Getriebe/Ma Hilfe: ZMS / Kupplung

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14. März 2013
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

zum Ersten mal ein Dank an die Admins. Auch wenn nun Daten fehlen, freut es mich, dass es das Forum wieder tut. Denn ich hätte da mal eine dringende Frage:

Auto:
9-3 II Kombi Aero von 2005 mit Hirsch 275 PS 6-Gang-Schaltung

Problem:
Kupplungspedal kam plötzlich nicht mehr zurück, konnte aber auf den letzten 2 cm noch Schalten => vorgezogen, bissel gepumt und gut war (sauber getrennt und gelöst)
am Folgetag blieb das Pedal wieder unten aber jetzt ging gar nix mehr; kein Gang rein, Kupplung bleibt unten oder oben => kein Druck
nach dem Abschleppen und der ersten Diagnose wurde folgendes geäußert (freie Werkstatt): Kupplung defekt, und das Zweimassenschwungrad muss definitiv mit getauscht werden, würde so im Handbuch stehen.

Ist das so korrekt? Ist ggf. nur der Geber- / Nehmerzylinder defekt? Hatte vorher nie Probleme mit der Schaltung oder schleifender Kupplung. KM-Stand ist jetzt bei 175tkm
ich habe das KFZ mit 106tkm übernommen, bis dato fast nur Landstraße. Ich fahre zu 90% Autobahn.

Kann da die Kupplung / das ZMS schon defekt / verschlissen sein. Möchte ungern eigentlich funktionstüchtige Teile tauschen lassen. Aber selsbt beim Nehmerzylinder muss ja schon viel abgebaut werden, dass es sich quasi schon lohnen könnte alles zu machen, oder?

Und wenn ich den Saab starte (kalt) habe ich ein "rasseln" von vorn. Kann das vom ZMS kommen. Aber sonst läuft er rund.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps ;-)

Besten Gruß
Kai
 
Das sieht nach einer defekten Kupplung aus…

Gruß, Thomas
 
Bei der Laufleistung gepaart mit der Motorleistung kann das passieren, meine hat 200.000km gehalten, dann wurde eine verstärkte Sachs-Kupplung verbaut, natürlich auch ein neuer Nehmerzylinder, das Schwungrad war noch in Ordnung und musste nicht getauscht werden...........

Gruß, Thomas
 
Danke für die Info! Also ist es kein MUSS das ZMS mit zu tauschen nur weil die Kupplung einmal ab ist. So war nämlich die Aussage meines Freundlichen. Da sei irgendwas mit der Spannung nach dem Aufmachen nicht mehr so ganz i.O.
Bin ein Laie was das angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Benziner überhaupt ein ZMS,?!?!

Mein ZMS beim TTiD war bei 188.000 km defekt.
Kupplung war noch gut, alles andere auch.
Wenn eh alles zerlegt wird, würde ich alles neu machen!!
 
Das Schwungrad wird sowieso beim Kupplungswechsel einer Kontrolle unterzogen, und dann bei Bedarf ebenfalls ausgetauscht............ich hatte wohl Glück..........

Gruß, Thomas
 
Würds bei dem Kilometerstand auf alle Fälle wechseln, wenn Du in 20tkm wieder das Getriebe abbauen musst ärgerst Dich bestimmt.

Mfg Martin
 
Aus gegebenem Anlass wärme ich diesen Thread nochmal auf.
Auch bei unserem 9-3II SC Aero Hirsch steht der Kupplungswechsel an.
Also alle Teile (ZMS, Kupplungskit und Nehmerzylinder) bestellt und einbauen lassen.....versucht....
Ein Tag später kam der Anruf - Teile passen nicht :confused::eek:
Bei genauem Hinsehen stellte sich heraus - LUK Kupplung und Sachs Kupplung haben verschiedenen Maße!!!
Die Einbautiefe scheint unterschiedlich zu sein - kennt das jemand????
 
Aus gegebenem Anlass wärme ich diesen Thread nochmal auf.
Auch bei unserem 9-3II SC Aero Hirsch steht der Kupplungswechsel an.
Also alle Teile (ZMS, Kupplungskit und Nehmerzylinder) bestellt und einbauen lassen.....versucht....
Ein Tag später kam der Anruf - Teile passen nicht :confused::eek:
Bei genauem Hinsehen stellte sich heraus - LUK Kupplung und Sachs Kupplung haben verschiedenen Maße!!!
Die Einbautiefe scheint unterschiedlich zu sein - kennt das jemand????
Benziner oder Diesel?
Hast Du die Teile besorgt, im Onlineshop?
 
Gleiches Fahrzeug wie in #1
9-3II Kombi 2,8 V6 Beziner mit Hirsch
Mit VIN im Onlineshop für Saab und ovloV bestellt.
 
Von den 1,9er Dieseln kenne ich das. Also durchaus palusibel.
 
Von den 1,9er Dieseln kenne ich das. Also durchaus palusibel.

ggfs. hat man hier auch einfach einen Kupplungs und ZMS-Satz vom Diesel erwischt...also reklamieren und passenden Satz bestellen. (nach VIN und Motornummer)
 
Bei den bewährten Shops.
Mein Hauptanliegen ist nicht der Händler, sondern die Tatsache das die Kupplungen von Sachs und LUK offenbar nicht kompatibel sind. Hat das schon mal jemand genauso erlebt?
 
Bei den bewährten Shops.
Mein Hauptanliegen ist nicht der Händler, sondern die Tatsache das die Kupplungen von Sachs und LUK offenbar nicht kompatibel sind. Hat das schon mal jemand genauso erlebt?
Hast Du also Kupplungsteile von unterschiedlichen Herstellern?
Aus unterschiedlichen Onlineshops?
Kann ich mir nur schwer vorstellen das die nicht kompatibel sind. Passen denn die Herstellerteilenummern zum Fahrzeug/Motor?
Die meisten Hersteller haben ja einen WebCat, wo man sich die korrekten Teile raussuchen kann. In den Onlineshops hab ich das auch schon öfter gehabt das trotz der korrekten TSN/HSN die falschen Teile kamen, auch von dem bekannten Saab/VoIvo-Teilehändler.
 
Ich habe zwei Kupplungssets - Druckplatte und Kupplungsscheibe - einmal von LUK und einmal von Sachs.
Der LUK Satz passt, Sachs passt nicht (trennt nicht komplett)
Beides angeblich für die VIN passend und das alles von einem Shop.
 
Hab ne Sachs-Kupplung drin 1.9er Diesel... Da hat alles gepasst, wird also wie vom Vorredner beschrieben ein Fehler im Werk passiert sein...
 
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