Hallo Freunde,
ich benötige mal Hilfe bei einem Problemchen mit meinem Saab 9-2 2.2 TiD / Baujahr 2004 / 172.000km.
Also in den letzten 2 Monaten war ich 11 mal in diversen Autowerkstätten zu Reperaturen zu besuch. Aktuell steht er jetzt bei einer Saab Werkstatt. Bekanntes Problem, die Motorwarn Leuchte geht an, er regelt in den Notlauf und bei 130 ab. Über AGR, Schläuche vom/zum Turbolader, Sensoren (mehrfach), Magnetventil, Luftmassenmesser wurde alles erneuert bzw. probeweise getauscht zur Fehlersuche. Aktueller Verdacht ist, dass das Steuergerät defekt ist. Ein Neues würde es laut Werksatt nur in Verbindung mit einer Kraftstoffpunmpe geben. Andere Alternative wäre das Steuergerät überarbeiten zu lassen. Ich würde dazu auch tendieren. Problem ist das erst nach Ausbau (5 Stunden inkl. Kraftstoffpumpe und 450 Euro Arbeitskosten) und check (35 Euro) sichtbar ist ob es überhaupt reperabel ist. Und dann ist noch nichtmal gesagt das es auch zu 100% daran liegt. Aktuell belaufen sich die Reperaturkosten der letzten Monate auf knapp 2000 Euro.
Meine Frage also: Was würdet Ihr machen? Einen Haken dran machen und ein neuen Wagen holen oder hoffen das es mit der Reperautur erledigt ist.
Bin für jegliche Tips mit nüchternen Sachverstand zu haben. Danke!!!
Die Frage ist eben Reperatur oder Verkauf bzw. Innzahlungsnahme bei der Saab Werkstatt?????????
PS. der Zustand es Wagens ist aktuell sehr gut - gut, das erschwert mir die Überlegung etwas.
ich benötige mal Hilfe bei einem Problemchen mit meinem Saab 9-2 2.2 TiD / Baujahr 2004 / 172.000km.
Also in den letzten 2 Monaten war ich 11 mal in diversen Autowerkstätten zu Reperaturen zu besuch. Aktuell steht er jetzt bei einer Saab Werkstatt. Bekanntes Problem, die Motorwarn Leuchte geht an, er regelt in den Notlauf und bei 130 ab. Über AGR, Schläuche vom/zum Turbolader, Sensoren (mehrfach), Magnetventil, Luftmassenmesser wurde alles erneuert bzw. probeweise getauscht zur Fehlersuche. Aktueller Verdacht ist, dass das Steuergerät defekt ist. Ein Neues würde es laut Werksatt nur in Verbindung mit einer Kraftstoffpunmpe geben. Andere Alternative wäre das Steuergerät überarbeiten zu lassen. Ich würde dazu auch tendieren. Problem ist das erst nach Ausbau (5 Stunden inkl. Kraftstoffpumpe und 450 Euro Arbeitskosten) und check (35 Euro) sichtbar ist ob es überhaupt reperabel ist. Und dann ist noch nichtmal gesagt das es auch zu 100% daran liegt. Aktuell belaufen sich die Reperaturkosten der letzten Monate auf knapp 2000 Euro.
Meine Frage also: Was würdet Ihr machen? Einen Haken dran machen und ein neuen Wagen holen oder hoffen das es mit der Reperautur erledigt ist.
Bin für jegliche Tips mit nüchternen Sachverstand zu haben. Danke!!!
Die Frage ist eben Reperatur oder Verkauf bzw. Innzahlungsnahme bei der Saab Werkstatt?????????
PS. der Zustand es Wagens ist aktuell sehr gut - gut, das erschwert mir die Überlegung etwas.