Hilfe! Reparatur oder Verkauf bzw. Inzahlungnahme?

An die Idee mit einer Opel Werkstatt habe ich auch schon vor Wochen gedacht. Leider wurde mir erklärt das die die Fehlerspeicher nicht mehr auslesen könnten oder dürften. In der freien Werkstatt ging das auch nicht, darum war ich gezwungen ihn in eine Saab Stätte zu bringen.
Irritierend. Mag sein, dass sie es nicht sollte solange Saab noch dazu gehörte. Nur, bei dem Baujahr sollte der Wagen OBD2 haben (muss) und dass heißt, dass zumindest in dem Bereich zumindest die Fehlernummern ausgelesen werden können müssten. Und das mit recht einfachen Geräten.

Das mit dem Öl ist mir neu! Was soll das bringen? Bin für jede Anregung offen.
Eine bessere Schmierung und Reinigung insb. der EPS und der Düsen. Und da diese Öle ja beim 2-Takter mitverbrannt werden müssen sie auch entsprechend gut verbrennen. Empfehlungen und Diskussionen darüber mal per Forumssuche.

Flemming
 
Also in der freinen Werksatt konnte der Speicher bis zu einem gewissen Bereich ausgelesen werden und dann hat er total geblockt. Dann ging absolut nichts mehr. Opel hat von vorne hinein gesagt, dass sie das nicht mehr dürfen und das auch Gerätetechnisch nicht mehr möglich ist. Das war die Auskunft der 2 größten Opel Werkstätten hier in der Nähe. Ich ärger mich etwas nicht die 150 km mehr investiert zu haben und den Wagen nach Leipzig zu SAAB gebracht zu haben. Das ist wohl angeblich der letzte große in Ostdeutschland.
Mit dem 2T Öl das ist echt interessant. Da werde ich mal im Forum stöbern. Hört sich logisch und vernünftig an.
 
Würd ja fast sagen einen eigenen billigen Tester besorgen oder Interface. Dann kannst du im Moment es Problems mal die Fehlernummern rauslesen. Die kann man dann nachrecherchieren. Ich kann dir nur keinen Empfehlen. In Technik Allgemein gab es mal einen Fred dazu.
auf die Schnelle aus der Suche gefischt:
http://www.saab-cars.de/technik-all...er-fuer-saab-erfahrungen.html?highlight=Tech2
http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/31179-tech2-diagnose-ohne-tech2-d.html?highlight=Tech2
http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/52818-obd2-daten-mit-smartphone-auslesen.html
 
2-Takt Öl! Naja, damit kennt Ihr euch ja aus. Nur nach 20 Jahren Fortschritt wieder das Zeug ins Auto kippen zu sollen, gibt mir echt zu denken:smile:.
 
2-Takt Öl! Naja, damit kennt Ihr euch ja aus. Nur nach 20 Jahren Fortschritt wieder das Zeug ins Auto kippen zu sollen, gibt mir echt zu denken:smile:.
Ist sogesehen auch nur ein Aditiv und vom Diesel gar nicht mal so weit weg. Hilft halt da, wo die Motorölschmierung nicht hinkommt, z.B. die ganzen Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen.

Nun ja, ich bleibe vorerst bei LPG, ist nicht so teuer wie Diesel, sowohl beim Sprit, bei Steuer und Versicherung und leider inzwischen auch bei den moderen Wagen bei den Reparaturen.

Flemming
 
Da Syndrom mit Motor fällt ins Notlaufprogramm kenne ich von meinem. Damals war es mit reinigen bzw. schlussendlich mit dem erneuen des Ladedruck-Sensors getan.

Preis mit Einbau100 Euro

Die Teile verrußen halt gerne. Dank dem Dreck welches über das AGR wieder in den Ansaugbrücke des Motors geblasen wird.
Dieser Effekt verstärkt sich bei versifften AGR Ventil welches übrigens meisten nicht defekt sondern nur total versifft ist. Ausbauen reinigen bewirkt Wunder. Anschließendes Beimischen von Zweitakt beim Tanken auch, obwohl mir trotz den Erklärungsversuchen hier immer noch nicht so ganz klar ist warum.

Ansonsten ist es wirklich so dass beim 125PS 2.2 TID das Steuergerät fest mit der Verteilereinspritzpumpe verbunden ist. (VP44/PSG16 mit integriertem Steuergerät).
Bei der 115 PS Variante nicht.
Laut meinem freundlichen bedeutet der Exitus dieser Elektronik meist den wirtschaftlichen Totalschaden wenn man das Alter und die für einen Diesel dann üblichen km Leistungen berücksichtig.
Mag im Einzelfall anders aussehen.
Meine mich an eine Summe von ca. 3000 bis 3300 Euro (Neuteil) inkl. Einbau der Einheit zu erinnern.
Preis der Bosch Pumpe im Austausch:
Erst setzen dann Link öffnen

http://www.pkwteile.de/autoteile/sa...12903/kraftstoffeinspritzpumpe-hochdruckpumpe

Preis für einen 93 I bis 2002 nur so zur Übersicht !!!! Für den 93-II ist dort keine gelistet.

In dem Fall wärst du mit den genannten Preise zuzüglich Überholung nach Überprüfung und dem Wiedereinbau noch gut dabei.
Und hinsichtlich der km Leistung deines Autos eine Überlegung wert.
Es sei den du müsstest den DPF auch noch tauschen. Dachte die wären von twintec nicht mehr lieferbar. (unter oben genannten link unter SAAB 9-3 (YS3F) 2.2 TiD (92 KW, ab Baujahr 09.2002 aber angeblich noch lieferbar auch auch hier gilt erst setzten dann auf den Preis schauen)
Das Risiko was geht danach als nächste kaputt (hoffentlich nichts) bleibt.
Von dem Standpunkt aus wäre der Umstieg auf einen 1.9 TiD sicherlich eine Überlegung Wert. Trotz Zahnriemen welcher regelmäßig gewechselt werden sollte und in der Kostenbilanz gerne übersehen wird.
Kenne da jemanden der fand seinen TDI mit 60tkm Wechselintervall als Vielfahrer doch nicht mehr so sparsam. Das Saab Intervall ist aber wesentlich länger.
 
Hey Adrain - also der Ladedrucksensor ist schon ersetzt worden. Also ich muss sagen die Preise sind wahnsinn. Ich denke das werde ich mir dann 3 mal überlege. Für 3300 Euro muss eine alte Frau lange stricken und man bekommt fast ein anderen Wagen. Das Steuergerät soll wohl auf dem Rückweg vom Reperateur sein. So zumindestens die Nachricht von DHL. Die Firma selbst hat sich nicht gemeldet. Somit bleibt die Frage haben sie es repariert oder kommt das Teil mit dem Vermerj "defekt" zurück. Ich bin auf allr Fälle gespannt.
 
Wäre schön wenn du uns mitteilen könntest ob die Reparatur erfolgreich war und
was der Spaß letztendlich gekostet hat.
Und wie die Firma welche das Steuergerät repariert hat heißt.
Letzteres falls die Forumsregeln keine Werbung zulassen gern per PN.
Dank im voraus.

PS
Wurde die ganze Einheit Pumpe und Steuergerät eingeschickt oder nur das Steuergerät.
Letzteres würde ja die Aussage mit dem integriertem Steuergerät wiederlegen.
Finde die Preise auch Wahnsinn das bei Ersatzteilen gerne abkassiert ist ja bekannt insbesondere wenn man
den Preis mal in Relation zum 93-II 2.2 TID Listenpreis von 2003 sieht.
Ab 25.150 Euro damals.

Gruß
 
Ja werde ich machen! Ich hoffe nur das sich die Probleme damit erledigt haben. Falls das Teil übergaupt reperabel war. Näheres gibt es wohl erst am Montag. Ich denke das ganze Steuergerät wurde eingeschickt, aber nagele mich darauf bitte nicht fest. War eine Firma aus Düren.
Ich melde mich dann wenn ich mehr erfahre.
 
Hi

Rickim Auto Elektronik? Wäre dann interessant zu hören wie es gelaufen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Finde die Preise auch Wahnsinn das bei Ersatzteilen gerne abkassiert
Ja, wobei das ja sogar noch geht. Wir hatten mal eine defekte Nissan. Leistungstreibermodul der Motorelektronik war hin, ist eine separate Box. Wir haben das Ding dann bevor es im Tausch retour ging ins Röntgengerät gelegt: Waren je Zylinder ein Leistungstransistor drin auf einem Kühlkörper der die Rückwand bildete. Kosten: 3000.

Flemming
 
Ab ca. 00/01 wurde die ESP aber grundlegend geändert - und mit dieser erneuerten Version ab dann im 9-3I und ab 2002 im 9-3 II verbaut. Eine 99er ESP ist vollkommen anders aufgebaut.
Jepp, ging mir um den Reparaturbetrieb. Die bleiben ja meist auch nicht stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, kfzpix.de ist die Webseite von Rickim Auto Elektronik. Dann lass mal hören was sich ergibt.
 
Zurück
Oben