- Registriert
- 05. Juli 2009
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab Freundinnen und Saab Freunde,
ich bin die Lena und seit kurzem mehr oder weniger stolze SAAB Fahrerin, da ich KFZ Mechanikerin bin und eigentlich seit gut 10 Jahren nur BMW fahre und alles selber schraube bin ich technisch nicht ganz unbedarft.
Nun folgendes Problem:
Fahre seit zwei Wochen, weil ich mal was anderes wollte, einen 9000er 2.3 Turbo mit 200 PS Bj. 1994 KmStand 146000 Km, die Motortemperatur bleibt während der normalen (Überland,Autobahn auch mal etwas schärfer) Fahrt etwas unterhalb der Mitte (siehe Bild 1), fahre ich in Schleichfahrt durch die City, stehe im Stau oder an der Ampel steigt die Temperatur an (siehe Bild B aber nicht in oder an den roten Bereich), der Lüfter springt an und alles ist hübsch ca. wieder in der Mitte.
Bei meinen BWM`s ging der Zeiger nie über die Mitte und außerdem sind die Teile sehr sehr Hitze empfindlich, deswegen halt auch meine Sorgen bezüglich der ansteigenden Temp. bei meinem Schweden.
Noch folgende Infos: ZKD und Wasserpumpe sowie Thermostat wurden vor ca. 10000 KM bei SAAB aufgrund einer defekten WAPU erneuert (mit Belegen), der Kühler wurde mitgemacht (warum auch immer), es gibt keine Hinweise auf einen erneuten Defekt der ZKD und Auto läuft eigentlich super.Wasserstand stimmt auch.Auto braucht die normale Zeit um warm zu werden und wird vernünftig warm und auch wieder kalt gefahren.
Bin ich einfach zu blond oder ist das bei den "Alten Turbo Schweden" normal.
Seid so nett und gebt mir mal schnell nen Tip bevor ich alles auseinander pflücke.
Besten Dank schonmal und liebe Grüße
die Lena
ich bin die Lena und seit kurzem mehr oder weniger stolze SAAB Fahrerin, da ich KFZ Mechanikerin bin und eigentlich seit gut 10 Jahren nur BMW fahre und alles selber schraube bin ich technisch nicht ganz unbedarft.
Nun folgendes Problem:
Fahre seit zwei Wochen, weil ich mal was anderes wollte, einen 9000er 2.3 Turbo mit 200 PS Bj. 1994 KmStand 146000 Km, die Motortemperatur bleibt während der normalen (Überland,Autobahn auch mal etwas schärfer) Fahrt etwas unterhalb der Mitte (siehe Bild 1), fahre ich in Schleichfahrt durch die City, stehe im Stau oder an der Ampel steigt die Temperatur an (siehe Bild B aber nicht in oder an den roten Bereich), der Lüfter springt an und alles ist hübsch ca. wieder in der Mitte.
Bei meinen BWM`s ging der Zeiger nie über die Mitte und außerdem sind die Teile sehr sehr Hitze empfindlich, deswegen halt auch meine Sorgen bezüglich der ansteigenden Temp. bei meinem Schweden.
Noch folgende Infos: ZKD und Wasserpumpe sowie Thermostat wurden vor ca. 10000 KM bei SAAB aufgrund einer defekten WAPU erneuert (mit Belegen), der Kühler wurde mitgemacht (warum auch immer), es gibt keine Hinweise auf einen erneuten Defekt der ZKD und Auto läuft eigentlich super.Wasserstand stimmt auch.Auto braucht die normale Zeit um warm zu werden und wird vernünftig warm und auch wieder kalt gefahren.
Bin ich einfach zu blond oder ist das bei den "Alten Turbo Schweden" normal.
Seid so nett und gebt mir mal schnell nen Tip bevor ich alles auseinander pflücke.
Besten Dank schonmal und liebe Grüße
die Lena