Hilfe! Spannrolle "zerfetzt" .

Hallo Uli,
Re Schraubenschlüssel: geh zum OBI und hol Dir ein Billigteil. Für die eine Reparatur tut es das und Du musst Dich nicht am Strassenrand mit klammen Fingern ärgern. Da der Keilriemen irgendwann sowieso dran ist, wechsle ihn und behalte den alten im Kofferrraum, auch wenn es jetzt weh tut, ihn zu kaufen.
Gruß aus dem Frühnebel
Petersaab
 
hallo,

nochmals danke für eure ganzen tips! die ersatzspannrolle von skandix war am freitag schon da! hab den ADAC angerufen und die haben das dann in einer viertel stunde erledigt. so musste ich mich nicht selbst damit rumärgern. naja, erst wollten sie nicht (am telefon) "ADAC ist doch keine rollende werkstatt" -- ich: "ja schon, aber bin auf besuch und würde es selbst machen, habe aber kein werkzeug, nur schraube raus, neues rad rein, schraube wieder rein, kein act", dann war die dame am telefon einverstanden. ... wozu bin ich denn jetzt schon fast 4 jahre ADAC mitglied ... :lol:
 
Die Spannrolle war übrigens auch bei mir vor ein paar Wochen

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=5097&highlight=

das Problem. Was mich sehr verwundert war die mittlerweile schriftlich vorliegende AUssage von Saab, dass diese Teile nicht im Service/Inspektionsintervall vorgesehen sind.
Dennoch weiss anscheinend jeder, dass diese Rollen nach 75.000 zu tauschen sind. Aber is ja nix passiert war nur mit 40km/h in einer Kurve (da hab ich sonst 130km/h) als beissender Rauch im INnenraum war und das Fahrzeug nicht mehr zu lenken.....

Auf dass alle diese Defekte so glimpflich ausgehen mögen!

-Frust ? Ich? Hab heute noch was dazu geschrieben.....
 
Läuft ja nun schon ein paar Tage, das Thema. Nachdem ich neidisch gelesen habe, wie unproblematisch der Schaden bei anderen verlaufen ist, hier meine Geschichte:

Ich war für ein Wochenende am Bodensee bei einem Bekannten und wollten Freitag morgens nach Friedrichshafen zur Bootsmesse. WUnderschöner Sonnentag, die Sonne hat mich so richtig schön geblendet, so dass ich eine Sonnenbrille tragen musste (und richtig: Die Warnleuchtchen nicht gesehen habe...).

Wir sitzen also entspannt im 9000er, ich erzähle auch gerade davon, wie zuverlässig dieser 9000er endlich wieder ist, dass es aber das nächste Mal doch ein kleiner 64 PS Polo werden wird. Eine schöne, recht gerade Strecke, auf einmal sehe ich doch, dass die Ladekontrollleuchte leuchtet. Ich denke an abgenutzte Kohlen, mache das Abblendlicht aus und überlege, wie lange wohl die Batterie noch halten wird und was wir dann machen. Ich fahr also so weiter und mein Bekannter sagt, naja, der Keilriemen kann's wohl nicht sein, das müsste man ja gehört haben und ausserdem wäre die Temp ja auch viel höher und es würde Warnpiepen wie in seinem Audi. Ich: Warnpiepen?! Gibts bei Saab nicht, scheisse, Temp ist aber im roten Bereich!!!

Ich schnell rechts rangefahren (scheisse, die Lenkung geht fast nicht). Mache die Haube auf: ok, es qualmt, Kühlflüssigkeit überall.

Kurz verschnaufen, dann im Kundendienstverzeichnis nachgeschaut, wo der nächste Händler ist. Super, ist sogar einer in der Nähe! Aber leider war mein Verzeichnis von 1997 (7 Jahre alt) und zwischenzeitlich waren kaum Saab Händler übrig. Also Fehlanzeige.

Ich rufe bei meiner HUK-Pannennummer an, die schicken mir einen Abschleppwagen. Ergebnis weiterer Telefonate: die nächsten Werkstätten sind ca. 200 km entfernt, ausserdem hat keiner die Spannrolle auf Lager. Es ist aber Freitag, d.h. es wäre frühestens Mo. was passiert. Was die HUK übernehmen wollte, war Mietwagen für das WOchenende und Rückführung des Wagens zu meiner "Hauswerkstatt" nach dem Wochenende. Sehr nett von denen (reine Kulanz), kann ich nur empfehlen.

Ich hab also den Mietwagen genommen (da war sie, die kostenlose Wochenendprobefahrt mit dem 64 PS Polo) und die Rückführung über 450 km (900 für den Fahrer).

Meine persönliche Lehre: Das nächste Auto wird sicher ein Millionenmassenfahrzeug (sprich: VW Polo), wo's im Notfall überall eine Werkstatt gibt. Ich hab keinen Bock mehr auf Exotik.

Weil alle schreiben, das hört man vorher, bei mir hat man nichts gehört, weder Brummen oder summen noch einen Knall o.ä.

Grüsse, gp.
 
Sunbeach schrieb:
Dennoch weiss anscheinend jeder, dass diese Rollen nach 75.000 zu tauschen sind.

Das kann man leider nicht soo pauschal sagen. Bei mir war sie 350tkm drin!! Daher ist ein pauschalwechsel nach 75tkm etwas übertrieben. Kontrollieren sollte man sie aber schon in ähnlichen Intervallen.....

Bei meinem Turbo ist noch die erste drin jetzt knapp 300tkm und 17 Jahre!!! Ich glaube, daß auch hier die Spannkraft (Nein nicht Schauma Schampoo) eine große Rolle spielt...
 
Also in anderen nicht SaabWerkstätten wird si ein Teil nach spätestens 75.000 entsorgt und wie ein kleiner nicht repräsentativer Rundruf bei SaabWerkstätten ergab dort eigentlich auch....weil eben die Erfahrung zeigt, dass es sich nicht lohnt ein derart wichtiges Teil bis am Limit zu fahren. Stellt sich ohnehin die Frage ob ein Kugellagerverschleissteil nicht auch einen Wechselintervall haben sollte.....ich sag nur - das ganze mit 100Km/h oder auf Autobahn mit 200Km/h - ich würde hier nicht mehr schreiben!

-Übrigens waren zwar die Spannrollen flott zu bekommen, nicht aber der Riemen...
 
das problem beim fahren bis zum limit ist eben, dass wenn man aufs auto angewiesen ist, steht man ziemlich dumm da, wenn man kein ersatzteil hat bzw es bestellen muss. zum glück lieferte skandix schnell.
bei mir ists mit ca. 70-80km/h passiert.
huh, bei 200km/h ... darf nicht dran denken.
 
Da ich bei meinem "neuen" Motor die Spannrolle aus meinem alten eingebaut hatte, da hier der Riemen rissig war und die Rolle die typischen Surrgeräusche eines defekten lagers machte stellt sich für mich jetzt die frage nach der korrekten Spannung (per Einstellschraube zu spannen).

das WHB sagt:"...muss zur Kontrolle der Treibriemenspannung Spezialwerkzeug verwendet werden"

Da ich dies nciht habe und wohl viele hier auch nicht wollte cih mal anch nem Erfahrungswert fragen.
Ich habe es jetzt so gespannt, das man den Riemen oben auf der langen freien Strecke um ca 90° verdrehen kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Kami
 
Schwer zu sagen. Ich mache es nach "Gefühl"....

Im Zweifelsfalle etwas zu locker und wenn er im Kaltzustand quietscht, etwas nachspannen...
 
ok, danke!

Gefühl hab ich da zwar nciht - weil zu wenig Erfahrung, quietschen tuts auch nicht - ich denk das geht so.

GRuss

Kami
 
Wenn zu fest, riskierst du, das eines deiner Nebenaggregate den Geist bzw. das Lager aufgibt. Wenn du schon "kein Gefühl" hast, dann würd ichso wenig Spannung wie möglich drauf geben, und wenn es quitscht halt noch eine halbe Mutterndrehung drauf geben...
 
Wenn zu fest, riskierst du, das eines deiner Nebenaggregate den Geist bzw. das Lager aufgibt. Wenn du schon "kein Gefühl" hast, dann würd ichso wenig Spannung wie möglich drauf geben, und wenn es quitscht halt noch eine halbe Mutterndrehung drauf geben...

So meinte ich das.

Immerhin hat bei meiner "Spannmethode" die Wasserpumpe 550 tkm gehalten. Lima und Servopumpe sind noch die ersten....scheint also nicht zu stark gespannt gewesen zu sein.:cool:

Im Zweifelsfall lasse ich den lieber etwas zu leicht, als zu feste gespannt...
 
ich gucks mir nochmal an...

Bei meiner LKW Fahrschulausbildung habe ich gelernt, das man Keilriemen an der längsten Stelle um 90 grad verdrehen können muss (ohne übermässigen Kraftaufwand). - Von Flachriemen weiss/wusste cih leider überhaupt nix.

Gruss

Kami
 
Den darf man mit dem Daumen ruhig ein paar cm tief drücken können, ohne sich dabei den Daumen zu brechen...:biggrin:
 
Zurück
Oben