HILFE! Kupplungstod in Erlangen! Wer kann helfen?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde!

Dem Saabär ist auf Dienstreise in Erlangen die Kupplung gestorben. Muß nun kurzfristig und kompetent komplett gemacht werden.
Kann ihm jemand helfen mit nem Tip wo er in der Gegend einen kompetenten Schrauber findet?
Es eilt ziemlich, daher die Bitte um recht kurzfristige Antwort.

Vielen Dank! :smile:

Vizilo
 
Oh mann,

das ist ungünstig.

Ohne Kupplung fahren, traust Du Dir nicht zu?
 
Ist ein guter Freund von mir, und der ist mit Müh und Not noch auf den Hof seiner Firma getuckert. Klang am Telefon nicht so als ob er ohne Kupplung nach Thüringen zurück fahren würde... :frown:

Vizilo
 
Schlecht...

Ist mir auch mal passiert. Habe Vollgetankt, mich bis zur BAB AUffahrt schleppen lassen und bin dann nach Hause gefahren...

Geht, wenn man mit Gefühl schalten kann. Natürlich muß man dann BAB zu einer Zeit fahren, wo kein Verkehr ist (nachts): Stau damit wäre der Super GAU:... :tongue:
 
Auto Schott Siegelsdorfer Str. 10, 90768 Fürth-Burgfarrnbach 0911-7530753 Fremdfirma mit SAAB-Meister

http://www.autoservice-schott.de/

Aus der Hilfeliste ! Ist nicht so weit von Erlangen weg !
Hast Du ihn schon dorthin geschickt oder anrufen lassen ? Vielleicht können die auch das Auto abholen ?
 
Schnellstmöglichen Erfolg wünsch' ich!
:lollypop:
 
So, der Hobel steht jetzt bei Kellermann in Erlangen. Der schien vertrauenswürdig und kam logistisch (Hotel, Mietwagen - also eben kein Mietwagen...) als einziger infrage. Schau´mer mal. :smile:

Vizilo
 
Neugierig :
War`s denn wirklich die Kupplung (als solche), bzw. Geber /Nehmer oder ist`s nur der Schlauch gewesen?
Letzteres hat mir der ADAC fern der Heimat mit Schlauchklemme geflickt und mir so nach Hause und dem 9K, 97 zu einer "neuen", angeblich weniger bröselnden, Original Saab-Leitung verholfen.
 
Noch gibt´s keine neuen Erkenntnisse. Der Wagen steht wohl in der Werkstatt und harrt der Teile, die da kommen.
Natürlich erstatte ich dann einen ausführlichen Bericht ... Bericht.
(Wer die filmische Anspielung errät darf mit mir nen Lolli lutschen! :biggrin:)

Vizilo
 
Aaaalso... Lolli lutschen. Muss wohl sehr früh/spät gewesen sein... geht wohl los hier...
 
Bitte, gern geschehen...! :) Herr Kellermann senior war vorhin bei mir in der Firma mit einem sehr schönen schwarzen CSE mit auswärtigen Kennzeichen...aber das war er wohl nicht, denn so schnell zaubern die auch keine Kupplung rein... ;-)

Hat er den Andi auch angerufen, was hat der gesagt? ;-)
 
Der Patient ist ein Auberginefarbener Anni mit 16er AEROs. Vielleicht war das ja die Probefahrt. :smile:
Die anderen Optionen schieden aber leider wegen mangelnder Verfügbarkeit von ADAC-Fahrzeugen, Mietwagen etc. aus. Scheinbar hatte in Erlangen diese Woche jedes zweite Fahrzeug ne Panne... Daher war die nächstliegende Werkstatt angezeigt. Aber danke für den Tip! :smile:

Vizilo
 
So, der Anni rollt wieder! :driver:
Die Details kommen dann vom Saabär selbst. :smile:

Vizilo
 
Liebe Saab-Gemeinde,

nun hat Alex alias Saabär wieder Internetzugang und kann selber ein paar Sätze zum plötzlichen Kupplungstod im 97er 9000 CSE 2.3t Anniversary schreiben.

Erst mal DANKE an euch alle für eure Hilfsvorschläge - besonders an Mathias alias Vizilo für den Hilferuf im Forum! Einen solchen konnte ich zum Notstands-Zeitpunkt nicht selber absetzen.

Kurz zum Tathergang:
Mir ist durchaus bewusst, dass selbst eine Saab-Kupplung nach mehr als 300.000 km mal sterben muss. Allerdings hat es meinen
sportlichen Ehrgeiz herausgefordert, rauszufinden, wie weit man tatsächlich mit der ersten Kupplung fahren kann.
Ich hatte damit gerechnet dass sie irgendwann anfangen würde durchzurutschen. Dass sie plötzlich nicht mehr trennen könnte - daran hab ich nicht gedacht.
Passiert ist das Ganze am Mittwoch in der Nähe von Erlangen auf der A73. Das Pedal trat sich schwer (noch schwerer als sonst) und der fünfte Gang ließ sich nicht rausnehmen. Es war ein merkwürdiges Gefühl das Pedal zu treten - als ob man in eine Kiste voll mit losen Metallteilen reintritt... Meine vier Mit-Dienstreisenden und ich konnten uns noch aus Saab-eigener Kraft bis zum Gewerbegebiet am Wolfsmantel retten - wo auch unser Meeting stattfand. Die letzten Meter haben wir im ersten Gang zurückgelegt (ersten Gang bei ausgeschaltetem Motor eingelegt und dann gestartet).

Nach euren Hinweisen und einigen Telefonaten habe ich mich für den Saab Vertragspartner (Kellermann) in Erlangen entschieden.

Im Vorfeld hatte ich auch mit Ska****ort telefoniert. Nach deren Aussage von gibt es große Probleme mit der Qualität der Kupplungsnehmerzylinder (KN 1585). Ska****ort hat die seit einiger Zeit aus dem Programm genommen, da es viele Reklamationen gab. Saab Erlangen wusste auch um dieses Problem.

Der ADAC-Service Barth hat den Patienten dann Mittwoch Nachmittag huckepack nach Erlangen/Büchenbach gebracht.

Seit Freitag Nachmittag ist das Schätzchen wieder fahrtüchtig - und Kuppeln ist ein ganz neues Gefühl! Was früher schwergängig war und fast keinen Übergangsbereich zwischen ein- und auskuppeln hatte tritt sich jetzt angenehm leicht. Man könnte ständig nur schalten - die Gänge gehen so flutschig rein und raus... :-)


Was wurde repariert? Die Rechnung liest sich folgendermaßen:

Getriebe aus und eingebaut
Nehmerzylinder überholt
Simmerring hinter Schwungrad erneuert
Gebersylinder erneuert

Dichtungssatz (4904561)
Kupplungssatz (8781692)
Hauptzylinder (4384079)
Dichtung (55557240)
Bremsflüssigkeit
Reinigungsspray
Fett

Insgesamt hat der Spaß etwas über tausendfünfhundert Euronen gekostet.

Ich habe bei Abholung noch etwas mit Herrn Kellermann Senior geplaudert und unter anderem nachgefragt, warum sie die Hydraulikleitung nicht mit gewechselt haben (ich hatte bei Auftragserteilung darum gebeten). Er sagte, sie hätten die Leitung gespült und sie wäre völlig in Ordnung - kein Grund sie zu wechseln.

Beim abschließenden Rundgang durch die Werkstatt hat mir einer der Mechaniker noch das Corpus Delicti gezeigt. Die Scheibe war fast völlig verschlissen. Ürsache des Übels war eine der vier Federn, die sich verklemmt (oder verselbstständigt?) hatte. Nach 309.632 km...


Viele Grüße
Alex alias Saabär
 
Suuupi!

(bloß wenn ich den Preis sehe und denke, dass... öööh...)

Auf den nächsten gemeinsamen Autobahnritt :-)
 
Beim CS dieses BJ dürfte es schon nicht mehr die Kupplungsleitung mit dem GEwebeschlauch (außen herum) sein. Das ist dann unkritischer.

Dennoch hätte ich bei so einem Eingriff nicht die 70 € (oder was auch immer die Leitunge kostet) gespart......

Schön, dass er wieder fährt und alles Gute.

Kupplung kann übrigens deutlich über 300 tkm halten (mein Rekord sind 460 tkm).....:smile:
 
Zurück
Oben