Hilfe! Mein Zündverteiler hat 4 Zündverteilerfinger umgebracht!

Morgen fahren wir ohne Motorhaube - danach sollte sich das Problem mit dem Lager geklärt haben :-)


Warum so umständlich?
Setzte jemand Anders (z.B. den Mechaniker :smile:) hinters Steuer, öffne die Haube ,stelle Dich neben den Wagen und beobachte den Antrieb beim Anfahren.
 
Wurde schon gemacht! Er war hinter dem Steuer 1. Gang rein und Anfahren. Leider war nix besonderes zu sehen, Spiel war wirklich minimal (Motor bewegt sich unter 1cm). Sollte sich herausstellen dass es nicht am Kontakt zwischen Verteiler und Haube liegt wird wohl die Welle vom Verteiler gewechselt. Schrauber sagt dass die Welle die gleiche wie beim Golf II 1.3 ist so dass zumindest Anschaffung leichter geht.
Heute regnets wieder...wie gesagt, werde berichten

Ah ja, es gibt noch was....meistens wenn der Verteilerfinger kaputt geht und man die Haube öffnet hört man das APC-Ventil klacken!!! Hat dies einen Zusammenhang???
 
Ah ja, es gibt noch was....meistens wenn der Verteilerfinger kaputt geht und man die Haube öffnet hört man das APC-Ventil klacken!!! Hat dies einen Zusammenhang???


wahrscheinlich zerbröselt der Verteilerfinger vor Schreck!

im Ernst: Ihr habt kein Spiel an der Verteilerwelle festgestellt, der Defekt tritt bei "ruckeligem" Ampelstart auf, das spricht alles für die mehrfach gemachte Diagnose: vorderes Motorlager. Tausch es einfach!

Nach deinen Ausführungen traue ich deinem Schrauber einfach keinvernünftige Diagnose zu.

D
 
War zur Mittagpause beim Saab Ersatzteilhändler und habe Teil Nr. 8339608 gekauft womit die Frage beantwortet werden soll ob das Problem am Lager liegt oder nicht. Teil (Scantech) hat ganze 10 Taler gekostet....soll mir der Spass wert sein :cool:
 
Was ist denn das Teil Nr...hab grad kein EPC hier?
Ein neuer Verteilerfinger? ;)
 
Ich tippe auf MOTORLAGER

Gruß + Gutes Gelingen->
 
...lt. epc sogar ein "motorkissen"...:biggrin:
 
Das ist das Motorlager vorne. Jedoch zum Preis von 10 Talern?
 
Ja genau das denke ich auch. Eigenthümer vom Laden sagte mir sie haben das Teil Gott-weiß-wann gekauft und auf Grund der lustigen Wechselkursänderungen in Serbien war er nicht mehr sicher was er das Teil in Euro gezahlt hat und gabs zum damaligen Kleinhandelspreis - in 20 Minuten war ich im Laden (befindet sich am anderen Ende der Stadt) :biggrin:

Teil ist in in Originalfolie von Scantech verpackt. Habs dem Schrauber gegeben und natürlich Bericht folgt:smile:
 
Probefahrt war heute und ja, es war die Motorhaube - jetzt kommts aber... Schrauber meint dass die Haube schief wäre, meint dass der Haubenträger schief sei - er meint dass das Lager OK ist - ich denke anders und habe ihm gesagt er soll trotzdem das Lager wechseln...mannnnn nachlassen ist manchmal so ´ne schwere Sache :mad:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure wertvollen Tipps, ich hoffe er fährt sehr bald, die Fotos werden folgen :smile:
 
..verteilerwelle schief, ventildeckel schief, haube schief, schlossträger schief...:redface: also mein verhältnis zu diesem "schrauber" hätte auch eine gewisse schieflage mittlerweile...:rolleyes:
 
er hat es geschaft die Girlingbremse eigenhändig zu reparieren - also beide Kolben ausgewechselt, Handbremse (erfolgreich) eingestellt - allein für das bin ich ihm dankbar
auch hat er es geschaft in Zusammenarbeit mit Schlosser das Zünschloss und R-Gangschperre zu reparieren

Ich wüsste nicht wem ich dies sonst anvertrauen könnte...
 
...ähm sorry - aber die von dir geschilderten sachen erwarte ich eigentlich von jedem halbwegs fähigen schrauber...:redface:
 
Ergänzung zum BordwerkzeugXDP9001.jpg

Gruß + Gute Fahrt->
 
@Wizard - Is er ja, nur ich glaube da das Auto so lange bei ihm steht (fast 4 Monate auf Grund diverser Ersatzteilprobleme) hat er etwas die Motivation verloren. Hauptsache er hat´s gemacht!

@Saabotör - :biggrin:
 
lustige geschichte......sachen gibts die sollte es gar nicht geben
 
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