HILFE, nimmt kein Gas an

Undichte im Unterdruck sollte doch mit steigender Öffnung der Drosselklappe immer weniger Einfluß haben, Warum soll der Motor nennenswert "Falschluft" aus einem vergleichsweise dünnen, kleinen "Fehlerlöchlein" saugen, wenn doch der große, stömungsgünstige Hauptweg frei ist? Also bei offener DroKla ist doch einerseits kaum noch Unterdruck meßbar und andererseits der Querschnitt des Fehlers ggü dem des designten Ansaugweges verschwindend gering. Nach Beschreibung ist der Fehler von der Gaspedalstellung abhängig und tritt erst ab Halbgas auf.
Drosselklappenpoti wäre mein erster Kandidat, ist ja auch schnell ausgemessen.
Kraftstoffdruck messen macht nur dann wirklich Sinn, wenn man im Fahrbetrieb bei Auftreten des Fehlers ablesen kann.
Aber natürlich kann es kein Fehler sein, mal alle U-Schläuche mit hochwertigem Material neu zu machen, wird hier akut mMn aber nicht helfen.
 
Undichte im Unterdruck sollte doch mit steigender Öffnung der Drosselklappe immer weniger Einfluß haben, ...
Bis zum Punkt 'X' halt, wenn LD aufgebaut wird. Stimme Dir aber auf jeden Fall zu, dass die Wirkung einer solchen Undichtigkeit in den Randbereichen, also Leerlauf mit Unter- und bei Volllast mit Überdruck (wenn wir vom TU reden) am ausgeprägtesten sein muß.
 
So und nun noch die Auflösung des Rätsels :biggrin:

"Saab-Freund" hatte recht!!!
Verursacher war das Drosselklappenpotentiometer. Nach längerer Fehlersuche und noch längerer Ersatzteilbeschaffungsphase (kam dann aus Holland) läuft mein Kleinod nach dem Austausch des Teil nun wieder einwandfrei :top:

DANKE an alle, die Tipps gegeben haben und natürlich an den SAAB-Freund ... ein echter Freund!
 
Soory, Cinebird hatte natürlich auch recht!!! ... ebenfalls 100 Punkte ... danke, auch das wollte ich nicht unterschlagen!
 
Der Fehler kommt vom Drosselklappenschalter. Da man immer 50-60 Km/h fährt hat sich dort die Schleife duch gescheuert. Kann man messen. Wenn du mit Schwung über die Stelle rüber kommst ohne Gas zu geben, dann geht es oben rum wieder weiter.

Dabei gleich noch mal, die Unterdruckschläuche fallen zwar mal aus und es gibt dann auch Probleme.
Wenn aber der Motor im Stand sauber läuft und munter hoch dreht dann können es nicht die Schläuche sein.

RICHTIG!
Verursacher war das Drosselklappenpotentiometer. Siehe auch unten.

DANKE Dir ... ein echter Freund.
 
Undichte im Unterdruck sollte doch mit steigender Öffnung der Drosselklappe immer weniger Einfluß haben, Warum soll der Motor nennenswert "Falschluft" aus einem vergleichsweise dünnen, kleinen "Fehlerlöchlein" saugen, wenn doch der große, stömungsgünstige Hauptweg frei ist? Also bei offener DroKla ist doch einerseits kaum noch Unterdruck meßbar und andererseits der Querschnitt des Fehlers ggü dem des designten Ansaugweges verschwindend gering. Nach Beschreibung ist der Fehler von der Gaspedalstellung abhängig und tritt erst ab Halbgas auf.
Drosselklappenpoti wäre mein erster Kandidat, ist ja auch schnell ausgemessen.
Kraftstoffdruck messen macht nur dann wirklich Sinn, wenn man im Fahrbetrieb bei Auftreten des Fehlers ablesen kann.
Aber natürlich kann es kein Fehler sein, mal alle U-Schläuche mit hochwertigem Material neu zu machen, wird hier akut mMn aber nicht helfen.

VOLLTREFFER ... !!!
Verursacher war das Drosselklappenpotentiometer.
DANKE Dir für den Tip, das hat mir (und der werkstatt) sehr geholfen!
 
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