Hilfe! Reparatur oder Verkauf bzw. Inzahlungnahme?

Registriert
25. Feb. 2012
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Freunde,

ich benötige mal Hilfe bei einem Problemchen mit meinem Saab 9-2 2.2 TiD / Baujahr 2004 / 172.000km.
Also in den letzten 2 Monaten war ich 11 mal in diversen Autowerkstätten zu Reperaturen zu besuch. Aktuell steht er jetzt bei einer Saab Werkstatt. Bekanntes Problem, die Motorwarn Leuchte geht an, er regelt in den Notlauf und bei 130 ab. Über AGR, Schläuche vom/zum Turbolader, Sensoren (mehrfach), Magnetventil, Luftmassenmesser wurde alles erneuert bzw. probeweise getauscht zur Fehlersuche. Aktueller Verdacht ist, dass das Steuergerät defekt ist. Ein Neues würde es laut Werksatt nur in Verbindung mit einer Kraftstoffpunmpe geben. Andere Alternative wäre das Steuergerät überarbeiten zu lassen. Ich würde dazu auch tendieren. Problem ist das erst nach Ausbau (5 Stunden inkl. Kraftstoffpumpe und 450 Euro Arbeitskosten) und check (35 Euro) sichtbar ist ob es überhaupt reperabel ist. Und dann ist noch nichtmal gesagt das es auch zu 100% daran liegt. Aktuell belaufen sich die Reperaturkosten der letzten Monate auf knapp 2000 Euro.
Meine Frage also: Was würdet Ihr machen? Einen Haken dran machen und ein neuen Wagen holen oder hoffen das es mit der Reperautur erledigt ist.
Bin für jegliche Tips mit nüchternen Sachverstand zu haben. Danke!!!

Die Frage ist eben Reperatur oder Verkauf bzw. Innzahlungsnahme bei der Saab Werkstatt?????????


PS. der Zustand es Wagens ist aktuell sehr gut - gut, das erschwert mir die Überlegung etwas.
 
Hallo Hasek,

herzlich Wilkommen. Fülle doch bitte dein Profil weiter aus (Ort), dann könnten wir Dir auch Werkstätten empfehlen. Was ist nur grade mit den 2.2 Dieseln los?
Der 2.2 ist von Magna Steyr (A) entwickelt worden und wurde meist bei Opel verbaut. D.h. ein fähiger Opel-Schrauber wird den Motor noch besser kennen als Dein FSH.

Zur Technik. Blöde Frage, aber was ist mit Unterdruckschläuchen (würde, falls nicht bekannt, alle erneuern), Unterdruckdose am Turbolader? Hat Dein SAAB einen DPF? Steuergerät u. Einspritzpumpe gehen meist, oder gar nicht. Nach Deinen Symptomen (Motorkontrollleuchte) vermute ich Mängel im (Unterdruck)-Luftsystem, verruste Anbauteile/Abgas (DPF?) Teile oder verstopfter Dieselkraftstofffilter (Ost-EU getankt?)...

Schöne Grüße
Marten
 
Hallo Marten - also das Unterdrucksystem wurde komplett geprüft. Alles OK. Alle Schläuche sind dicht oder wurden ersetzt. Nach der Reperatur von irgendwelchen Teilen,läuft er mal 2-3 Tage normal um dann wieder in die alten Fehler überzugehen. Also alles sehr seltsam. Das Problem mit den Opel Werkstätten ist, dass die nicht mehr in den Fehlerspeicher kommen. Das war zumindestens die Aussage einiger Opel Werkstätten. Damit ist naturlich auch nichts mit auslesen des Fehler.
DPF hat er, wurde aber alles im Zuge des AGR + Kraftstofffilter gewechselt. Mittlerweile steht er seit 2 Wochen in der Werkstatt und es wird nur vermutet. Das vermuten kostet aber auch ordentlich Geld. So schade es mir um das Auto ist, aber irgendwie verzweifele ich daran.
 
wegen des DPF fragte ich nur deshalb, weil wir hier gerade im Forum (schau mal weiter unten bei 9-3 II) einen verkokten DPF hatten. Ob das den Motor gekillt haben könnte, ist noch abzuwarten. Ihr habt den DPF also raus gehabt? Tauschen ist eigentlich nicht möglich, da das Teil nicht mehr geliefert werden kann.

Ich kenne mich mit dem 2.2 zu wenig aus, um weiteres zu wissen. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, poste hier doch mal bitte die Fehlercodes, dann wird Dir noch konkreter geholfen. Alternativ könntest Du auch im 9-3 I nach den Fehlercodes suchen, da der Motor im 9-3I auch eingebaut worden ist.
 
Ja der DPF war draussen. Der Motor hat ja manchmal ganz normal und voll Leistung. Nur eben "manchmal" :) Das mit dem Fehlercode ist so eine Sache. Das variiert immer zwischen 3 und 5. Den genauen Code kann ich leider nicht bennen, sorry dafür bin ich zu wenig Autofachmann. Nur soviel, er zeigt immer einen Fehler des Druck und Atmosphärensensor des Turboladers an. Auch nachdem diese neu gewechselt wurden. Eine Umgehungsleitung von Steuergerät direkt zu Turbolader wurde auch schon gelegt, um evtl. Probleme im Kabelbaum auszuschliessen.
 
Ja der DPF war draussen. Der Motor hat ja manchmal ganz normal und voll Leistung. Nur eben "manchmal" :)

wie sah der DPF von innen aus?

Was ich an meinem 2.2 TiD bei der Säuberung des AGRs gemerkt hatte, war die totale Verrußung des Konusses, in den das AGR reinsteuert. Ich habe dann mit Staubsauger u. Zahnbürste den Ansaugbereich (?) gesäubert. Seitdem läuft mein TiD wie sau.

Ich hoffe, dass die wahren TiD-Kenner Dir noch weiter helfen können.

Schöne Grüße
 
Ja der war auch verrußt. Wurde aber gereinigt und lief dann fast 2 Wochen. Nur trat der Fehler wieder und wieder auf. Der Konuss bleibt sauber, aber er spinnt trotzdem.
 
ich meinte den Konus vorne am Motor, auf den das AGR gesetzt wird. Muss man bei ausgebautem AGR mal mit einer guten Lampe hineinleuchten - sah bei mir aus wie nach dem Winter in unserem Kamin :smile:

Dein Problem wird aber wo anders liegen. Ich hoffe, dir wird hier geholfen.
 
Problem ist das erst nach Ausbau (5 Stunden inkl. Kraftstoffpumpe und 450 Euro Arbeitskosten) und check (35 Euro) sichtbar ist ob es überhaupt reperabel ist.
Ist das der Preis der Saab-Werkstatt?

Die Frage ist eben Reperatur oder Verkauf bzw. Innzahlungsnahme bei der Saab Werkstatt?????????
Und was bekämst du da noch?

CU
Flemming

PS: tankst du auch etwas 2-Takter Öl zu?
 
Hi Flemming - ja das ist der Werksattpreis für Ausbau und Kontrolle(externe Firma) des Steuergerätes. Ob das nötig ist oder nicht keine Ahnung, dazu bin ich absoluter Laie und hoffe das die Werkstatt seriös ist. Vlt. kennst du dich besser aus und kannst mir sagen ob der Ausbau der Motorsteuergerätes tatsächlich 5 Stunden dauert???
Ich denke mal laut Werkstatt würde ich so ca. 4000 Euro bekommen. Wenn ich ein Fahrzeug von ihnen nehme sicherlich mehr. Ist eben eine schwierige Entscheidung für mich.
 
erstmal: Wenn Du 2000EUR + in eine Werkstatt getragen hast, ohne dass das ursprüngliche Problem gelöst werden konnte, würde ich mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken. Ich kann Dir im Bereich Erfurt nichts empfehlen. Frag doch mal "mcfly", vlt. kennt der dort eine gute Bude.

Ich würde den Ansaugtrakt um das AGR mal gründlich reinigen (AGR raus, Ladeluftschlauch ab) und wirklich alle Unterdruckschläuche und die Druckdose am Turbolader kontrollieren. An dieser Dose ist mir mehrfach ein guter Unterdruckschlauch abgerutscht bzw. saß nicht richtig. Auch mal auf die Verbindungen der U-Druck-Schläuche achten, einfach mal selbst schauen.

Ich tippe ganz stark auf ein kleines Detail, das Dein Problem auslöst.
 
Schwer zu sagen, meine Diesel laufen einfach. Ich würde mal mit einem Betrieb, der die Pumpe reparieren kann Kontakt aufnehmen. Denn z.T. kann die sogar eingebaut repariert werden. Keine Ahung, ob das bei deinem Modell und Problem auch geht. Aber hilfreich wäre ja schon mal eine Diagnose im eingebauten Zustand. Irgendwo hier wurde ein Betrieb schon mehrfach genannt, aber der liegt nicht im Osten wenn ich mich recht entsinne.

Sagt dir denn die Zugabe von Zweitaktöl in den Diesel etwas?!

Flemming
 
Viel Antworten DANKE - also mal der Reihe nach. Das Fahrzeug war insgesamt bei 4 Werkstätten. Zwei hier in der Umgebung und in zwei in Österreich. Habe dort gearbeitet. Und ich muss sagen , ja das Geld war rausgeschmissen! Leider. Anscheinend kennt sich keiner mehr so richtig mit Saab aus und sie doktern nur daran rum.Dabei war ich sekbst bei 2 offiziellen SAAB Werkstätten. Ich bin nur heilfroh ADAC plus Mitgleid zu sein, denn er ist mir 4 mal auf der Autobahn liegen geblieben. Davor ist er über 120.000km gefahren wie ein Traum und seit knapp 2 Monaten kannst du ihn vergessen.
Das AGR wurde gewechselt und auch alles in dem Bereich gereinigt. Das Unterdrucksystemist dicht und der Schläuche zum Turbolader wurden erneuert. Ich hoffe einfach das wenn man als Saab Werkstatt 2 Wochen an einem Wagen nach Fehlern sucht man an so etwas denkt!!! Das HOFFE ich zumindestens!!!
An die Idee mit einer Opel Werkstatt habe ich auch schon vor Wochen gedacht. Leider wurde mir erklärt das die die Fehlerspeicher nicht mehr auslesen könnten oder dürften. In der freien Werkstatt ging das auch nicht, darum war ich gezwungen ihn in eine Saab Stätte zu bringen.
Das mit dem Öl ist mir neu! Was soll das bringen? Bin für jede Anregung offen.
 
die 2T-Öl-Beimischung erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels und schont somit das Einspritzsystem und führt sogar zu einer saubereren Verbrennung.

Schraubst Du selbst auch ein wenig?

Mein Tipp: Nimm die Plastik-Motorabdeckung mal ab (3 Schrauben) und schau Dir bei kaltem Motor alle Schläuche an. Im Zweifel vertraue ich nur mir, wer weiß, was der Lehrling an Deinem SAAB gemacht hat oder auch nicht.

Ich würde mir von den SAAB-Werkstätten die Fehlercodes holen und mal in der Halle bei Opel mit einem KFZ-Meister reden, der schon ein paar Jährchen dort ist und den 2,2 DTI kennt. Die haben diesen Motor täglich vor sich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht hinbekämen.
 
Naja selber schrauben wäre zuviel gesagt. Ich kann schon kleiner Sachen selber machen, aber damit bin ich überfordert. Das mit den Schläuchen habe ich gemacht, weil ab und zu mal Marderbisse aktuell waren. Aber die waren alle OK, bzw der Turboladerschlau wurde gewechselt.
Das mit dem Fehlercode ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen und dann mal bei Opel vorbeischauen. Stimmt da hast du recht.
Wieviel an Öl kippst du bei einer Tankfüllung da mit dazu? Ist mir ehrlich neu. Kenne das nur von Trabant oder Wartburg.
 
2T: 300ml und dann 60 Liter Diesel drauftanken (kannte ich sonst nur von meiner Kreidler Florett :biggrin:)

Ich verstehe noch nicht, wie Du an einen neuen DPF kommen konntest und ob wirklich klar ist, dass der alte nicht doch total verkokelt ist...

Der Fehler muss doch irgendwo im Bereich Kraftstoff, Ansaugung / Abgas u. AGR liegen...
 
Keine Ahnung - das mit dem neuen DPF wurde alles in Österreich gemacht. Das war in der Nähe von St.Gallen vlt haben die da grenzübergerifend bei Hirsch gewildert :)
Also das was mir in erinnerung ist, dass 3 Fehlercodes etwas mit Atmospährensenso Unterdrucksensor zu tun haben. Das sind wohl die Hauptfehler. Wie gesagt steht er jetzt seit fast 3 Wochen 200 km weit weg in der Werkstatt.
Das mit dem Öl werde ich mal versuchen, falls meiner jemals wieder aus der Werksatt kommt. Seit gestern ist er wohl dran das Steuergerät auszubauen. Wenn das defekt ist oder der Fehler nach wievor bleibt gucke ich in die Röhre.
 
was ist mit dem Kraftstoff? Hast Du mal in den vergangenen Monaten an einer billig-Tanke im östlicheren EU-Ausland getankt? Der Dieselfilter ist gewechselt worden - vielleicht falsch entlüftet (macht aber auch irgenwie keinen Sinn, dann hätte er anfangs ja nicht richtig laufen können)?
Fährt er jetzt gar nicht mehr oder nur noch im Notprogramm?
 
Der fährt nach alle den Reperaturen mal für 1 - 2Wochen normal, ohne Leistungsverlust. Aber früher oder später tritt der Fehler wieder auf. Der Dieselfilter ist im Winter eingefroren gewesen, wie gesagt hab 2 Jahre in den Alpen gewohnt. Dann wurde er gewechselt. Getankt hab ich nur in Deutschl. Österreich oder Schweiz.
Manchmal hat es gereicht wenn du den dünnen Schlauch vom Überdrucksystem ab und wieder drauf gezogen hast und schon lief er wieder. Wie gesagt manchmal. Dann war der Notlauf raus und gut war. Aber du hattest manchmal auch Phasen da ist der Notlauf bis 150 gegangen, aktuell ist bei 120 Schicht im Schacht. Da hilft auch kein Schlauch abziehen mehr. Wie gesagt Motorsteuergerät ist jetzt der heisse Tip von der Werkstatt.
 
Zurück
Oben