HILFE! Werkstatt weiß nicht weiter!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Hast Du Balzes Angebot nicht wahrgenommen...?
 
Ich weiß nicht, aber was ist mit deinen Zündkabeln? Fehlzündung glaube ich erstmal nicht so recht dran, das hörst zu deutlich! Wenn, dann läßt er eine Verbrennung aus. Welche Zündkerzen hast Du drin? Sind sie in Ordnung und haben sie den richtigen Brennwert? Massepunkte in Ordnung? Stecker alle richtig drauf?
Der Auspuff würde höchstens mal beim Lastwechsel mal "bollern" wenn die Schalldämpfer schon ein wenig von innern her zerfleddert sind.
Sitzen alle Ansaugschläuche fest? Sind sie rissig? Alle Ansaugschläuche auch mal zusammendrücken um eventuelle Risse zu erkennen.

Ich denke das er immer mal wieder eine Zündung ausläßt und ehr da die Fehlerquelle zu suchen ist. Das würde auch den erhöhten Verbrauch erklären. Oder aber ein falscher Zundzeitpunkt?Das raubt Leistung ohne Ende.

Alles mal so kleine Gedanke von mir. (Bin aber keine Fachkoryphäe)
 
susansfreund schrieb:
Jetzt kann/muss ich hier noch einmal anknüpfen. Ich hatte es damals ruhen lassen, weil ich wußte, dass ich in den nächsten Monaten kaum km zurücklegen werde, keinen Nerv habe - egal.

Seit gestern beschäftigt mich eine Frage: Ich habe bereits von zwei Problemen geschrieben. Könnte es sein, dass alles miteinander zusammenhängt?

1. Dieses Blubben (einmal oder doppelt in unregelmäßigen Abständen, aber alle paar Sekunden) ab etwa 2000 Touren (auch im Stand), (Fortsetzung des Themas).

2. Der Durst - 20 Liter Super Plus im Stadtverkehr sind (k)ein Problem(anderes nicht gemessen, da ich in der letzten Zeit nur in der Stadt
gefahren bin)

3. Er startet wenn er kalt ist vergleichsweise unwillig, es dauert halt ein bischen länger wenn er anspringt.

4. Und: (Vielleicht hat das Problem aber auch damit mehr zu tun, dass ich in den letzten Monaten fast nur in der Stadt unterwegs war) Gestern auf der Autobahn wollte ich den Wagen einfach mal wieder "laufen" lassen - der Wagen kam kaum noch über 210 km/h...

Hat das vielleicht alles miteinander zu tun oder vielleicht nur die Punkte 1-3 oder 1 und 2 oder...? Fragen über Fragen...
 
...also irgendwie klappt das mit dem Kommentar-an-Zitat anhängen nicht...
Ich wollte noch einen 5. Punkt ergänzen:

Wenn ich dieses Blubben erzeugen will und auf Drehzahl gehe, dann springt unregelmäßig die Drehzahl kurz, für Sekunden (unregelmäßig) nach oben (bsp. von 2000 auf 2500) und geht dann auf Ursrungswert zurück, ohne dass ich etwas dazu getan, meinen Fuß bewegt hätte. Beim Fahren ist davon allerdings gleichfalls nichts zu merken.

Ich frage, weil ich bereits in der Werkstatt war und diese nichts fanden. Ich habe die Tipps gelesen, sind teilweise schon geprüft, allerdings bislang ohne Ergebnis. Jetzt mit diesen 5 Punkten, erhoffe ich mir durch weitere Hinweise die mögliche Quelle weiter eingrenzen zu können. Habe ich das oder gibt es hier keine Zusammenhänge? Danke.
 
@Kevin
angeblich wurde mit neuer Zündbox, neuen Kerzen, anderem Auspuff, neuem Luftmassenmesser und irgendeinem neuen Ventil (Bezeichnung vergessen) getestet - ohne Erfolg. Außerdem wurde ein Kompressionstest gemacht und alle relevanten Dichtungen geprüft - angeblich.

@klaus
Das Angebot balzes fand ich ganz toll und sein Kilometerstand ist sicher bester Vertrauensbeweis. Aber ich will für den Motor auf Umweg noch eine Gewährleistung erreichen und das geht nur mit der Werkstatt.
 
@ susansfreund

Das Problem scheint mir nun schon lange gleich geblieben zu sein...aber ist es wirklich ein Fehlersymptom??
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das (fast alle) 9k vor allem im Stand bei erhöhtem Leerlauf zu blubbern beginnen! Ich merkte es immer bei der Abgasmessung im Geschäft, da für die 2. Messung eine Drehzahl von 2500U/min nötig sind.

Dieses blubbern ist für mich absolut normal (es kommt ausschliesslich aus dem Auspuff) und ich denke es kommt vom fetteren Gemisch und ungünstiger Verwirbelung des Gemischs, schlechte Gasströmung im Teillastbereich.
Wenn der Wagen richtig heiss ist noch mehr?? So ist es meistens.
Wegen dem Verbrauch würd ich auch mal nur ein paar neue Kerzen verbauen, dann mal richtig heizen und wieder schauen.

Von welcher SAAB Garage hast du denn deinen 9k erworben?
Ich arbeitete nämlich auch in einer SAAB Garage in der Schweiz und könnte dir ev. weiterhelfen, was die zuverlässigkeit dieser Garage betrifft.

Grüsse Marco
 
@Marco
Gekauft habe ich den Wagen bei Ruckstuhl in Thalwil/Zürich. Hier ist nichts mehr zu erreichen, da habe ich mich bereits bemüht. Die Garantie für den Motor und das Getriebe will ich über eine Werkstatt in meiner Nähe herstellen.

Dieses Blubben ist nicht normal. Es tritt nur alle paar Sekunden und unregelmäßig auf und es ist auch spürbar, merke richtig, wie der Wagen selbst ein bischen unter dem Blubb ruckt (wackelt). Auch der Werkstatt ist das eigenartig vorgekommen, hat dennoch nichts gefunden oder sich nicht ausreichend bemüht. Irgendwie stehe ich ziemlich blöd da mit meinem Problem, denn leider habe ich nicht entfernt genug technischen Durchblick dafür...
 
Kann es nicht sein das das blubben von den kontrollierten "Fehlzündungen" kommt??

So ionisieren des Gemisches und OT bestimmung was die DI kasette so macht...
Meiner Blubb auch und es ist halt so, ist ja kein Neuwagen...

Bei welcher von den 3 Werkstätten willst du denn die Garantie durchsetzen??
 
Oh Mann, das hört sich ja echt nach einer mysteriösen Geschichte an.

Hast Du schon mal dran gedacht den Wagen zu verkaufen? Oder auszuschlachten? Denn so kostet er Dich immer mehr Geld und Nerven, von den 20 Litern im Stadtverkehr ganz zu schweigen.

Ich würde das Angebot von Balze sofort annehmen, schei** auf die Garantie. Tatsache ist doch, dass der Wagen nicht gut läuft und Dir ein KFZ-Meister helfen will, das Auto wieder flott zu machen. Warum zögern?

Sorry, dass es nicht konstruktiver ist und hoffentlich baldigen Erfolg.

Gruß, Jens
 
Hallo Susannesfreund

Da werden sich die Eidgenossen freuen: ein unlösbares Problem weniger in der Schweiz :00000449
Nein, nur Spass...
Könnte das vielleicht der Klimakompressor sein? Der schaltet ja beim 9k automatisch ein und aus.
Jedes Exemplar gibt ein anderes Geräusch von sich, und bremst kaum merkbar den Vortrieb des Wagens.
Wenn der Wagen sehr lange nicht gebraucht worden ist, könnte es möglich sein, dass der Mitnehmer des Klimakompressors diese Symptome von sich gibt.

Grüsse aus der Schweiz

Pumuckl
 
Zurück
Oben