Hilfe! Kabel vom Airbag (?) abgerissen

in #15 bestätigt er meine vermutung, wenn es so passiert ist reißt man die spule in zwei hälften zumal sie an der säule angeschraubt ist.
In diesem fall alles wieder aufwickeln? das kann man nicht empfehlen, ich pers. hätte beim lenken immer angst das die rolle wieder abspult oder ein kabel durch scheuert und es zur auslösung kommt, auch wenn bis jetzt nur das hupenkabel abgerissen ist.
Wenn man die wieder vernünftig aufwickelt und korrekt montiert, kann sich da nichts mehr abwickeln, wenn das Lenkrad montiert ist....
 
So am Rande. Jedem sei gesagt, beim Abbau des Lenkrades die Mutter erst lösen dann am Lenrad zergeln, bis es gelöst ist, dann erst Mutter ab und Lenkrad abbauen.
Diese Maleurität ist bestimmt schon das eine oder andere Male vorgekommen. Ob nun Hupe oder Airbag. Hupe würd ich löten Airbag nicht.
 
ich wollte es nicht so direkt auf dem punkt bringen....aber okayyyy:biggrin:
man könnte auch den sitz weiter vorstellen..........:vroam:
 
so. um jetzt abschließend meinen senf dazuzugeben:
so wie ich das gesehen habe war der schleifring nicht abgespult, hat allerdings geräusche beim lenken gemacht. jetzt ist ein neuer gebrauchter drin und morgen oder freitag geht es zur saab-vertretung den luftsackfehler löschen.
nerviger mist, nur wegen einer carbon-tacho-blende :eviltongue:.

anbei:





zuletzt: mir fiel auf, dass nun die lwr und der dimmer nicht mehr beleuchtet sind - oder sind sie das nie? :confused:
 
und dafür hättest du (zumindest beim LHD)kein lenkrad abnehmen müssen
 
Stimmt, geht ganz knapp vorbei.

Zumindest die Skala der LWR ist definitv beleuchtet, der Strich auf dem Rad nicht.
 
yeeehaa. gestern beim saab gewesen - fehler gelöscht - fehler bleibt weg.

also beim ausbau gings gerade so, aber auch nur, weil ich einen lüftungskanal demontiert habe. lustigerweise sind diese teile ja die reinsten puzzles, deshalb schien es mir die schnellste montage ohne lenkrad zu sein.

komisch, ich meine mich zu erinnern, dass die beleuchtung vorher auch funktioniert hat - es kann ja eigentlich schier nicht sein, dass gleich be zwei schaltern, sich die beleuchtung verabschiedet...
 
Zum Lenkradtausch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso sich die Spule aufrollen sollte?

Wenn ich am Airbagmodul die zwei seitlichen Schrauben löse, die Stecker für Hupe und Airbag abziehe, die Kabelbinder am Lenkrad löse und dann die Schraube der Nabe löse, wie soll sich die Spule aufwickeln, zudem ist diese doch mit den Schrauben Teil 27 arretiert oder nicht?

Wo ist also die Schwierigkeit das Lenkrad zu wechseln?


Gruß Joschy
 

Anhänge

Wenn man das Lenkrad losreisst während bereits auch die Mutter an der Nabe fehlt, ist die Gefahr groß - bzw. der Schaden vorprogrammiert - das sich der Schleifring durch die Ruckartige Zugkraft an den Kabeln öffnet und die Spule rausquirlt.
Schraube 27 hält nur das Gehäuse an der Unterseite fest, nicht aber den Deckel. In dem PDF sieht es so aus als wäre es auf einer Seite 2 Kabel auf der anderen Seite nur 1, es sind aber auf jeden Fall beidseitig 2 Kabel, also insgesamt 4. (2xHupe / 2xAirbag)
Spule wieder reinfriemeln ist letztendlich kein so goßer Akt. Aber Löten ist meines Erachtens an dieser Stelle vollkommen unangebracht....Fehler einsehen....Bauteil tauschen.
 
Wenn man das Lenkrad losreisst während bereits auch die Mutter an der Nabe fehlt, ist die Gefahr groß - bzw. der Schaden vorprogrammiert - das sich der Schleifring durch die Ruckartige Zugkraft an den Kabeln öffnet und die Spule rausquirlt.
Schraube 27 hält nur das Gehäuse an der Unterseite fest, nicht aber den Deckel. In dem PDF sieht es so aus als wäre es auf einer Seite 2 Kabel auf der anderen Seite nur 1, es sind aber auf jeden Fall beidseitig 2 Kabel, also insgesamt 4. (2xHupe / 2xAirbag)
Spule wieder reinfriemeln ist letztendlich kein so goßer Akt. Aber Löten ist meines Erachtens an dieser Stelle vollkommen unangebracht....Fehler einsehen....Bauteil tauschen.

Wenn sich das Lenkrad mal losreißen lassen würde, gibt's da einen Trick?
WD40 hat nicht geholfen und Abzieher ansetzen ist auch schwer in die Praxis umzusetzen.
Also, wo ist der Trick beim Lenkradausbau?

Gruß Joschy
 
Mutter lösen aber drauf lassen. Dann kannst du gefahrlos arbeiten.
 
Mutter lösen aber drauf lassen. Dann kannst du gefahrlos arbeiten.

Braucht schon ein paar beherzte Schläge, um den Konus der Nabe zu lösen, Mutter montiert lassen ist klar, sonst passiert das, was oben beschrieben wurde.

Die beiden Kabel durch die Öffnung führen ist mit meinen Wurstfingern zwar tricky, aber dennoch machbar, vorher den Stecker und Kabelbinder der Hupe entfernen, beim Einbau nicht vergessen.
Gute Beleuchtung ist übrigens sehr hilfreich.

Ledervolant ist montiert, die Gummiwurst passe, ein weiterer Punkt meiner Liste abgehakt.

Gruß Joschy
 
Zurück
Oben