- Registriert
- 03. März 2004
- Beiträge
- 347
- Danke
- 43
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Heute nach der Autobahneinfahrt, (rechtskurve) wollte ich sanft aufs Gas gehen. Plötzlich stottert er unter Last. Ganz komisch... wie abgefallenes Druckrohr oder defekter LMM ! Konnte so noch zur nächsten Ausfahrt humpeln. Tiefschwarzer leichter Rauch und Gestank kam aus dem Auspuff. Der Wagen stellte ab beim Auskuppeln. Im Leerlauf lief er aber normal, rauchte und stank aber immernoch.
Keine hörbaren Lager, Pleuel, Kolbenschäden etc. !
Ölstand leicht gesunken, aber nicht unter Minimum.
Hab dann schnell (it SAAB-Bordwerkzeug) die Kerzen rausgeschraubt.
Waren alle 4 schwarz vermottet.Nicht feucht, sondern russig.
Kein Wasserverbrauch, roch auch nicht weiss.
Leider bin ich momentan überfordert. Hab langsam nach unzähligen Reparaturarbeiten keine Lust mehr am schrauben.
Ganz unter dem Motto: SAAB, schraubst du noch, oder fährst du schon ?!
Genau so komm ich mir vor!!!!!
Meine Verdachte: (horrorszenario) Kolbenloch, Kolbenringe, Ventil kaputt
( zu akzeptieren) Kopfdichtung grösster Verdacht!
Turbolader?(eher nicht)
(am schönsten) Lambdasonde, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Oel im Verteiler(hat er sogar ein wenig, aber glaube ich auch nicht recht)
Also, stotterte, wie nur noch auf 2/3 Zylindern, roch tiefschwarz, aber im Leerlauf lief er ruhig auf allen Zylindern.
Brauche jetzt dringend eure Hilfe (bitte,bitte) hab langsam den SAAB- *traudirnichtmehrwilldichverkaufen* Gedanken!!
Gruss und schönes Wochenende
Keine hörbaren Lager, Pleuel, Kolbenschäden etc. !
Ölstand leicht gesunken, aber nicht unter Minimum.
Hab dann schnell (it SAAB-Bordwerkzeug) die Kerzen rausgeschraubt.
Waren alle 4 schwarz vermottet.Nicht feucht, sondern russig.
Kein Wasserverbrauch, roch auch nicht weiss.
Leider bin ich momentan überfordert. Hab langsam nach unzähligen Reparaturarbeiten keine Lust mehr am schrauben.
Ganz unter dem Motto: SAAB, schraubst du noch, oder fährst du schon ?!
Genau so komm ich mir vor!!!!!
Meine Verdachte: (horrorszenario) Kolbenloch, Kolbenringe, Ventil kaputt
( zu akzeptieren) Kopfdichtung grösster Verdacht!
Turbolader?(eher nicht)
(am schönsten) Lambdasonde, Benzinfilter, Einspritzdüsen, Oel im Verteiler(hat er sogar ein wenig, aber glaube ich auch nicht recht)
Also, stotterte, wie nur noch auf 2/3 Zylindern, roch tiefschwarz, aber im Leerlauf lief er ruhig auf allen Zylindern.
Brauche jetzt dringend eure Hilfe (bitte,bitte) hab langsam den SAAB- *traudirnichtmehrwilldichverkaufen* Gedanken!!
Gruss und schönes Wochenende