Hilfe! Mein Zündverteiler hat 4 Zündverteilerfinger umgebracht!

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Danke
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SAAB
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TiD
Hi,

wie aus dem Titel schon zu sehen ist sind bei meinem B201 Turbo Bj.87 schon 4 Zündverteilerfinger um´s Leben gekommen. Es passiert vor allem wenn man einen ruckeligen Ampelstart hat. Verteilerfinger bricht am Teil wo er an die Achse vom Verteiler kommt! Verteilerfinger, Kappe sind von Bosch.

Problem ist wir (Schrauber und ich) können kein Spiel in der Verteilerachse feststellen.
Erster Verdacht war fehlendes Einwegventil zur Unterdruckdose (sollte laut EPC da sein, war es aber nicht), leider hat dies nicht viel geholfen.

Hat jemand vieleicht eine Idee bevor ich mich in Unkosten stürze?

Grüsse
 
Hallo,

schau mal ob das vordere Motorlager am Kühler fest ist.
Hatte den Spass mal beim 99-er. Wenn das Lager lose ist kommt der Motor beim anfahren vor hoch. Berührt mit der Kappe die Motorhaube, der verteilerfinger bricht....

Gruß
Moto
 
Mensch! Auf so was man erst mal kommen, werde prüfen und berichten!
 
Habe gerade mit dem Schrauber telefoniert, er meint Lager ist OK und meint jetzt die Welle wäre am Ende doch leicht verbogen :(
 
Wenn Dein Schrauber 5 Stunden sucht und dann nur 2 Schräubchen am Motorlager anziehen muss kann ich mir schon vorstellen das er noch was anderes findet ;)
 
War beim Schrauber. Die zwei Schrauben wurden festgezogen, leider keine Verbesserung - es wurde der Zündverteilerfinger Nr. 5 geknackst :-(
Jetzt hat er den Verdacht dass er den Ventildeckel schief angebracht hat....werden wir morgen sehen.

Falls ihr weitere Ideen habt....
 
Da nehmt doch mal die Motorhaube ab. Sind 2 Schrauben oben am Scharnier und der Wisch-Wasch-Schlauch. Und dann mal eine Runde drehen. Vielleicht ist das Gummi-Motorlager ja gerissen. Sollt man als Beifahrer beobachten können wärend der Fahrer auf die Straße schaut.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Verteilerfinger original eingeklebt sind. Da ist dann manchmal die Einrastkerbe an der Verteilerwelle zu und muss für einen neuen Verteilerfinger erst freigepopelt werden. Sonst geht der neue nicht auf Anschlag rauf.
Sollte dann aber auch sofort beim Anlassen abbrechen, nicht erst beim Kavaliersstart. :)
 
Da es heute regnet werden heute neue Verteilerfinger eingekauft und morgen (wenn es der Regengott zulässt) werden wir mal die fahrt ohne Motorhaube machen. Danke für die Tipps!
 
War beim Schrauber. Die zwei Schrauben wurden festgezogen, leider keine Verbesserung - es wurde der Zündverteilerfinger Nr. 5 geknackst :-(
Jetzt hat er den Verdacht dass er den Ventildeckel schief angebracht hat.......

Aha...
 
zumindest ist er selbstkritisch....von der Sorte gibt es ja nicht all zu viele
 
zumindest ist er selbstkritisch....von der Sorte gibt es ja nicht all zu viele

wohl zu recht!

Ich weiss nicht wie der Ventildeckel schief zu montieren ist, und wenn man es trotzdem schaftt hätte das keinen Einfluss auf den Verteiler.

Lass der Einfachheit halber das vordere Motorlager von jemandem prüfen der weniger Grund zur Selbstkritik hat!

Viel Erfolg
 
wohl zu recht!

Ich weiss nicht wie der Ventildeckel schief zu montieren ist, und wenn man es trotzdem schaftt hätte das keinen Einfluss auf den Verteiler.

Lass der Einfachheit halber das vordere Motorlager von jemandem prüfen der weniger Grund zur Selbstkritik hat!

Viel Erfolg

Vor allem hätte er dann sicher schon einen nicht unerheblichen Teil des Motoröls um sich verteilt....
 
Morgen fahren wir ohne Motorhaube - danach sollte sich das Problem mit dem Lager geklärt haben :-)
 
Meiner Erfahrung nach wippt der Schaltknüppel mit, wenn sich das vordere Motorlager ungehörig weit aus seiner Position bewegt bzw. der Block zu weit nach oben schwingt. Finger auf den Knüppel und mal Schubwechsel provozieren scheint mir auch eine Testmöglichkeit...

Roland
 
Ohne Motorhaube hätte der Verteilerfinger dann aber größere Überlebenschancen?:cool:
 
Schon klar. :smile:
Der Test hilft natürlich eher im früheren Stadium...
 
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