Läuft ja nun schon ein paar Tage, das Thema. Nachdem ich neidisch gelesen habe, wie unproblematisch der Schaden bei anderen verlaufen ist, hier meine Geschichte:
Ich war für ein Wochenende am Bodensee bei einem Bekannten und wollten Freitag morgens nach Friedrichshafen zur Bootsmesse. WUnderschöner Sonnentag, die Sonne hat mich so richtig schön geblendet, so dass ich eine Sonnenbrille tragen musste (und richtig: Die Warnleuchtchen nicht gesehen habe...).
Wir sitzen also entspannt im 9000er, ich erzähle auch gerade davon, wie zuverlässig dieser 9000er endlich wieder ist, dass es aber das nächste Mal doch ein kleiner 64 PS Polo werden wird. Eine schöne, recht gerade Strecke, auf einmal sehe ich doch, dass die Ladekontrollleuchte leuchtet. Ich denke an abgenutzte Kohlen, mache das Abblendlicht aus und überlege, wie lange wohl die Batterie noch halten wird und was wir dann machen. Ich fahr also so weiter und mein Bekannter sagt, naja, der Keilriemen kann's wohl nicht sein, das müsste man ja gehört haben und ausserdem wäre die Temp ja auch viel höher und es würde Warnpiepen wie in seinem Audi. Ich: Warnpiepen?! Gibts bei Saab nicht, scheisse, Temp ist aber im roten Bereich!!!
Ich schnell rechts rangefahren (scheisse, die Lenkung geht fast nicht). Mache die Haube auf: ok, es qualmt, Kühlflüssigkeit überall.
Kurz verschnaufen, dann im Kundendienstverzeichnis nachgeschaut, wo der nächste Händler ist. Super, ist sogar einer in der Nähe! Aber leider war mein Verzeichnis von 1997 (7 Jahre alt) und zwischenzeitlich waren kaum Saab Händler übrig. Also Fehlanzeige.
Ich rufe bei meiner HUK-Pannennummer an, die schicken mir einen Abschleppwagen. Ergebnis weiterer Telefonate: die nächsten Werkstätten sind ca. 200 km entfernt, ausserdem hat keiner die Spannrolle auf Lager. Es ist aber Freitag, d.h. es wäre frühestens Mo. was passiert. Was die HUK übernehmen wollte, war Mietwagen für das WOchenende und Rückführung des Wagens zu meiner "Hauswerkstatt" nach dem Wochenende. Sehr nett von denen (reine Kulanz), kann ich nur empfehlen.
Ich hab also den Mietwagen genommen (da war sie, die kostenlose Wochenendprobefahrt mit dem 64 PS Polo) und die Rückführung über 450 km (900 für den Fahrer).
Meine persönliche Lehre: Das nächste Auto wird sicher ein Millionenmassenfahrzeug (sprich: VW Polo), wo's im Notfall überall eine Werkstatt gibt. Ich hab keinen Bock mehr auf Exotik.
Weil alle schreiben, das hört man vorher, bei mir hat man nichts gehört, weder Brummen oder summen noch einen Knall o.ä.
Grüsse, gp.