Hilfe! Kontakt zur Heizschlange an der Heckscheibe beim 900 II Cabrio abgebrochen.

wie heiß machst du einen Lötkolben, Zinn schmilzt bei 207°C....

Loetzinn, also das alte bei 192....

Silber alleine halte ich fuer keine gute Idee.... 10A oder was in der Groessenordnung muessen darueber...
 
Das sind aber allesamt "Nettowerte" - Das anzulötende Kabel muss ja auch auf ca. 200 Grad kommen, sonst verbindet sich das Kabel nicht mit dem Lot. Und die zu lötende Stelle hat ja erstmal Raumtemperatur, da muss der Lötkolben schon deutlich heißer sein als der reine Schmelzpunkt. Noch viel schwieriger ist die Kupferstelle auf der Scheibe, diese liegt auf Glas, so dass einem die Wärme sofort dahin flöten geht. Ich sehe das Problem wie Joerg Augustin auch eher darin, dass man die Kupferstelle auf der Scheibe nicht vernünftig warm bekommen wird, als in der thermischen Belastung. Jeder der mal versucht hat, ein Kabel auf ein etwas solideres Metallstück oder auch nur Blech zu Löten, kennt das. Selbst wenn man es zum zum halten bekommt, ist oft keine vernünftige Verbindung zum Metall da. Man kann die Lötstelle dann mit dem Fingernagel abreissen. Wenn man da natürlich mit so einem Minibrenner ran geht (gibt es teilweise als Sturmfeuerzeug oder für die Küche), wird die Temperatur wahrscheinlich reichen, aber dann hätte ich wiederum Angst um die Scheibe.
 
Ja, wobei man da aufpassen muss wegen der reduzierenden Wirkung beim Eingasbrenner. Oder eben was wie ne Metcal nehmen. Ja, es geht nichts über das passende Werkzeug.

Bliebe immer noch die Frage nach dem Preis für eine neue Scheibe. Hab im Netz immer noch nix gefunden für das CV.

Flemming
 
o man...

und das alles wegen einem kleinem Metalteil...
ich lasse nie wieder Freunde hinten mit irgendwelchen Gepäcksachen... ach ja in der Ecke kann man es ja reinquetschen... nur wenn ich daran denke...

Ich glaube ich frage mal die Spezialisten bei Carglass... Vollkasko habe ich ja ...

Ein schönes Wochenende an alle!

Mal unabhängig von der Vollkasko, haben deine Freunde nicht eine Haftpflichtversicherung? Wenn da jemand etwas in die Ecke stopft und aus Unachtsamkeit die Heckscheibe beschädigt, ist das doch eigentlich naheliegend.
 
So mal nebenbei da ich gerade darüber gestolpert bin. Laut EPC ist die Anschlussfahne für die Heckscheibenheizung bei Saab als Einzelteil verfügbar. Fragt sich nur, ob es auch eine Montageanleitung gibt.
Article : Anschlußblech
PartNo : 5182985
Usage : Rear defogger
Supplementary Description : Heckscheibe Convertible
Order Quantity : 2

CU
Flemming
 
lass das Zeug da runter und packe den Lötkolben aus, Zinn dran und ab dafür....
Anders wird es bei de Herstellung machinell auch net gemacht. (spricht der Fachmann, der es gelernt hat)


Gruß aus Stolberg
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Das Lötzinn gibt es auch edel versilbert z.B. bei Pollin oder Reichelt zu kaufen.
Musste ich hier und da mal bei einigen Funkgeräten benutzen, da an bestimmten Bauteilen, das "normale" Lötzinn zum Löten nicht ausreichte...

Gruss Helmut
 
Jepp, meist braucht es nicht mal neues Lot sondern nur geeignetes Flussmittel. Bleibt nur die Angst vor thermischen Spannungen oder das Problem mit dem Ausbauen. Wer sich das mal aus der Nähe angesehen hat (beim CV), der weiß was ich meine.
 
Noch ein weiterer Hinweis zum Aufwärmen und Löten bezüglich Bruchgefahr des Glases:
Ich würde einen Heissluftfön für die Haare nehmen, auf die Scheibe an der Stelle des Lötens draufhalten und mit einem Magnastatlötkolben von Weller,
mit etwas versilbertem Lötzinn löten. Nach dem Abkühlen der Lötstelle, das ganze mit etwas K70 Spray einsprühen. (Isoliert und dichtet ab)
Natürlich vorher noch die Funktion der Heckscheibenheizung überprüfen...
 
Zurück
Oben