S
susansfreund
Also irgendwie habe ich ziemlich Pech in der letzten Zeit. Vor einigen Wochen hat sich mein Saab 9000 Griffin 3.0 (10/96) mit nur 140000 km verabschiedet. Bei Tempo 160 ist die Spannrolle abgerissen, ein kapitaler Motorschaden. Obwohl der Wagen ansonsten in einem guten und ehrlichen Zustand war, habe ich mich entschieden, den Motor nicht zu tauschen, sondern absehbar zu veräußern und einen anderen zu kaufen. Im Internet habe ich nach geeigneten 9000ern gesucht und bin nach einiger Zeit auf einen Wagen in der Schweiz gestoßen, dem ich nicht widerstehen konnte, wenngleich ich wußte, dass die Farbe weiß für mich, ich hatte bislang immer silber, sehr gewöhnungsbedürftig sein wird. Alles weitere versprach traumhaftes: Saab 9000 Griffin (leider ohne TCS), 2,3 turbo mit 200 PS, Automatik, Leder in hellgrau (Dover) EZ 03/97, 83400 km, abgemeldet in 04/00, damit nur 3 Jahre im Verkehr, in absolut rostfreiem und bis auf ein paar optische Pflegemängel in nahezu neuwertigen Zustand, aus erster Hand. Seit der Abmeldung wurde der Wagen bei Saab regelrecht eingelagert.
Für mich klang dieses Angebot einmalig. Ich habe mir den Wagen angesehen, mit dem Saab-Händler verschiedene Vereinbarungen getroffen, wie die Ausführung einer großen Inspektion mit Tausch angegriffener Riemen, Dichtungen, Schläuche und Auspuff und habe diesen dann am letzten Samstag aus der Schweiz nach Deutschland importiert. (Warum ich den Wagen nie zur Probe gefahren habe, würde in der Erklärung hier zu weit führen).
Das größte Problem, bei dem mir die Saab-Vertretung bislang auch nicht weiterhelfen kann (sie bot mir einen neuen Termin für eine umfassende Fehlersuche an, die ich aber dann nach Zeit zahlen soll) ist der Motor. Überprüft wurden Zündbox, Zündkerzen, Auspuff, Dichtigkeiten, wohl das übliche. Der Tester hat auch keinen Fehler gefunden.
Die Symptome: Überwiegend ab einer Drehzahl von 2000 macht es alle paar sekunden wiederkehrend ein relativ leises aber deutlich wahrnehmbares trockenes Blubb (Fehlzündung?) weiterhin ist mein Eindruck, als könnte der Motor ein wenig runder laufen. Nach dem Start und im Standgas könnte man den Eindruck haben, als sein die Drehzahl geringfügig zu niedrig. Das Phänomen ist bei jeder Motortemperatur gleich. Ob die Leistungskurve stimmig ist, kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich. Das Starten klingt beschwerlich, die Zündung erfolgt aber dann doch zuverlässig (das ist bei Kaltstart deutlicher), weiß nicht ob das normal ist, bzw. etwas damit zu tun hat.
Für diesen Wagen hatte ich meine ganze Kohle mobilisiert, eine große Reparaturrechnung ist jetzt einfach nicht möglich...
Kann mir vielleicht jemand einen guten Hinweis geben? Danke!
Für mich klang dieses Angebot einmalig. Ich habe mir den Wagen angesehen, mit dem Saab-Händler verschiedene Vereinbarungen getroffen, wie die Ausführung einer großen Inspektion mit Tausch angegriffener Riemen, Dichtungen, Schläuche und Auspuff und habe diesen dann am letzten Samstag aus der Schweiz nach Deutschland importiert. (Warum ich den Wagen nie zur Probe gefahren habe, würde in der Erklärung hier zu weit führen).
Das größte Problem, bei dem mir die Saab-Vertretung bislang auch nicht weiterhelfen kann (sie bot mir einen neuen Termin für eine umfassende Fehlersuche an, die ich aber dann nach Zeit zahlen soll) ist der Motor. Überprüft wurden Zündbox, Zündkerzen, Auspuff, Dichtigkeiten, wohl das übliche. Der Tester hat auch keinen Fehler gefunden.
Die Symptome: Überwiegend ab einer Drehzahl von 2000 macht es alle paar sekunden wiederkehrend ein relativ leises aber deutlich wahrnehmbares trockenes Blubb (Fehlzündung?) weiterhin ist mein Eindruck, als könnte der Motor ein wenig runder laufen. Nach dem Start und im Standgas könnte man den Eindruck haben, als sein die Drehzahl geringfügig zu niedrig. Das Phänomen ist bei jeder Motortemperatur gleich. Ob die Leistungskurve stimmig ist, kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich. Das Starten klingt beschwerlich, die Zündung erfolgt aber dann doch zuverlässig (das ist bei Kaltstart deutlicher), weiß nicht ob das normal ist, bzw. etwas damit zu tun hat.
Für diesen Wagen hatte ich meine ganze Kohle mobilisiert, eine große Reparaturrechnung ist jetzt einfach nicht möglich...
Kann mir vielleicht jemand einen guten Hinweis geben? Danke!