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- 14. März 2013
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- Baujahr
- 2005
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Hallo zusammen,
zum Ersten mal ein Dank an die Admins. Auch wenn nun Daten fehlen, freut es mich, dass es das Forum wieder tut. Denn ich hätte da mal eine dringende Frage:
Auto:
9-3 II Kombi Aero von 2005 mit Hirsch 275 PS 6-Gang-Schaltung
Problem:
Kupplungspedal kam plötzlich nicht mehr zurück, konnte aber auf den letzten 2 cm noch Schalten => vorgezogen, bissel gepumt und gut war (sauber getrennt und gelöst)
am Folgetag blieb das Pedal wieder unten aber jetzt ging gar nix mehr; kein Gang rein, Kupplung bleibt unten oder oben => kein Druck
nach dem Abschleppen und der ersten Diagnose wurde folgendes geäußert (freie Werkstatt): Kupplung defekt, und das Zweimassenschwungrad muss definitiv mit getauscht werden, würde so im Handbuch stehen.
Ist das so korrekt? Ist ggf. nur der Geber- / Nehmerzylinder defekt? Hatte vorher nie Probleme mit der Schaltung oder schleifender Kupplung. KM-Stand ist jetzt bei 175tkm
ich habe das KFZ mit 106tkm übernommen, bis dato fast nur Landstraße. Ich fahre zu 90% Autobahn.
Kann da die Kupplung / das ZMS schon defekt / verschlissen sein. Möchte ungern eigentlich funktionstüchtige Teile tauschen lassen. Aber selsbt beim Nehmerzylinder muss ja schon viel abgebaut werden, dass es sich quasi schon lohnen könnte alles zu machen, oder?
Und wenn ich den Saab starte (kalt) habe ich ein "rasseln" von vorn. Kann das vom ZMS kommen. Aber sonst läuft er rund.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps ;-)
Besten Gruß
Kai
zum Ersten mal ein Dank an die Admins. Auch wenn nun Daten fehlen, freut es mich, dass es das Forum wieder tut. Denn ich hätte da mal eine dringende Frage:
Auto:
9-3 II Kombi Aero von 2005 mit Hirsch 275 PS 6-Gang-Schaltung
Problem:
Kupplungspedal kam plötzlich nicht mehr zurück, konnte aber auf den letzten 2 cm noch Schalten => vorgezogen, bissel gepumt und gut war (sauber getrennt und gelöst)
am Folgetag blieb das Pedal wieder unten aber jetzt ging gar nix mehr; kein Gang rein, Kupplung bleibt unten oder oben => kein Druck
nach dem Abschleppen und der ersten Diagnose wurde folgendes geäußert (freie Werkstatt): Kupplung defekt, und das Zweimassenschwungrad muss definitiv mit getauscht werden, würde so im Handbuch stehen.
Ist das so korrekt? Ist ggf. nur der Geber- / Nehmerzylinder defekt? Hatte vorher nie Probleme mit der Schaltung oder schleifender Kupplung. KM-Stand ist jetzt bei 175tkm
ich habe das KFZ mit 106tkm übernommen, bis dato fast nur Landstraße. Ich fahre zu 90% Autobahn.
Kann da die Kupplung / das ZMS schon defekt / verschlissen sein. Möchte ungern eigentlich funktionstüchtige Teile tauschen lassen. Aber selsbt beim Nehmerzylinder muss ja schon viel abgebaut werden, dass es sich quasi schon lohnen könnte alles zu machen, oder?
Und wenn ich den Saab starte (kalt) habe ich ein "rasseln" von vorn. Kann das vom ZMS kommen. Aber sonst läuft er rund.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps ;-)
Besten Gruß
Kai