Hilfe ! Wo kommt der Schlauch von der LD-Anzeige durch ???

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,

habe gestern in einer Nachtschicht begonnen meine Ladedruckanzeige einzubauen...

Lief auch alles ganz gut: Armaturenbrett zerlegt, Tacho ausgebaut u. zerlegt, rechtes Instrument mit LDA gewechselt und dann den Schlauch mit dem weißen Nippel der unter dem Lüftungskanal rauskommt aufgesteckt, Tacho wieder eingebaut, fein soweit...:rolleyes:

Aber wo bitte im Motorraum kommt der Nippel wieder raus, damit ich ihn mit dem Schlauch weitergehen kann??? Hab das Plastikoberteil unter den Scheibenwischern abgebaut, sehe das Wischergestänge usw. aber da kommt der weiße Nippel nicht mehr zum Vorschein... :frown::frown::frown:

Bitte erzählt mir jetzt nichts vom "Aquarium" o.ä., ein einfaches Bild oder eine simple Erklärung wäre toll, will das Auto wieder möglichst schnell zusammen bauen... :smile:

Ach ja, habe alternativ auch versucht einen durchgängigen Schlauch zu verlegen, habe aber auch nirgends einen Durchgang gefunden, außer links von den Klimaleitungen, da gehen 2 dicke schwarze Leitungen rein, kommen unter dem rechten Lautsprecher raus und gehen dann die A-Säule hoch...da war aber so wenig Platz, dass ich den flexiblen Schlauch nicht durchbekommen habe, denke auch dass wenn, er dann abknickt...also die Lösung mit dem weißen Durchgangsnippel scheint schon die gewollte und bessere zu sein...

Danke und Gruß, Jens
 
Neben dem Gebläsegehäuse im Aquatium (vor dem Auto stehend druber rechts)

Da sind 2 Pinöpel zur Ducrhführung. Einer für LD Anzeige, der andere für Tempomat (älteres System).
 
Danke Turbo9000, aber entweder ist da bei mir nichts, oder ich bin blind... ;-)

Meiner ist ein 9000 CSE BJ: 1998 mit Tempomat...

Muss ich da evtl. noch was wegbauen, um die Nippel zu sehen? Ich glaub ich mach dann mal ein Bild und Du zeigst mir die Stelle wo ich suchen muss... :rolleyes:

Danke
 
Danke Turbo9000, aber entweder ist da bei mir nichts, oder ich bin blind... ;-)

Meiner ist ein 9000 CSE BJ: 1998 mit Tempomat...

Muss ich da evtl. noch was wegbauen, um die Nippel zu sehen? Ich glaub ich mach dann mal ein Bild und Du zeigst mir die Stelle wo ich suchen muss... :rolleyes:

Danke

Ist da.

Glaube mir.

mehr oder weniger in dem Kasten, in dem der WT drin ist, halt nur fast ganz oben in dem Gehäuse (rel. nah am unteren WSS Rahmen...
 
Ole, Ole, Ole...ich habe ihn gefunden, war echt etwas blind! :biggrin:

Häste mal gesagt, gaaaanz knapp unter dem Scheibenwischergestänge, dann hätte ich die zwei Nippel gleich gehabt! Man kommt schon schlecht hin, aber jetzt funktioniert die Sache wunderbar!

Danke Euch :smile:
 
:biggrin::biggrin::biggrin:...

SEHR GEIL, ENDLICH...!!! :biggrin::biggrin::biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 55
Ich hoffe, Du hast die im Fahrzeug vorgefundene Pinöppelomanie vor Stecken der Schläuche mal ordentlich durchgeblasen, damit der darin in Jahren angesammelte Ranz nicht im neuen Schlauch rumvagabundiert...?
 
...und WIE ich geblasen habe, Josef...! :biggrin:

Alles perfekt, Anzeige zeigt herrlich an was sie zeigen soll...
 
Ständiger Ladedruck durch Implementierung von Gasflaschen?
Viellecht Parallaxe, das Bild sieht etwas weitwinklig aus.
 
Hab ich bei einem noch vor mir... :biggrin:

Aber das mit dem Verbrauch geht noch besser... :cool:

Die 9,5L sind vom ganzen letzten Jahr und diesen Sommer ist er extrem wenig bewegt worden...wenn, dann LEIDER nur auf absoluter Kurzstrecke (4km hin/4km zurück)... :-(

Auf der Autobahn gemütlich stand da auch schon mal ne 7,... - meist eine 8,...
Normalerweise hat er im Gesamtdurchschnitt 9,3 dastehen - für 210PS und überwiegend Stadtverkehr finde ich das nicht soo schlecht. Hatte ihn letztens mal an meinen Bruder verliehen... ;-)

Was ruft denn Deiner im Durchschnitt auf?
 
Genau auf der Kante zwischen Weiß und Gelb. Das ist dann nämlich Umgebungsdruck, und der sollte ja irgendwo in der Nähe von 1bar liegen.
 
Genau auf der Kante zwischen Weiß und Gelb. Das ist dann nämlich Umgebungsdruck, und der sollte ja irgendwo in der Nähe von 1bar liegen.

..das natürlich bei motor aus. denn wenn der motor läuft, saugt er ja schon...also unterdruck im system...
 
Deer Ladedruck wird relativ zum Atmosphärendruck gemessen, damit ist die Grenze weiß/orange 0 bar und ein wenig im roten ist 1 bar.
Nur zur Vollständigkeit.
Im Reifen ist der gemessene Druck auch bei beispielsweise 3 bar ÜBER dem Atmosphärendruck.
 
Zurück
Oben