Hilfe schlaflose Nächte - welchen Saab kaufen - bitte lesen !!

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen ,

habe mich nach sehr vielen Automarken jetzt entschieden einen Saab zu kaufen - viele gute Berichte - ADAC Pannenstatistik etc.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen 2 Saabs !!!

Müsste mich aber bis spätestens Donnerstag entscheiden.

Müsste - dürfte mit dem Wagen täglich 100 km fahren ( Autobahn ) .

Ich weiß die 2 Saabs sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen - desswegen ist es ja so kompliziert .

1. ein von mir langersehnter Traum ein 9.3er - 2.0 t mit 154 PS - Mod. 2000 - 102 tkm - Volla - dunkelblaumet. toller Zustand vom Händler für 6300,- Euro möchte ich dann auf Gas umrüsten

2. einen 9.5er Bj. 2000 Limo. 230 PS - 140tkm ( Austauschmotor von Saab bei 70.tkm ) ist bereits auf Autogas umgerüstet für 6900,-

beide sind SH gepflegt.

Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen ? Preis Leistungsverhältnis - sind die Preise angemessen ?

Vom 9.3er Cabrio habe ich gelesen , dass es nicht bes. verwindungssteif sein soll - ist das im " normalen " Betrieb sehr störend ?

Danke i.V. für euere Antworten

Bei 100km täglich würde ich eher zum 9-5 tendieren.

Hi

Ob Cabrio oder nicht musst du entscheiden. Ich fahre täglich 180km mit einem Cab.

Beim Cab musst du dir im klaren sein, dass die Tankgröße etwas geschränkt ist. Bei 61l brutto dürfte Ende sein. Ist das was ich drin habe. Verlierst dabei ca. 5cm in der Höhe.

Die Verwindungssteifigkeit ist bei normaler Fahrweise von Interesse, wenn du es mit Straßen mit Rille/Wellen/etc. zu tun hast, die nicht quer oder längs sind. Also z.B. diagonale Wellen. Dann schüttelt sich das Lenkrad und es knirscht im Gebälk. Bei sehr sportlicher Fahrweise mag das sich auch sonst bemerkbar machen, weiß ich nicht.

CU
Flemming

würde auch zum 9-5 (Aero) tendieren, auch im Hinblick auf die Windgeräusche im Planwagen...
Wenn man nicht grad' täglich Doppelachser-Wohnwagen zieht,
stört die angeblich so schwache Verwindungssteifigkleit im Cabrio nicht.
Ich würd' einfach beide Probefahren (auf Autobahn) und dann Bauch entscheiden lassen :smile:

Hi,

nach ner Fahrt im Cabrio willste eh nix andres mehr ;-)

Gruß Martin (der 90000km im 9.3-I Cab hinter sich hat... und viele viele km im 9.3-III Cab vor sich :biggrin:)

Habe sowohl das 9 3 Cabrio, wie den 9 5.
Als Alltagssauto ist der 9 5 das eindeutig bessere und nützlichere Auto, da gibt es große Unterschiede in vielen Kleinigkeiten.
Was Motorleistung (habe 9 3, 154 ps, und 9 5 mit Tuning) ist der 9 5 in jeder Hinsicht im Vorteil.
Handlicher beim Fahren finde ich den 9 3 überhaupt nicht, und vom Fahrverhalten geht die Krone schon wieder deutlich an den 9 5.

Das ist meine Erfahrung aus dem direkten Vergleich...
Kurz, knackig, und natürlich subjektiv. Aber welche Meinung ist das nicht!!??

Viel Spaß bei Deiner trotzdem in jeder Hinsicht guten Wahl!:smile:

Oh, wichtig: wenn Du den 9 3 auf Gas umrüstest...hast Du ein Kofferraumproblem.
Der ist vorher nämlich auch schon nicht besonders groß...

Hallo zusammen ,

habe mich nach sehr vielen Automarken jetzt entschieden einen Saab zu kaufen - viele gute Berichte - ADAC Pannenstatistik etc.

Für den Alltag und Strecke ganz klar den 9.5, für den Spaß ein 9.3 Turnschuh-Cab!

oT:
@MartinSaab:

"Saab 9.3-I Cabrio 2.0i * montecarlogelb * 3.2008 - 9.2008"

Hiess die Farbe bei den 9-3er nicht irgendwie anders?

huhu

also ich würde grundsätzlich immer zu einem neueren modell greifen!

zu saab ansich kann ich nicht viel sagen.

wie alt ist das gassystem im 9-5er? das muss auch regelmäßig tuv abgenommen sein und manche teile (tank?) müssen ausgewechelt werden.

warum der kofferraum im 9-3 zu klein sein soll, verstehe ich nicht, meiner ist riesig ^^

haben beide modelle tempomat? wäre für mich bei 100km autobahn ein wichtiges kriterium!

dazu haben manche marken probs mit einem atm, getriebe werden viel anfälliger, ich weiss nicht wie das bei saab ist!

gruss
andi

Im 9 3 Cabrio???? Aber nur, wenn Du aus´m Smart umgestiegen bist.
Aus welchem Auto (sprich Cabrio) bist du denn umgestiegen, dass du den Kofferraum als klein empfindest? Ich finde ihn auch allemal als groß genug, selbst für den Wocheneinkauf einer 5köpfigen Familie, was nicht zuletzt mit den Ausschlag bei der Entscheidung für den Saab gegeben hat gegenüber einem "praktischen" "Vernunft"auto.
Gut, mit einem Kombi o.ä. darfst du nicht vergleichen, aber wer primär ein Auto mit möglichst großem Kofferraum sucht, wird eh nicht nach einem Cabrio schauen.

in Verbindung mit einer LPG Anlage... ist der Kofferraum erheblich eingeschränkt

Davon war die Rede

Ähm, ist der 9.3 in der Auswahl denn überhaupt ein Cab? Steht nichts von in der Beschreibung.

Ähm, ist der 9.3 in der Auswahl denn überhaupt ein Cab? Steht nichts von in der Beschreibung.

Mein ich auch.

Generell: für Langstrecke sind beide Autos gut geeignet, der 9-3 ist ja sehr komfortabel.

Was IMHO für den 9-5 spricht: mehr Platz, mehr Komfort - und: bereits auf Autogas umgerüstet. Da kommen 9-3 auch nochmal vierstellige Kosten auf dich zu.

Hallo zusammen ,

Müsste mich aber bis spätestens Donnerstag entscheiden.

Müsste - dürfte mit dem Wagen täglich 100 km fahren ( Autobahn ) .

Ich weiß die 2 Saabs sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen - desswegen ist es ja so kompliziert .

1. ein von mir langersehnter Traum ein 9.3er - 2.0 t mit 154 PS - Mod. 2000 - 102 tkm - Volla - dunkelblaumet. toller Zustand vom Händler für 6300,- Euro möchte ich dann auf Gas umrüsten

2. einen 9.5er Bj. 2000 Limo. 230 PS - 140tkm ( Austauschmotor von Saab bei 70.tkm ) ist bereits auf Autogas umgerüstet für 6900,-

beide sind SH gepflegt.

Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen ? Preis Leistungsverhältnis - sind die Preise angemessen ?

Vom 9.3er Cabrio habe ich gelesen , dass es nicht bes. verwindungssteif sein soll - ist das im " normalen " Betrieb sehr störend ?

Danke i.V. für euere Antworten

Sorry Leute, aber ihr habt nicht alles gelesen!
Zumindest unten im Beitrag ist vom Cabrio die Rede....wobei der Kurs von 6300,- beim Händler mit den Daten für ein Cab sehr günstig wäre

9.3-I Cab Kofferraum:

* zu dritt 2 Wochen nach Korsika kein Problem, trotzdem noch offen gefahren!
(zugegeben, eine Tasche war auf dem Rücksitz)

* zu dritt 1 Woche Skiurlaub kein Problem
(Ski natürlich in einem anderen Auto wegen Rückbank...)

Martin

Hallo!
Wir haben unser Cabrio mehr als acht Jahre gefahren und sind mit dem Kofferraum immer ausgekommen,selbst als unsere Tochter noch klein war,für ein Cabrio ist erstaunlich viel Platz vorhanden.Es passten vier Koffer rein und auf der Rücksitzbank war auch noch etwas Platz.
Gruß,Thomas

.... hallo sorry , natürlich handelt es sich um ein Cabrio.

der Kofferraum interessiert mich eigentlich nicht besonders , da ich den Wagen für die Fahrt zur Arbeit und fürs WE verwenden möchte.

Mich würde nur interessieren , ob das Cab. wirklich so " schlecht " ist wie in Auto Motor und Sport und anderen " Fachzeitschriften " beschrieben - in Bezug auf Platz vorne - Verwindung etc.

Technisch müsste , dürfte der 9.3er nicht übel sein , steht zumindest in meinem Autotestreport noch vor BMW 3er - Mercedes C Klasse .

Da ich von einem Alfa auf den Saab umsteigen möchte , stören mich kleine Detailschwächen nicht :-)

Nur bei den Motorschäden könnte Saab mit Alfa gleichziehen zum. was man so liest.

Würde versuchen den Wagen in Polen umzurüsten , habe da eine sehr zuverlässige Adresse , die den Wagen für ca. 1600.- Euro inkl. Papiere und Garantie umrüsten - ein Bekannter hat schon 5 ! Autos dort machen lassen ohne Probs - die Tanks z.b. kommen aus Polen.

Weiterhin denke ich , dass das Cab leichter wieder zu verkaufen wäre.

Beim 9.5 er wirds wohl schwieriger werden - man kann ja nie wissen , wan einem eine "neue" Liebe über den Weg fährt !!

Schöne Grüße aus Bayern

Hallo!
Um es kurz zu machen:Ich war mit dem Auto immer zufrieden,Macken hat jedes Auto,ein Cabrio braucht auch vielleicht ein bischen mehr Pflege,aber was solls,einfach ein schönes Auto,fertig.
Gruß,Thomas

Zurück
Oben