HILFE! Motor läuft - zwei Sekunden

war zuvor die sid u tacho lesbar? keine anderen vorzeichen?

dann bleibt nur tech2 und auslesen, ich vermute dir fehlt ein bus, klingt alles nach einem nicht erkannten schlüssel.

Meine Vermutung geht auch in die Richtung (Busfehler). In erster Linie Stecker ab / Kontaktproblem, das würde zumindest eine gemeinsame Ursache sein für erst nicht laufender Motor und dann weitere Störungen - ist zumindest meine Hoffnung, wäre billiger zu beheben als Austausch von irgendwelchen Steuergeräten/Sensoren.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wo ich gezielt suchen könnte. Dank Gasanlage ist es ein ziemlicher Kabelverhau.

PS wie ich schon sagte, keine Vorzeichen, Auto lief prima, zwei Tage geparkt, dann wollte es nicht mehr.

Marderfraß irgendwo erkennbar?

Marderfraß - gute Idee, werde ich morgen suchen. Bisher gabs keine bei uns - wäre was Neues.

..der erste Marder beißt ja auch nicht, erst der zweite und folgende..

Auto steht jetzt in der Werkstatt - ich werde berichten

Die Lösung der Probleme!

1. Dunkles SID, nichts geht mehr: War meine Doofheit, beim Sicherungskontrollieren anscheinend Sicherung in die falsche Buchse gesteckt, mehrfach kontrolliert, nicht gemerkt.asdf

2. Motor springt an, geht aus usw: Luftmassenmesser ausgetauscht, alles wieder ok.

Hat alles etwas gedauert. Saab-Werkstatt sagt: Alles was Saab ist, ist in Ordnung, muss Gasanlage sein, kennen wir uns nicht mit aus. Gas-Profis sagen: Kann nicht Gasanlage sein. Benzin-Düsen direkt an Trionic angeschlossen, läuft immer noch nicht. Wieder Saab-Techniker dran, dann wars doch eben der Luftmassenmesser.

Danke an alle, die mitgedacht haben!

Dank! fürs feedback,
das mit den Sicherungen ist schnell passiert, gern im Dunkeln: wollte vor Monaten mal eben die 17 ziehen - gezogen - wieder rein - Auto sprang nicht an.
Gesucht, gesucht, geflucht - hatte die falsche gezogen: "Benzinpumpe" - wieder an die richtige Stelle und gut wars; macht man allerdings keine Werbung mit :redface:

Ein Grund mit, warum ich nicht über Gasanlage nachdenke - einer schiebt es dann auf den anderen... :redface:

Zurück
Oben