Hilfe! Kontakt zur Heizschlange an der Heckscheibe beim 900 II Cabrio abgebrochen.

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

mit viel Gepäck zu reisen hinterlässt leider seine Spuren. Der Kontakt zur Heizschlange an der Heckscheibe ist im Sommer abgebrochen.
Habe bei meiner Werkstatt und in einige Shops gefragt mit was ich es wieder "ankleben" kann.
Keiner war sich sicher...
Ich habe es mit flüssigsilber probiert...und da drauf einfach mit ein schwarzen Klebeband fixiert... hat auch ne weile funktioniert.
Jedoch jetzt nicht mehr. Da das Flüssigsilber nicht klebt.. es verbindet "nur" den Stromverlauf . Und gerade im Winter da drauf zu verzichten ist schade...

Hat jemand Erfahrung...oder ein Vorschlag?

Das Problem bei der Sache... es gibt ein gewaltigen Temperaturunterschied.. und Metal und Glas...

Danke im Voraus
 
Hätte ein wenig bedenken, dass die Scheibe die thermischen Spannungen übel nimmt. Wenn man kein Problem damit hat eine neue zu besorgen, wenn es schieg geht, ok. Aber sonst würde ich das nur im ausgebauten Zustand nach vorherigem gleichmäßigen aufheizen wagen. Ich.

Wenn aber deine Lösung schon eine Weile gehalten hat, dann ersetzt doch das Klebeband durch einen Bügel den du neben der Kontaktfläche mit einem Teileleastischen Kleber fixierst, also z.B. Sika-Flex. Dann den Konstakt mit Kontaktsilber darunterklemmen. Es gibt auch Leitkleber, aber die haben meist einen vergleichsweise relativ hohen Widerstand.

Flemming
 
Du könntest das Kabel zB erstmal nur an der Unterkante mit 2 Komponentenkleber (Epoxy) ankleben. Also gewissermassen so, dass die Kontaktstelle zwischen Kabel und Scheibe noch von oben zugänglich und nicht von Kleber verdeckt ist. Dann bringst du Leitsilber so ein, dass der Kontakt zwischen dem Kabel und der Scheibe ordentlich hergestellt ist. Als nächstes klebst du dann wiederum mit 2K komplett zu. Also gewissermaßen deine Klebebandlösung, nur Epoxy statt Klebeband.

PS: Sehe gerade, Flemming hatte schon was ganz Ähnliches geschrieben.
 
hm... wobei.. was wär das richtige

Sika Flex 221
Sika Flex 521 UV
Sika Flex 252
SIka Flex 260

?
 
Dieser: http://tinyurl.com/7ou742a leitfähige Epoxykleber besteht aus 60-90 % Silber. Da sollte die Leitfähigkeit ausreichen. Wenn der Wiederstand zu hoch wäre, würde die Kelbstelle warm werden und ggf. verschmoren. Du musst ja außerdem nicht mal einen mm elektrisch überbrücken. Kostet allerdings knapp 35 € für 14 gramm. Wenn du es so machts, würde ich allerdings trotzdem mal unter Beobachtung austetsten, wie sich die Klebstelle im Dauerbetrieb verhält. Bei jeder anderen Lösung übrigens auch.
 
Ja, das Problem ist beim Cabrio die Stelle an der das Angebracht ist. Die Verbindung muss beim Falten des Tuches einiges aushalten im Vergleich zu den Modellen mit festem Dach. Und Epoxykleber härten vollständig aus, mögen also Beanspruchungen in der Klebenaht z.B. durch unterschiedliche Thermische Dehnung nicht so. Mag aber auch gehen.

Welches Sika ist so eine Frage. Ich benutze meist das 221. Aber ich brauche es normalerweise auch als Dichtstoff. Das ist relativ elastisch. Daher meine Beschreibung mit der Brücke und dem (unter Spannung) unterschieben. Einfach Sika drüber bringt zwar einen Schutz, aber keine mechanische Andruckkraft. Es gibt auch Sika's, die eher Klebstoff sind. Im Zweifelsfall mal bei denen Anrufen. Die können auch sagen, was der Untergrund als Vorbehandlung braucht. Für manche Kleber gibt es spezielle Aktivatoren. Ich mache normal nur fettfrei.

CU
Flemming
 
Bescheidene Frage:

Was kostet eine neue Heckscheibe für den Cab?
 
kein Plan.

Der Preis diese einzubauen ist auf jeden Fall höher als die Scheibe selbst. (falls gebraucht gekauft)

Das Kontakteil ist gerade mal 1 cm x 2 cm gross...
 
OK! Ich kaufe dieses hier http://www.ebay.de/itm/Sikaflex-221...t=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item5ae2ae00f5

und im Prinzip.. Flüssigsilber an beiden Stellen... (Glas und KOntaktteil ) verbinden... und dann da drauf mit dem Sika flex.. so das das Ding auch hält... klingt gut.

Werde berichten. Ich bestelle das Sika flex sofort.



lass das Zeug da runter und packe den Lötkolben aus, Zinn dran und ab dafür....
Anders wird es bei de Herstellung machinell auch net gemacht. (spricht der Fachmann, der es gelernt hat)


Gruß aus Stolberg
 
Hm, ihr macht das ohne Vorwärmen? Ich hätte da aufgrund der Erfahrung mit Glaskunst reichlich Angst, dass die dabei springt. Gut, Lötkolben mit 400-450°C ist für Glas noch nicht all zu viel, aber ... zumal ich keinen Preis und kein Angebot für eine Ersatzscheibe finde. Vom fSH mal abgesehen.

Flemming
 
ich habe mir mal mit den bauteilen einer nachrüstantenne (aufklebbare scheibenantenne) behelfen können, ob es nun ein bruch im heizfaden oder Anschluß der stromzufuhr war!
 
Hm, ihr macht das ohne Vorwärmen? Ich hätte da aufgrund der Erfahrung mit Glaskunst reichlich Angst, dass die dabei springt. Gut, Lötkolben mit 400-450°C ist für Glas noch nicht all zu viel, aber ... zumal ich keinen Preis und kein Angebot für eine Ersatzscheibe finde. Vom fSH mal abgesehen.

Flemming

wie heiß machst du einen Lötkolben, Zinn schmilzt bei 207°C....
 
Was gelernt? Autoscheiben herstellen oder löten? Hab´ den Versuch mit löten bei einer 9000er Scheibe auch mal gestartet, mit vorwärmen der Scheibe mit Heißluftgebläse und grossem Lötkolben. Ich hab´da nicht genug Wärme in die Scheibe gebracht um eine Lötverbindung herstellen zu können. Im Werk bei der Scheibenherstellung wird der Anschluss auch gelötet, aber die scheinen auch das richtig dimensionierte Werkzeug zu haben.

lass das Zeug da runter und packe den Lötkolben aus, Zinn dran und ab dafür....
Anders wird es bei de Herstellung machinell auch net gemacht. (spricht der Fachmann, der es gelernt hat)


Gruß aus Stolberg
 
In Stolberg gibt es einen Hersteller von Autoscheiben :rolleyes:

Keine Ahung, was die für ein Lot bei den Scheiben verwenden. Ich bin halt mal von den für Elektroniklote (erst recht in Zeiten bleifreier Lote) deutlich höheren Temperaturen für den Lötkolben ausgegangen. Die liegen meist über 300°C. Ist halt die Frage, was davon am Glas ankommt.

Flemming
 
o man...

und das alles wegen einem kleinem Metalteil...
ich lasse nie wieder Freunde hinten mit irgendwelchen Gepäcksachen... ach ja in der Ecke kann man es ja reinquetschen... nur wenn ich daran denke...

Ich glaube ich frage mal die Spezialisten bei Carglass... Vollkasko habe ich ja ...

Ein schönes Wochenende an alle!
 
Ähm, und wenn es dabei kaputt geht darfst du zahlen? Oder die? Könntest dabei aber mal fragen, was die Scheibe kosten soll. Hm, was hilft die VK? Ist ja kein Unfall oder Vandalismus. Eigentlich nur normaler Verschleiß bei Gebrauch.
 
Vandalismus pur!!! :)

Ja.. keine Ahnung... mal sehen.
 
Zurück
Oben