Hilfe, mein 99 E ist ein Säufer!

So, da mir vorerst doch kein zweiter Saab vors Haus kommt, kann ich mich wieder ganz auf mein E-Modell konzentrieren. Und da ist mir was aufgefallen:

Ich habe die Fahrt zum Besichtigungstermin gleich genutzt um mal den Verbrauch zu messen. Ergebnis: ca. 10l/100km. So weit so gut, aber beim Losfahren roch es verdammt nach Benzin im Innenraum. Das Gleiche hatte ich danach noch mal, die ersten Fahrtkilometer riecht es auffallend nach Kraftstoff.
Ich habe dann auch mal angehalten und unter die Haube geguckt, aber konnte nichts entdecken.

Also irgendwo scheint was im Kraftstoffsystem undicht zu sein, aber wo?
Eigentlich kann es nur hinter dem Druckregulierer in der Rücklaufleitung sein, denn ich habe ja per Manometer den Druck vor dem Regulierventil eingestellt und der Druck hat sich nach Abstellen der Benzinpumpe nur sehr langsam abgebaut, hat über eine Stunde gedauert.

Da muss ich wohl mal unter das Auto und mir die Leitung genau ansehen. Wäre ja dumm, wenn der wertvolle Saft einfach irgendwo ungenutzt rausläuft :mad:
 
Ich hatte vor Jahren das gleiche Modell, einen 72er. Soweit ich mich erinnere, sind bei den Einspritzventilen Gummischläuche, die ab und zu leicht Benzin durchließen, solange der Motor kalt war. Mal bei laufenden kaltem Motor die Ventile bzw. Schläuche prüfen. Ein Problem war auch damals die Masseverbindung zum Steuergerät. Habe eine extra Masseleitung zum Steurgerät gezogen und das Auto lief problemlos. War der Saab von meinen zwölfen, der am wenigsten verbrauchte.
 
Ich denke, Du musst nicht unter sondern in das Auto.
Alles klar, dann werde ich mich mal am Wochenende ein bisschen durch den Motorraum schnüffeln. Oder kennt jemand noch eine bessere Methode undichte Kraftstoffleitungen zu finden, abgesehen von der Methode mit dem Feuerzeug :cool: ?
 
Alles klar, dann werde ich mich mal am Wochenende ein bisschen durch den Motorraum schnüffeln. Oder kennt jemand noch eine bessere Methode undichte Kraftstoffleitungen zu finden, abgesehen von der Methode mit dem Feuerzeug :cool: ?

Ja, den Teppichboden IM Auto nach feuchten Stellen absuchen....

Welcher Hersteller verlegt den Spritleitungen außen?? :smile:
 
Dringen die ganzen Leitungen und v.a. Gummischlauch-Übergangsstücke im Motorraum kontrollieren. Rechtes Radhaus nicht vergessen, da wird ein Schlauch durchgeführt.
Undichte Gummischläuche an Einspritzventilen kann man reparieren, bei Bedarf suche ich Dir die Mercedes-Rep.satz-Teilenummer raus (aber die EV hast Du eh alle neu, oder?)
Beim Erneuern der sonstigen Schläuche bitte hochwertigsten Schlauch verwenden, es sind seeeehr viele D-Jetronic-Autos deshalb abgebrannt.
 
Welcher Hersteller verlegt den Spritleitungen außen?? :smile:

Also beim echten Mini und beim Wartburg sind die unterm Boden. Bei anderen Autos weiß ich das nicht, die habe ich noch nicht zerlegt.

...es sind seeeehr viele D-Jetronic-Autos deshalb abgebrannt.

Seeeehr beruhigend :redface:
Noch ein Grund mehr im Auto nicht zu rauchen:bandit:
Die Spritschläuche im Motorraum sind laut Vorbesitzer erst kürzlich gewechselt worden und die Einspritzventile habe ich grad neu eingebaut. Bleibt eigentlich nur die Düse für die Kaltstartanreicherung.
Aber da kann man ja viel spekulieren, da muss ich mich dann doch am Wochenende mit neuen Schläuchen bewaffnet in das Auto vertiefen.
 
Zurück
Oben