LG
 
Viel Erfolg!

JFTR
Dass das Zurückstellen der Notschließung zum Normalbtrieb aus mehr als nur den roten Hebel hinter der Rücksitzlehne wieder zurückzudrücken besteht, weißt du...?!
 
Zurück
Oben