Hilfe schlaflose Nächte - welchen Saab kaufen - bitte lesen !!

Mit meinem Cabrio fahre ich auch jeden Tag zur Arbeit, ca. 75 km. Warum sollte man bei 100 km denn einen 9-5 nehmen? Das sind doch nur 50 km eine Strecke. Für mich klingt das nicht gerade nach Langstrecke.
Ich genieße es, dass ich mit dem Cab. zwei Autos in einem habe. Und offen fahren ist an schönen Tagen halt eine tolle Sache. Da lass ich jeden 9-5 für stehen, auch wenn er mehr PS hat. Allerdings haben wir auch noch einen Van als Familienkutsche. Übrigens reicht der Cab-Kofferraum wirklich aus. Für ein Cabrio sowieso super, was man da alles unterbringt.

Stimmt...der Kofferraum ist akzeptabel. Wenn man keinen Gastank drin hat.

Verwindungssteifigkeit ist bei den meisten Cabrios ein Problem...und im Vergleich zum Audi Cabrio MY 2000 ist das Saab Cabrio zwar steifer, aber im Vergleich zu einer Limousine schon ein recht großer Unterschied.

Im Forum ist auch gelegentlich die Rede davon, das sportlich und mit harten (tiefen) Federn gefahrene Wagen "weichgeklopft" werden.

Aber ich schließe mich an: ein schönes Auto. Und: bei 6300,. kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Das meiste ist ja inzwischen beantwortet, und deine Frage nach "Platz vorne" stellt sich eigentlich nicht - da gibt es keinen Unterschied zu jedem beliebigen Auto.
Außer was die Höhe angeht, wenn du mit der Körpergröße in die Nähe der 2 m kommen solltest - und das auch nur bei offenem Dach, denn da kommt die Frisur :rolleyes: in die Zone der Verwirbelungen am oberen Frontscheibenrahmen; bei geschlossenem Dach sind aber trotzdem immer noch ein paar cm Luft bis zum Himmel.

@ Elchstern: der 9-5er steht/ stand nicht zufaellig bei einem Haendler in Stolberg (Rhld.), der auch Proton vertritt...?

hi, ich denke auch das man soll sich erstmal reinsetzen und probefahren.
und noch etwas! soll auch deine frau ab und zu fahren? dann wäre schön seine meinung nach eine probefahrt zu hören:smile:
weil ich habe selber ein 9-3 cabrio zu probe gefahren und habe mich schnell für ein 9-5 entschieden. Erstmal: die geräusche beim cabrio auf eine gepflasterte straße waren einfach schrecklich! Und zweitens: ich bin 176 groß und... man soll wissen: frau... rock,... absätze!!! Ich kam schlecht rein und raus und bei bremsen mit mein knie an den lenkrad. ...und wegen rock war ... "schlecht" mit meine knie zur seite zu fahren:rolleyes::biggrin:
na ja! frauen und autos!

Hallo danke für die vielen Antworten ,

abwohl die meisten von euch eher zum 9.5 er tendieren - möchte ich mir , glaube ich , ein Cab zulegen - etwas Unvernuft kann ja nie schaden .

Da meine Entscheidung jetzt zugunsten des Cabrios gefallen ist , stellt sich für mich die nächste Frage Schalter oder Automat.

Da bei uns in der Gegend weder das Eine noch das Andere Getriebe zur Probefahrt zur Verfügung steht , bin ich auf euere Erfahrungen angewiesen.

Es stünde ein 154 PS Schalter und ein 185 PS ler , jeweils als Schalter bzw. Automat zur verfügung.

Eigentlich fahre ich recht gerne Automat.

Habe einen Automatik Jeep und einen Alfa Schalter wobei beim Alfa ein Automatik Getriebe , für mich , nicht in Frage käme.

Ist der 9.3 er eher sportlich zu bewegen , oder macht das Cruisen mit einem Automat mehr Spaß.

Viele Fragen , aber dafür hat der Herrgot auch Internet und Foren geschaffen :-)

Grüße aus Bayern

Hallo!
Ich bin 8 Jahre lang den 185 PS-Motor mit Schaltung gefahren,war absolut in Ordnung.
Gruß,Thomas

ich vergleiche gerade wegen leihauto den 9-5 schalter und automat. beide 210 ps
fazit nach 2 tagen: AUTOMATIK auf jeden fall.
die schaltung in meinem 9-3 mit 220 ps (vorher 154) ist allerdings wirklich toll. mein nächster hat aber trotzdem automatik.

wenns die gleiche ist wie im alten 9-5 für mich kein hinderniss.

Hab die Automatik im Cabrio.
Es geht durch die Automatik zwar einiges an "Spritzigkeit" verloren (Saab sagt, ca. 1,5 sek. mehr von 0-100), und der Verbrauch liegt höher (durchschnittlich ca. 1 Liter), das Fahren damit ist jedoch ideal!

Im Cabrio fand ich die Automatik die beste Lösung...

Ab Mj 02 beim 9-5 5-Gang Automat.
Jedenfalls besitzen alle Automaten Wandlerüberbückung

Jedenfalls besitzen alle Automaten Wandlerüberbückung
...erst ab dem 3. Gang.

Ich habe für meinen Neuen keine Automatik bestellt. Nicht wegen "Unsportlichkeit" oder Mehrverbrauch, sondern wegen "eigenartiger" Schaltzeitpunkte... zumindest bei der Probefahrt im SportCombi.

Martin

sondern wegen "eigenartiger" Schaltzeitpunkte... zumindest bei der Probefahrt im SportCombi.

Martin

Wir haben ja 2003er 5 Gang Automat im 9-5. Am Anfang hat er sich auch etwas "eigenartig" Verhalten. Nach ein paar hundert km haben wir uns aber prima aneinander gewoehnt. :smile: (geht ja sicher von beiden Seiten... Zum einen soll die Automatik angeblich "lernend" sein - und zum anderen werde ich einfach etwas sensibler im Umgang mit dem Gaspedal geworden sein. Ist mir bei meinem Schaltwagen noch nie so aufgefallen).

Eigentlich fahre ich recht gerne Automat.
Dann brauchst du ja nicht mehr zu fragen - höchstens selbst probieren, ob dir die verfügbare Automatik passt, denn sonst bekommst du hundert verschiedene Antworten, einschließlich meiner: Automatik - NIE, in keinem Auto!

Zurück
Oben