Hilfe Turboschlauch geht dauernd runter, was tun?

Dein Stellrädchen ist das Ent/Belüftungsventil vom Klimakompressor - Finger weg, ganz falsche Baustelle.
Das Bypsas-Ventil habe ich mal rot eingekreist. Schwarzes Kunststoffteil mit dünnem 4 mm Schlacuh zur Ansaugbrücke, 30 mm (?) Anschluß zum Alurohr zur Drosselklappe (da wo Dir immer das Gummiformstück abfliegt) und Anschluß zum Ansuagrohr vom Luftfilter zum Turbolader (auch aus Kunststoff)
 

Anhänge

  • bypass.JPG
    bypass.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 21
Dein Stellrädchen ist das Ent/Belüftungsventil vom Klimakompressor - Finger weg, ganz falsche Baustelle.
Das Bypsas-Ventil habe ich mal rot eingekreist. Schwarzes Kunststoffteil mit dünnem 4 mm Schlacuh zur Ansaugbrücke, 30 mm (?) Anschluß zum Alurohr zur Drosselklappe (da wo Dir immer das Gummiformstück abfliegt) und Anschluß zum Ansuagrohr vom Luftfilter zum Turbolader (auch aus Kunststoff)

Siehe # 13.....wie war das mit dem Lesen? :tongue:
 
Lustig, diese Bilder verwende ich auch immer zu diesem Zweck...:rolleyes:
Schöner AERO, oder?

Vizilo


meiner sieht ähnlich sauber aus!!! hab schon letztens ca 2-3 std den motorraumgesäubert!
um div. defekte ausfinding zu machen!
 
Aber die sandbeige AERO-Lederausstattung ist schon lecker :lollypop:!
Oder haste die auch?
 
Thema Bypass-Ventil: Bei welchem Druck macht das eigentlich den 'Kreisverkehr' auf?
 
nachdem beim Bypass sowohl Vorder- als auch Rückseite der Membran mit dem Ladedruck (bei offener DroKla) beauschlagt wird, würd ich mal sagen von sich aus macht das Ding irgendwo bei 8 oder 9 Bar auf (mit einem lauten Knall und einigen Splitter in der Umgebung :biggrin:) - Der Sinn und Zweck ist ja, das es geschlossen ist, solange Ladedruck gefordert wird, und erst beim Schließen der DroKla der Unterdruck im Saugrohr die kleine Feder überwindet (bzw. der Überdruck auf der Laderrohr Seite), und der Lader quasi einen Freilauf spendiert bekommt
 
Ja, jetzt wo Du es sagst, wurde mir der UNsinn meiner Frage auch bewußt.

Aber mal anders formuliert: In welchem Druckbereich befinden wir uns denn dort beim plötzlichen Gaswegnehmen unter vollem Ladedruck?
(Hintergrund: Der Umbauer meint immer noch, der Verdampferanschluß gehöre vor die DroKla)
 
nachdem beim Bypass sowohl Vorder- als auch Rückseite der Membran mit dem Ladedruck (bei offener DroKla) beauschlagt wird....

???

Das Bypassventil sitzt zwischen Ansaugkanal TL (Drucklos) und Ansaugkrümmerleitung (TL-Druck)......nichts mit Druck von beiden Seiten.

Oder sehe ich da jetzt was falsch???
 
???

Das Bypassventil sitzt zwischen Ansaugkanal TL (Drucklos) und Ansaugkrümmerleitung (TL-Druck)......nichts mit Druck von beiden Seiten.

Oder sehe ich da jetzt was falsch???

Nun das Ventil hat auf der einen Seite die Ansaugkrümmerleitung, und auf der anderen Seite die Membran mit der Feder - Membran wird vom Krümmerdruck beauchschlagt (4 mm u-Schlauch) der Abgang zum Ansaugkanal (oder bei den offenen Ventilen eben die "Pfeife") hat keinen Einfluß auf das Öffnen des Ventils. Die Feder dient lediglich dazu, einen gewissen Differenzdruck zu gewährleisten, damit das Ventil sicher geschlossen ist. Würde man die u-Druckleitung abziehen, dann würde wahrscheinlich schon ab ein paar 0,x bar der Kreis geschlossen werden (lediglich Federkraft).
Zumindest ist das mein verständnis von dem Teil - ausprobiert hab ich es noch nicht. Denke, das ein funktionierendes Membranventil sogar schneller schaltet als diese Alu dinger mit einem Kolben - denn der muß ja erst mal beschleunigt werden (Masse wesentlich höher als bei der Membran). Nachdem das Bypass durch den Unterdruck (bzw. genau genommen durch den fehlenden Gegendruck) geöffnet wird, wird dieses natürlich auch durch den vorhandenen Gegendruck (bei offenern DroKla) geschlossen gehalten.

Hmm oder ich hab das jetzt falsch im Gedächtnis von der Einbaulage... Dann wäre der Druck auf der Ansaugkrümmerleitung irrelevant.. aber ich denke dem ist nicht so - als bei meinem mal die U-Druckleitung ein Opfer vom Marder wurde, hatte ich immer so ein trötendes Geräusch beim Gaswegnehmen (Unter Vollast hab ich es nicht wahrgenommen - aber beim LPT ist da ja nicht viel Druck) - da hat das Ventil quasi von selbst ein wenig geöffnet...
 
Ne Frage wegen dem Samcoschlauchkit-Turbo

hab bei nen vetrieb in Ö angerufen, jedoch haben die gesagt es gibt nur nen Turbokit von BJ94-98.....

ich hab nen 93er Aero,..... und da gibts nur nen kühlerschlauch Kit,..


Passt der Turbo-schlauch Kit von 94-98 auch in meinen 93er Aero??
sollte schon passen oder??
 
die gehen bestimmt nach MY und dann ist deiner sicherlich ein 94er :smile:
 
die gehen bestimmt nach MY und dann ist deiner sicherlich ein 94er :smile:


ne ich hab nen R oder P ich weiß jetzt nicht die MJ für 93,.. ich hab aber schon mal geguckt!

aber was soll da viel anders sein zwischen nen 93er und 94er Aero?
 
???

Das Bypassventil sitzt zwischen Ansaugkanal TL (Drucklos) und Ansaugkrümmerleitung (TL-Druck)......nichts mit Druck von beiden Seiten.

Oder sehe ich da jetzt was falsch???
Sehe ich eigentlich auch so - bei offener Drosselklappe auf Leitung zur DK Ladedruck, auf Saugseite Umgebungsdruck (Einfluß von Drosselverlusten im Luftfilter mal abgesehen).
Bei geschlossener Drosselklappe schlagartige Druckerhöhung durch immer noch schnelle laufenden Lader, auf anderer Seite immer noch Umgebungsdruck.
Von daher stimmt der Ansatz des ghlecihen Drucks bei geschlossenenm BypassVentil definitv nicht, beim geöffneten ja - das ist ja der Sinn dieses Ventils (Abbau des Überdrucks bei Gaswegnehmen damit Lader nicht gegen geschlossene Klappe arbeiten muß)´
Soweit ich mich richtig entsinne wird der Unterdruck zur Betätigung hinter der DK, d.h. vor Einlaßventilen abgenommen - daher muß Unterdruck die Verbindung zw. Saug und Druckseite herstellen.
 
Zurück
Oben