Da Syndrom mit Motor fällt ins Notlaufprogramm kenne ich von meinem. Damals war es mit reinigen bzw. schlussendlich mit dem erneuen des Ladedruck-Sensors getan.
Preis mit Einbau100 Euro
Die Teile verrußen halt gerne. Dank dem Dreck welches über das AGR wieder in den Ansaugbrücke des Motors geblasen wird.
Dieser Effekt verstärkt sich bei versifften AGR Ventil welches übrigens meisten nicht defekt sondern nur total versifft ist. Ausbauen reinigen bewirkt Wunder. Anschließendes Beimischen von Zweitakt beim Tanken auch, obwohl mir trotz den Erklärungsversuchen hier immer noch nicht so ganz klar ist warum.
Ansonsten ist es wirklich so dass beim 125PS 2.2 TID das Steuergerät fest mit der Verteilereinspritzpumpe verbunden ist. (VP44/PSG16 mit integriertem Steuergerät).
Bei der 115 PS Variante nicht.
Laut meinem freundlichen bedeutet der Exitus dieser Elektronik meist den wirtschaftlichen Totalschaden wenn man das Alter und die für einen Diesel dann üblichen km Leistungen berücksichtig.
Mag im Einzelfall anders aussehen.
Meine mich an eine Summe von ca. 3000 bis 3300 Euro (Neuteil) inkl. Einbau der Einheit zu erinnern.
Preis der Bosch Pumpe im Austausch:
Erst setzen dann Link öffnen
http://www.pkwteile.de/autoteile/sa...12903/kraftstoffeinspritzpumpe-hochdruckpumpe
Preis für einen 93 I bis 2002 nur so zur Übersicht !!!! Für den 93-II ist dort keine gelistet.
In dem Fall wärst du mit den genannten Preise zuzüglich Überholung nach Überprüfung und dem Wiedereinbau noch gut dabei.
Und hinsichtlich der km Leistung deines Autos eine Überlegung wert.
Es sei den du müsstest den DPF auch noch tauschen. Dachte die wären von twintec nicht mehr lieferbar. (unter oben genannten link unter SAAB 9-3 (YS3F) 2.2 TiD (92 KW, ab Baujahr 09.2002 aber angeblich noch lieferbar auch auch hier gilt erst setzten dann auf den Preis schauen)
Das Risiko was geht danach als nächste kaputt (hoffentlich nichts) bleibt.
Von dem Standpunkt aus wäre der Umstieg auf einen 1.9 TiD sicherlich eine Überlegung Wert. Trotz Zahnriemen welcher regelmäßig gewechselt werden sollte und in der Kostenbilanz gerne übersehen wird.
Kenne da jemanden der fand seinen TDI mit 60tkm Wechselintervall als Vielfahrer doch nicht mehr so sparsam. Das Saab Intervall ist aber wesentlich länger.