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Seit ca 10 Wochen bin ich Saab 99 Fahrer, aber mein Besitzerstolz schwindet zunehmend . Es handelt sich dabei um einen Saab 99E mit 1.85er Triumph-Motor, Baujahr 1971 (Modelljahr ´72). Kurz was bisher geschah:
Der 99 musste zur AU und hat diese nicht bestanden, CO-Wert 4,5%. Die Werkstatt konnte nichts weiter tun, weil an dem D-Jetronic-Steuergerät noch kein Einstellpoti für den CO-Wert dran war (frühes Modell). Bin dann in Berlin zu Atelier Automobile im Meilenwerkt (Spezialist für franz. und schwed. Klassiker). Dort wurde diagnostiziert, dass mein Steuergerät defekt ist. Es wurde ein anderes, gebrauchtes Gerät aus einer 1,9 ltr. Citroen DS eingebaut, das schon einen Einstellpoti hat. Ferner wurde festgestellt, dass zwei der Einspritventile einen Widerstand von 4 Ohm haben und damit über der Toleranz liegen. Daran wurde aber nichts geändert.
Die AU hat der 99 aber bestanden. Am Ansprechverhalten des Motors konnte ich aber keine Änderungen feststellen. Der Wagen fuhr sich genauso gut wie mit dem alten Steuergerät. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Benzinverbrauch bei etwa 20 Lliter/100km liegt. Auch wenn ich meistens in der Stadt fahre und es ab und zu recht kühl ist finde ich das einen ziemlich unanständigen Wert. Und dabei dachte ich immer, ich hätte einen ökonomischen Fahrstil.
Auf dem Tacho stehen ca 70.000 km, die Stelle davor ist nicht bekannt. Da aber Motor und Karosserie einen guten Eindruck machen, gehe ich eher von 170.000 als von 270.000 km Laufleistung aus.
Ich habe auch kürzlich mal die Kompression geprüft, die Zylinder liegen zwischen 9,3 und 9,8 bar. Die Zündung ist auch korrekt eingestellt.
Ich vermute daher das Problem liegt bei der D-Jetronic und meine Verdächtigen sind:
- das Steuergerät (passt nicht zum Motor?)
- Einspritzventile verschlissen
Vieleicht hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir da weiter helfen
PS: Ich habe die gleiche Frage auch an den "Autopapst" gestellt. Mal gucken wer schlauer ist . Ich werde euch auf alle Fälle mal posten was der meint, wenn er mir antwortet.
Der 99 musste zur AU und hat diese nicht bestanden, CO-Wert 4,5%. Die Werkstatt konnte nichts weiter tun, weil an dem D-Jetronic-Steuergerät noch kein Einstellpoti für den CO-Wert dran war (frühes Modell). Bin dann in Berlin zu Atelier Automobile im Meilenwerkt (Spezialist für franz. und schwed. Klassiker). Dort wurde diagnostiziert, dass mein Steuergerät defekt ist. Es wurde ein anderes, gebrauchtes Gerät aus einer 1,9 ltr. Citroen DS eingebaut, das schon einen Einstellpoti hat. Ferner wurde festgestellt, dass zwei der Einspritventile einen Widerstand von 4 Ohm haben und damit über der Toleranz liegen. Daran wurde aber nichts geändert.
Die AU hat der 99 aber bestanden. Am Ansprechverhalten des Motors konnte ich aber keine Änderungen feststellen. Der Wagen fuhr sich genauso gut wie mit dem alten Steuergerät. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Benzinverbrauch bei etwa 20 Lliter/100km liegt. Auch wenn ich meistens in der Stadt fahre und es ab und zu recht kühl ist finde ich das einen ziemlich unanständigen Wert. Und dabei dachte ich immer, ich hätte einen ökonomischen Fahrstil.
Auf dem Tacho stehen ca 70.000 km, die Stelle davor ist nicht bekannt. Da aber Motor und Karosserie einen guten Eindruck machen, gehe ich eher von 170.000 als von 270.000 km Laufleistung aus.
Ich habe auch kürzlich mal die Kompression geprüft, die Zylinder liegen zwischen 9,3 und 9,8 bar. Die Zündung ist auch korrekt eingestellt.
Ich vermute daher das Problem liegt bei der D-Jetronic und meine Verdächtigen sind:
- das Steuergerät (passt nicht zum Motor?)
- Einspritzventile verschlissen
Vieleicht hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir da weiter helfen
PS: Ich habe die gleiche Frage auch an den "Autopapst" gestellt. Mal gucken wer schlauer ist . Ich werde euch auf alle Fälle mal posten was der meint, wenn er mir antwortet.