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Du hast jetzt eine Motortemperatur, die mind. 7°C wärmer ist....
...aber nur zum zeitpunkt des öffnens des thermostats...
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Du hast jetzt eine Motortemperatur, die mind. 7°C wärmer ist....
...aber nur zum zeitpunkt des öffnens des thermostats...
Nein, der 89er hält den Kühlkreislauf wärmer, als der 82er...
...wir reden hier aber nicht über die 2km fahrt zum bäcker - oder...???... also über distanzen, bei denen - beide - thermostate voll öffnen und offen bleiben...
ja, der 89er öffnet natürlich später - eben bei ca. 89 grad - zu dem zeitpunkt ist der kühlkreislauf "wärmer" als zum zeitpunkt des öffnens des 82er thermostats - das sollte klar sein...
nun wird sich bei weiterer fahrt das kühlmittel aber bedeutend weiter als 89 grad erwärmen - heisst - beide thermostate bleiben im weiteren fahrbetrieb offen. gleiches kühlsystem ansonsten... wie bitte soll bei offenen thermostaten der 89er thermostat den kühlkreislauf "wärmer" halten...???
Die schließen auch wieder bzw, drosseln den Durchfluß . Und der 89er macht eben bei einer höheren Temp. wieder dicht / drosselt. Oder glaubst Du, dass die offen bleiben???
Wenn die offen bleiben, geht die Temperatur zu weit runter (Effekt bei offen klemmenden Thermostaten).
Schätzungsweise kann man sagen, dass der 89er in etwa so regelt, dass das Kühlwasser in etwa um die 89° pendelt. Der 82er entsprechend um die 82°....
...also mein 82er thermostat bleibt - lt. schätzeisen - offen... und da kann ich während der warmfahrphase erkennen, wenn das thermostat öffnet...
...gut, dann wäre interessant zu wissen, in welchem bereich sich bei unseren motoren die "optimale kühlmitteltemperatur" bewegt... ich bin bisher immer von rund 90 grad für einen wassergekühlten ottomotor ausgegangen... das wiederum würde bedeuten, dass der 82er thermostat nach dem warmfahren immer offen bleiben würde, ein 89er evtl. teilweise anfängt zu drosseln...
hi Jungs,
nach den letzten Posts von Euch drängt sich mir die Frage auch auf, ob der Tausch gegen ein 89er evtl. ein Griff in die weiße Schüssel war. Muss ich das Teil jetzt wieder tauschen, oder fühlt sich meinMotor auch bei 89+ Temps wohl und vor allem - schadet es dem WARMEN MOtor, wenn er bei 88 Grad wieder auf den kleinen Kreis schaltet???
So gesehen, klingt es schon logisch,dass der 82er Thermo die bessere Wahl ist...
Wie ists es nun?
danke
Auch der 82er wird (z.,B. im Winter nicht immer offen bleiben)....
...was dann aber heisst, dass im winter - "warmgefahren" - temperaturen unter 85 grad bedeutet...???...
Sehe ich völlig anders. Und zwar völlig unabhängig davon, ob nun 78°, 82°, 89° oder 93°....gut, dann wäre interessant zu wissen, in welchem bereich sich bei unseren motoren die "optimale kühlmitteltemperatur" bewegt... ich bin bisher immer von rund 90 grad für einen wassergekühlten ottomotor ausgegangen... das wiederum würde bedeuten, dass der 82er thermostat nach dem warmfahren immer offen bleiben würde, ein 89er evtl. teilweise anfängt zu drosseln...
Nur zur weiteren verwirrung:
Hab an meine Anni den Thermostaten gewechselt und ein 89° eingebaut. Wenn ich mit dem ISat Temperatur messe gibt er mir regelmässig 80°-83° C an...
So weiter macht weiter mit der Diskusion...
Jungs & Mädels, ich kann zwar nur vom 900 Turbo berichten, aber ich habe kürzlich auch von 82°C auf 89°C gewechselt. Die Anzeige verhält sich genauso, wie oben mehrfach beschrieben. Die Maßnahme wurde vom - wirklichen - Saab Spezialisten empfohlen. Der Motor würde mit dem 89° Thermostat näher an der optimalen und verbrauchsgünstigeren Betriebstemperatur arbeiten. Des weiteren gäbe es im Stadtverkehr nicht so starke Temperaturschwankungen, was motorschonender sei.
Jan
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