Hilfe!! Saabine lässt sich nicht starten

Ja. Bei den kompletten Paketen ist ein 12V Steckernetzteil dabei. Manche haben nur US Stecker im Programm. Und je nachdem was du vor hast kann es sinnvoll sein eine zweite Karte mit zu bestellen falls der Anbieter das anbietet. Also z.B. Alte Saab oder Opel. Oder um die zweite mit der deutschen Software zu beschreiben. Wobei mir meist die originalen englischen Texte lieber sind.

CIM ist getauscht gegen ein Neues nun fehlt noch das anlernen des Neuteils. Hat da jemand im Raum Berlin Rudow sowas in der Schublade? Wäre toll wenn das klappen würde. VG Olaf

Wie kamst Du jetzt auf CIM ?
Oder auf Verdacht?

Nil und ich haben heute mit seinem Tech 2 versucht den Fehler zu finden. Es sieht so aus als ob das Motorsteuergerät in den Saabhimmel aufgestiegen ist.

Ein anderes Steuerteil zum verifizieren ist erst einmal organisiert. Und sollte diese Woche bei mir ankommen.

Spricht momentan alles dafür, die vorhandenen Symptome (Tankanzeige bei Null und keine Warnung im SID " Kraftstoff nachfüllen", keine Reaktion bei St.- Position), der vorhandene Fehlercode, kein erfolgreicher Ansprechtest, Sicherungen und Relais an denen das Steuergerät hängt sind alle i.o.

Hitzeschild für'n B284 wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hitzeschild für'n B284 wäre mir neu.
Das mag wohl sein. Bei den Profilangaben (9-3 II, 2005, T...Turbolinchen) bin ich jetzt von dem kleinen Vierzylinder ausgegangen. Dann sollte da besser 2006 für das Modelljahr stehen. Den B284 gab es ja erst ab 2006.

Das sitzt beim B284 auf einem Halter an der Einlassbrücke, oder?

, kein erfolgreicher Ansprechtest, Sicherungen und Relais an denen das Steuergerät hängt sind alle i.o.
Heißt ihr habt auch mal versucht vom Steuergerätstecker aus das Anlasserrelais anzusteuern?

An der Ansaugbrücke vor der Feuerschutzwand.

Das erachte ich momentan als nicht notwendig, denn das Steuergerät wird vom P-Bus nicht einmal erkannt, es ist defakto für die BUS- Systeme keine Hardware ECU vorhanden.

Das Anlasserrelais zu überbrücken habe ich überlegt, hatte aber nichts zum Brücken dabei.

Soo, kurze Info zu meinem Thema. Es war das Motorsteuergerät. Nil hat 2 gebrauchte aus England bekommen und beide haben meine Saabine zum Leben erweckt. Danke Nil für deine Organisation und die Hilfe. Saabine und ich sind wieder vereint.

Zurück
Oben