Hilfe! Spannrolle "zerfetzt" .

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

gestern abend, als ich auf einer vielbefahrenen straße unterwegs war, hörte ich plötzlich einen schlag aus dem motorraum und danach lauter kleine teile im motorraum und an die unterbodenverkleidung schlagen. sofort quitschte es extrem laut aus dem motorraum.
bin gleich rechts rangefahren und musste feststellen, dass sich meine spannrolle für den polyriemen in ihre betstandteile aufgelöst hat, sprich, das äußere rad hängt noch so halblebig dran, der ganze innenteil hat sich verabschiedet. der polyriemen hängt jetzt total labbrig an dem (jetzt schiefen) äußeren rad der spannrolle dran und quitscht natürlich wie sonst was!
wer kann mir schnellstmöglich eine neue spannrolle zuschicken? ich brauche das teil dringendst, da ich mein auto am Samstag dringend wieder brauche. so wie es jetzt ist will ich nicht mehr rumfahren.
ich denke, es muss nicht unbedingt eine saabwerkstatt sein, die die rolle austauschen kann? irgendwer hat hier auch die erfahrung gemacht, eine spannrolle aus einem anderen auto dranzuschweißen?

es dankt entnervt, uli.
 
Bestelle das Ding jetzt gleich telefonisch bei Skandix oder Flenner
dann hast Du es morgen.
 
ok, ich versuche es bei skandix. jetzt weiß ich nur nicht genau, welches teil das ist.

Art.Nr. 1003564 Spann / Umlenkrolle Flachriemen
9000, 900 94-, 9-5

oder

Art.Nr. 1003067 Spannrolle am separaten Halter Flachriemen
9000 B202 85-

ich tippe eher mal auf letzteres?
 
tapeworm schrieb:
ok, ich versuche es bei skandix. jetzt weiß ich nur nicht genau, welches teil das ist.

Art.Nr. 1003564 Spann / Umlenkrolle Flachriemen
9000, 900 94-, 9-5

oder

Art.Nr. 1003067 Spannrolle am separaten Halter Flachriemen
9000 B202 85-

ich tippe eher mal auf letzteres?

Da Du einen B202 hast : Ja
 
Moment mal, Tapeworm! Hast du einen 2,3 Sauger??? Dann ist ein B234!!

Edit: Vergiss es! Wer die Signatur lesen kann ist klar im Vorteil!
 
hallo kevin, danke für deinen lieb gemeinten hinweis.

so, hab das teil jetzt bestellt. bei skandix. da kann man direkt nur eine austauschrolle bestellen ohne dass man die ganze spannrolle mit halterung abbauen muss. skandix: echt super freundlich und hilfsbereit! hat nicht mal richtig einmal geklingelt und schon war jemand dran. klasse! man, jetzt bin ich beruhigt und hoffe, dass das teil bis morgen da ist. brauche doch mein saab dringend wieder ...

kennt ihr das gefühl, wenns plötzlich einen schlag tut und irgendwas nicht mehr stimmt, das ist ganz schön mulmig.

das geräusch, das ich hörte klang in etwa so, wie auf dem video, das hier mal von diesem auto drin war, wo sie einen ampelsprint gegen einen M3 oder M5 gemacht haben und den drehzahlbegrenzer rausgemacht haben und sich dann das pleuel verabschiedet hat und ein loch im zylinder war, weil überdreht.
vielen dank nochmal an euch. man bin ich froh dieses forum zu kennen ...
 
ja, dieses mulmige gefühl was du meintest kennt man glaub ich.
Muss mal meinen senf dazu geben ;-)
Meinem Freund und mir is der Abflug so ner Spannrolle auch letztes Jahr passiert, im Endeffekt wars aber noch "ganz witzig" weil weiter nichts schlimmeres passiert war und die Umstände ganz lustig waren...
Wir waren Abends einfach am rumfahren und unterhalten uns so über alles Mögliche was mit Saab zutun hat etc. Kamen dann aufs Thema was denn bei so nem 9000er alles kaputt geht/gehen kann. Naja, und mein Freund sagte dann so "Was soll denn am 9000er schon kaputtgehen??" und original keine 5 Seekunden später machte es auch das von tapeworm beschriebene Geräusch, und die Spannrolle hatte sich verabschiedet. (Als hätte uns das Auto zugehört bei unserer Unterhaltung)
Im Endeffekt lachen wir darüber, vorallendingen, weil am nächsten Tag mein Saab den Geist aufgegen hat, und mein Freund mich wegen seinem kaputten Auto nicht abholen konnte und ich zu Fuß nach Hause gelaufen bin...
Wenn was is, dann scheinbar alles auf einmal.
 
Die Schraube, die die Spannrolle in ihrem Halter befestigt, hat Linksgewinde, also nicht wundern, wenn sie nicht los- sondern festwird!
Beim Einbau muß die Spannfeder zusammengedrückt werden, entweder zwischen den beiden dafür vorgesehenen Einbuchtungen (da passen M8-Schrauben rein) oder "feldmäßig" in eingebautem Zustand vorsichtigst mit einer großen Schraubzwinge zum Ventildeckel hin. Nochmal: Letzteres hat bei mir geklappt, ich übernehme aber keinerlei Verantwortung für irgendwelche Schäden, Witwenrenten oder ähnliches! In jedem Fall solltest Du dabei immer wieder überprüfen, ob die Schraubzwinge irgendwo abrutschen könnte!
Gruß Bernd
 
aha. danke für deinen wichtigen hinweis! ich kanns mir grade gar nicht vorstellen wie das dann aussieht. ich denke ich muss sowieso eine autowerkstatt aufsuchen (wahrscheinlich keine saabwerkstatt, aber ich denke, sowas muss jede werkstatt können, oder? ist ja nichts saabspezifisches) hier habe ich leider überhaupt kein werkzeug habe (bin nicht zuhause).
was bezweckt die feder? drückt die feder die spannrolle von der halterung weg, die schraube aber presst die spannrolle an die halterung und so wird ein feststelldruck bezweckt?
ich wäre jetzt so vorgegangen, ich hätte den keilriemen gelöse und dann die feststellschraube gelöst, dann die spannrolle an der gewindestange ganz herausgeschraubt und die neue rolle einfach wieder reingeschraubt. oder funktioniert das nicht?
 
Gewindestange?? Vielleicht gibt es im Laufe der Modelljahre verschiedene Riemenspanner? Bei meinem ist das eine Feder in einem Gehäuse, die auf einer Halterung am Deckel der Steuerketten verschraubt ist und die den Arm nach hinten drückt, an dem die Spannrolle befestigt ist (mit eben dieser Linksgewinde-Schraube, auf die ich auch jedes Mal hereingefallen bin). An beiden Seiten der Feder, also einmal an der festgeschraubten Halterung und zum anderen am beweglichen Teil mit dem Arm, sind die Kerben, in die ein Spannwekzeug eingehängt werden kann.
Bei intakter Spannrolle kannst Du den Polyriemen nur abnehmen, wenn der Riemenspanner gespannt und dadurch der Riemen entlastet ist.
Kann aber durchaus sein, daß bei Deinem eine andere Art Riemenspanner verbaut ist.
Gruß Bernd
 
ja jetzt weiß ich was du meinst, es gibt tatsächlich zwei verschiedene arten von riemenspanner. einen automatischen, der sieht aus wie ein stoßdämpfer, dieser übt automatisch den richtigen druck auf die spannrolle aus. und dann gibts noch die ältere version wie bei mir (-> BJ 1990), da ist das noch eine gewindestange, an der man mit einer schraube die spannrolle hoch- und runterschrauben kann.
siehe foto (draufklicken):
 

Anhänge

  • polyriemenantrieb.jpg
    polyriemenantrieb.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 467
Ja! Dann habe ich den automatischen und Du es leichter beim Wechsel!
Mach Dir vorher eine Zeichnung, wie der Riemen in welcher Richtung und Reihenfolge über welches Rad läuft, in abgebautem Zustand wirkt das alles noch verwirrender als mit montiertem Riemen ! (Doch, das geht!!!)
Gruß Bernd
 
juhu, dann kann ich es selbst wechseln! coole sache! dann brauche ich nur einen 13er und eine 10er schlüssel (was sich auftreiben lässt) und dann kann ich ja einfach die rolle rausschrauben und die neue rein.
 
@tapeworm
Ich grüsse Dich!
Zum Rollentausch benötigst du einen 13mm gekröpften Ringschlüssel für die Schraube in der Rolle...und einen langen 13mm Büchsenschlüssel oder langen Steckschlüssel für die Spannermutter. 10mm brauchst du nicht...wüsste wenigstens nicht wofür!
Hast du auch einen neuen Riemen??? Der alte wird wohl nix mehr taugen!!
...der kater lässt grüssen...:D
 
mir ist das am 29.12.2003 passiert.
abschleppdienst 150 euro (hat versicherung bezahlt)
abschlepper.jpg

reparatur 200 euro
gebrauchtwagengarantie zahlte NICHT, da der keilriemen ja ein verschleissteil ist
(da spielt es dann auch keine "rolle" *g* dass die spannrolle den keilriemen zerstört hat und nicht andersrum)
 
@MartinSaab
Ich grüsse Dich!:)
Hat die Rolle keine Geräusche gemacht?
Bevor die Rolle sich auflöst, macht sie mächtig surrende bis brummende Geräusche!:D
 
Meistens hört man es deutlich, bevor sich die Rolle verabschiedet.

@Tapeworm: Polyriemen nachher nicht zu feste spannen, sonst darfst Du in Kürze die Wasserpumpe wechseln ;-)
 
der41kater schrieb:
Zum Rollentausch benötigst du einen 13mm gekröpften Ringschlüssel für die Schraube in der Rolle...und einen langen 13mm Büchsenschlüssel oder langen Steckschlüssel für die Spannermutter

als ich das letzte mal den riemen etwas lockerer spannte, weil die werkstatt beim austausch meiner WaPu den riemen viel zu fest gespannt hat (summgeräusche), konnt die die feststellschraube mit einem 10er schlüssel lösen. vielleicht wurde da im laufe der zeit ein anderer drautgeschaubt?
mist, nen gekröpften ringschlüssel habe ich nur zuhause, meinst du ich würde es auch mit normalen schraubenschlüsseln schaffen?
der keilriemen sieht eigentlich noch echt gut aus, ist noch schön geschmeidig.
 
Zurück
Oben