Hilfe mein 9000 ruckelt

2016 neue zündkassete ist erst 2 jahre alt was meinst du mit längst übersritten?
Werde morgen vom kollegen austesten mal schauen ob sich was ändert

Was steini wohl meint ist, dass Du womöglich einen DI-Nachbau erwischt hast. Die sind wohl nicht besonders haltbar... :rolleyes:
 
2016 neue zündkassete ist erst 2 jahre alt was meinst du mit längst übersritten?
Meint, dass es Kassetten aus manchen Quellen gibt, die hinsichtlich Qualität resp. Haltbarkeit nicht annähernd an das heranreichen, was man üblicherweise erwarten würde...
Werde morgen vom kollegen austesten mal schauen ob sich was ändert
...hast du nicht geschrieben:
Komischerweise hat er es nicht mehr gemacht danke aber
...?
Wie jetzt - ruckelt er noch oder nicht mehr?
 
Meint, dass es Kassetten aus manchen Quellen gibt, die hinsichtlich Qualität resp. Haltbarkeit nicht annähernd an das heranreichen, was man üblicherweise erwarten würde...
...hast du nicht geschrieben:
...?
Wie jetzt - ruckelt er noch oder nicht mehr?
Ruckeln hat augehört hat sich von selbst gelöst
 
Welches APC Ventil ist denn verbaut: Noch das originale T5 oder mit der Stage2 auch ein neueres T7 Ventil?
Ein defektes Ventil könnte ebenfalls obenrum eine Art Leistungsschwankung oder ruckeln verursachen.
T5 aber wird demnächst au t7 umgebaut
 
Liebe Wissende,
ich hänge mich mal an diesen Thread an, da der Begriff „Verbrennungssignal“ hier nur einmal unter „SAAB 9000 herrichten“ zu finden ist und dieser Thread besser passt. Beigefügte Anzeige bezüglich des Verbrennungssignals, gemessen mit meinem TECH2, habe ich an meinem 9k CS 2,3 L TU von 1992 gefunden. OK, das sollte ja wohl die Zündkassette sein, dachte ich mir. Es ist auch so, dass der Motor nicht so 100%ig rund läuft, es ist zuweilen ein leichtes Ruckeln, speziell im Kaltzustand beim Beschleunigen, zu spüren.
Also habe ich nunmehr eine neue Zündkassette, laut Skandix das SAAB-Original für 345 €, eingebaut und auch die alten Zündkerzen gegen welche gewechselt (natürlich NGK BCPR7ES, Elektrodenabstand 1,0 mm), die ich hier noch herumliegen hatte und die gerade mal für ca. 1200 km in einem anderen SAAB verbaut gewesen waren. Zündkerzenfett wurde auch benutzt. Das Ruckeln besteht weiterhin und auch die Anzeige am TECH2 ist geblieben.
Hat hier jemand einen Tipp, welche weiteren Gründe dafür infrage kommen können?
IMG_20211107_160533.jpg
 
Einfach mal ins Blaue getippt, bei mir war die Ursache fürs Ruckeln die Lambdasonde.
weezle
 
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