Hilfe mein 9000 ruckelt

Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Meine Frage ist wenn ich Vollgas gebe zwischen den Geschwindigkeiten 50-80 und jeweils zwischen 100 und 130 ruckelt das Fahrzeug aber nur bei Volllast sonst nicht was könnten die Ursachen sein danke schon mal im Voraus

Info 1995 9000 aero automatik stage 2 250 ps 380 nm mit downpipe und 2.5 zoll auspuffanlage

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was für eine Art Ruckeln das ist - sofern es sich nicht um Aussetzer durch Zündung oder mangelnde Benzinzufuhr handelt, Motorlager/Drehmomentstütze prüfen.

Benzinpumpe neu
Alle motorlager oben unten erneuertvor 30000 km
turbo neu
auspuff neu
zündkasetteist vom jahr 2016
zündkerzen vor 20000 km und vor etwa 30000 km alle unterdruck schleuche erneuert
Kurbelwellen sensor neu
Grosserservice vor 3000 km gemacht inkl. Autmatenöl und benzin filter

Dumme Frage: Reichen die originalen Einspritzdüsen für stage 2 unter Volllast aus?
Und - macht das Automatikgetriebe die 380 nm klaglos mit?

So wie ich seit fast über ein jahr sagen kann ka bis jetzt keine probleme gehabt

Ich würde in solch einem Falle immer zuerst einmal mit einer Serien-Map testen.
Und danach muss man halt mal schauen, was die Echtzeitdaten sagen. Ersteinmal per 0815-OBD, und wenn das nicht reicht, eben per Tech2 und/oder Suite.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Tank Be- bzw. Entlüftung nicht korrekt funktioniert kann die Bezinpumpe einen Unterdruck im Tank erzeugen und unter gegebenen Umständen dieses Symptom hervorrufen.

Diagnose: Symptom provozieren, anschliessend unters Auto kucken ob sich der Tank zusammengezogen hat. Beim Öffnen des Tankstutzen hört man schliesslich ein deutliches Zischen.

wenn die Tank Be- bzw. Entlüftung nicht korrekt funktioniert kann die Bezinpumpe einen Unterdruck im Tank erzeugen und unter gegebenen Umständen dieses Symptom hervorrufen.

Diagnose: Symptom provozieren, anschliessend unters Auto kucken ob sich der Tank zusammengezogen hat. Beim Öffnen des Tankstutzen hört man schliesslich ein deutliches Zischen.

Ist nicht der fall danke für die info
Komischerweise hat er es nicht mehr gemacht danke aber

Die "neue" Zündkassette in 2016 war günstig und hat ihre Lebensdauer längst überschritten. :hello:
Definitiv funktionierende (z.B. von einem anderen Auto) testen und bitte berichten.

Die "neue" Zündkassette in 2016 war günstig und hat ihre Lebensdauer längst überschritten. :hello:
Definitiv funktionierende (z.B. von einem anderen Auto) testen und bitte berichten.
2016 neue zündkassete ist erst 2 jahre alt was meinst du mit längst übersritten?
Werde morgen vom kollegen austesten mal schauen ob sich was ändert

Welches APC Ventil ist denn verbaut: Noch das originale T5 oder mit der Stage2 auch ein neueres T7 Ventil?
Ein defektes Ventil könnte ebenfalls obenrum eine Art Leistungsschwankung oder ruckeln verursachen.

Zurück
Oben