HILFE! Kupplungstod in Erlangen! Wer kann helfen?

Bei mir rutscht die Kupplung seit einigen Monaten (nach 230 000 km, davon 100 000 bei mir, noch die erste ?) aber nur beim vollen Drehmomenteinsatz (Autobahnbeschleunigung) etwas durch und fängt sich beim instinktiven Rückzucken vom Gaspedal gleich wieder.
Im Alltagsbetrieb ist nichts zu spüren oder zu provozieren. Dürfte also auch notfalls noch bis km 300 000 oder 400 000 halten ?
Ich hab sicherheitshalber einen Termin bei meiner Werkstatt für deren "Winterloch" beantragt, werde aber dann gleich auch eine Stahlflexleitung, mehr aus Spinnerei, als aus Notwendigkeit, (angeblich passende Versionen für 901 und 9000 erhältlich) bei
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslei...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item23128d2e9d
einbauen lassen, obwohl mein Anni vor wenigen Jahren schon eine neue, "außen glatte" gekriegt hat, nach dem die alte "außen gerillte" sich zerlegt hatte.
 
@troll13
Das ist dann wohl jetzt der Zeitpunkt, die Kupplung noch vor dem Winter machen zu lassen. Wenn die jetzt schon rutscht...
Lass mal irgendwann auf einer langen Tour mit vollbesetztem Wagen und Termin im Nacken die Rutscherei schlimmer werden - dann fährst Du halt mit der schleifenden Kupplung weiter weil Du nämlich keine Zeit hast, Dich ausgerechnet jetzt darum zu kümmern. Das Ende vom Lied ist dann, daß Du irgendwo in der Pampa mit platter Kupplung und außerdem noch verbrannten Getriebelagern und eingelaufener Hauptwelle dastehst, Dich der ADAC in die nächste verfügbare Saabotheke schleppt und Du gleich noch ne Getriebeüberholung von denen in Rechnung gestellt bekommst. Da bleibt´s dann nicht bei 1500,- €.

Sorry für den Oberlehrer, aber ich weiß wovon ich spreche! :redface:

Vizilo

@Saabär
Schön geschrieben! :smile: Aber Du hast vergessen, den einzig passenden und überhaupt meinen absoluten Lieblingssmiley zu verwenden: :driver:
 
Also das Rutschen kann entweder auf eine abgenutzte Kupplung, oder auch auf Öl auf der Kupplung hindeuten - machen lassen würde ich es auf jeden Fall baldigst - sonst braucht es wie beschrieben noch einen neue Schwungscheibe und andere Komponenten. Einem Bekannten hat es die Kupplung zerlegt, und dann das Getriebegehäuse - war allerdings ein Fiat... Der fuhr auch solange, bis es eben nicht mehr geht - jetzt sucht er ein Getriebe...
 
:driver: Jepp, genau so fährt sich der Saab jetzt. Man kann gar nicht genug kriegen!

Den passenden Gesichtsausdruck meinerseits zum Zeitpunkt des Kupplungstodes konnte ich allerdings nicht unter den verfügbaren Smileys finden. War es :redface: oder doch :eek: ???

Zum Glück haben meine Mit-Insassen verständnisvoll reagiert. :damnmate:


Im Übrigen hat der Gute jetzt schon Winterbereifung dran, und den defekten Zentralverriegelungsmotor hat Leo am Sonntag auch noch getauscht... :rock:


LG, Alex
 
Was für´n langweiliges Auto - geht ja alles jetzt, sogar die ZV ... :biggrin:

... obwohl ... ähem ... Scheinwerferwischer links ... :flute:

Vizilo
 
Glückwunsch und freut mich, dass ich helfen konnte...! :-)

Die Firmen Kellermann und Barth sind meine Kunden und gut mit mir bekannt... ;-)

Viele Grüße aus Erlangen,

Jens
 
...und nur noch so nebenbei, der "Saabmeister von Schott" ist inzwischen schon längst der von Kellermann - aber mir glaubt man das ja nicht...:cool:
 
Sachs Performance Kupplung

Danke für die Warnungen zu meiner Kupplung. Da werde ich doch schneller als geplant einen Werkstatttermin machen!
Ich hatte das nur gelegentliche Durchrutschen bei extremer Volllast nur als "wenn`s schlimmer wird, nachsehen lassen" eingestuft.

Dazu aber jetzt gleich die nächste Frage:

Da ich immer noch gedanklich mit einer Nachhilfe durch Stage 1 oder Stage 2
(wegen des jeden Techniker ärgernden, strömungsfeindlichen, rechtwinkligen Abgaskrümmers am Turbo und des vorgezogenen Kats als Ölwamnnenbraters)
spiele, könnte ich - auch wenn die Serienkupplung dafür noch ausreichend sein sollte, gleich in einem Aufwasch nach Forums-Empfehlung eine Sachs Performance Kupplung einbauen lassen.

Aber ich finde nur diesen link:
http://www.zf.com/corporate/de/prod...es/sachs_performance_clutches.html#serviceNav

mit mehreren Varianten und bei Sachs keinerlei Teile-Nummern zur Identifizierung.

Die Sinterscheiben scheiden für den Alltag ja eh aus, aber welche der organischen Reibscheiben, mit oder ohne die verstärkte Druckplatte wäre sinnvoll ?
 
Mit dem 97er hast Du auch im 2,0 LPT die gleiche Kupplung wie der Aero.

Das sollte also reichen für einen 2,0 stage 1.....nicht nur "ausreichen", sonder gut genug sein....
 
Mit dem 97er hast Du auch im 2,0 LPT die gleiche Kupplung wie der Aero.
Sorry, aber das EPC sieht das noch etwas differenzierter: Dies gibt erst ab V028944.
Bis zur lfd. Nr. 28943 auch im MY '97 die kleine Kupplung verbaut.
 
Danke für die Aussage zur ausreichenden (großen) Serien -Kupplung.

Wenn das Ding aber eh erneuert wird, reizt es mich doch:

Hat denn keiner Erfahrung ??? mit den auch hier im Forum schon empfohlenen Sachs Performance- Dingern ,
bei denen (neben den Sinter-Racing-only-Teilen) nur noch die Ausführung Kupplungs-Reibscheibe organisch "ohne" Torsionsfedern lieferbar ist. Laut Text Sachs möglicherweise also härter , geräuschvoller (Getriebe-und Kupplungsgeräusche), ruppiger zupackend (kürzerer Ausrückweg) , trotzdem außer für Sportler auch für Wohnwagen-schlepper, Baustellen- und Notarzt-wagen, Kurierdienste und sogar Fahrschulen (!) empfohlen.

Wäre das dann nicht nur für mich, sondern auch für das zarte Geschlecht noch alltagstauglich?

Wer gibt freiwillig zu, daß er sowas hat, und ob er sich dran freut oder als Fehlinvestition betrachtet ?
 
Witz des Tages: In Erlangen steht ein auberginefarbener 9000 Anniversary aus Thüringen mit platter Kupplung. Ja, schon der zweite. Und wird morgen zu Kellermann geschleppt.
Ob der Mengenrabatt gibt? :rolleyes:
 
Leider ja.
Das richtig bescheuerte: Die Kupplung macht nicht mehr zu. Nehmerzylinder hat sich auf halben Weg verkantet. Sonst wäre ich ja immerhin noch zur Werkstatt gekommen.
Naja. Sollte eh in absehbarer Zeit neu kommen. Wird jetzt eben teurer, da nicht selbst gemacht. Aber immerhin lohnt sich das beim Zeitwert des 9000 noch.
 
Das gibt's doch wohl nicht?!

Viele Grüße an Firma Kellermann vom anderen auberginefarbigen Anniversary (QLB A-781), den er Mitte Oktober wieder flott gemacht hat. Gute Arbeit! Die neue Kupplung bewährt sich seit 4000 km, ist leichtgängig und geschmeidig...


Viel Erfolg mit der Reparatur und gute Fahrt!
Alex
 
Nee, oder?! :eek:

Der Kellermann wird sich die Augen reiben! :biggrin:

Alex, Du hier? Welch seltener Gast! :smile:

Liebe Grüße an die Auberginen!

Vizilo
 
Das wird ja echt gruselig. Bei Kellermann im Showroom steht...ein auberginefarbener Anniversary. Und nebenan in der Halle noch einer. :biggrin:
Grüße an Alex von Kellermann senior, der erinnert sich noch an dich. :hello:
Wieso hast du deinen eigentlich vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen? Meinen hat Kellermann selbst abgeholt, "gehört doch zum Service". Und der stand noch ein gutes Stückchen weiter weg - in Möhrendorf neben den Altglascontainern (bis dahin ist er von der Autobahn noch gerollt).
Teile sind alle da, soll im besten Falle schon morgen fertig sein. Um Weihnachten ist die Auftragslage je eh ziemlich lau. Nehmerzylinder wird überholt, da die Neuteile nix taugen - "machen wir immer so". Hoffen wir das beste. :smile:
 
'Türlich. Wenn ich schon für den Ausbau zahle...:redface:
Schaue heute Abend noch mal in der Werkstatt vorbei um das abzusprechen; mittlerweile sollten sie die Karre wohl schon abgeschleppt haben.
Kriegt der 9000er eben auch was zu Weihnachten.
 
Zurück
Oben