Hilfe zur Kaufentscheidung eines 9-5 2.0 Kombi

Na ja, die ganzen Umstände hören sich wenig vertrauenerweckend an. Für einen vernünftigen 9-5 Kombi mit dieser Laufleistung, dem Bj. und nachvollziehbarer Historie + Checkheft sind schon noch zwischen 7500 und 9000 Euro fällig.
Ich vertrete die Meinung, daß der Wagen für den Preis nichts brauchbares sein kann.

Stefan
 
italienische Papiere...hmmmm....
skepsis ist angebracht.
Naja, wie gesagt: mit Velour ist er ein Ladenhüter. Von daher schon deutlich niedriger im Preis...
 
Moin,

ja der steht immer noch da. Bin heute wieder dran vorbeigefahren, fällt halt auf ein 9-5 beim Händler.

Ja, Velour ist halt nicht der Hit. Besonders mit Kindern ;-) Wenn dann der Vorbesitzer noch geraucht hat...

Wenn es für Dich ein weiter Weg ist kann ich vielleicht die Woche einen näheren Blick werfen. Ist praktisch um die Ecke.

Gruß Ralf

Jau, das wär natürlich Klasse, zumal du dich mit Saab auch mit Sicherheit besser auskennst als ich. Würd mich echt mal interessieren, ob da nicht doch ein offensichtlicher Haken an der Sache ist...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die Sache auch fast zu günstig erscheint...daher bin ich ja auch skeptisch...aber wenn dann nur mit Garantie und ich würde vorher mal den Wagen zu meinem Mechaniker bringen, wenns klappt...der ist bei mir um die Ecke und kann mal schnell nen Blick riskieren...wenn der Händler mir den Wagen mal am Nachmittag überlässt.

Jetzt brauch ich nur die Zeit dazu..mist wenn die Arbeit nur nicht wär ;)
 
Moin,

kann vielleicht am Mi. morgen mal anhalten und drüber schauen. Erwarte aber kein fachmännisches Urteil, von 9-5 hab ich eigentlich keine Ahnung.

Melde mich hier falls ich es schaffe.

Gruß,

Ralf
 
Kann man eigentlich beim Saab den Tacho zurückdrehen? Wird der KM-Stand im System zusätzlich abgelegt? Bei den vielen Angeboten italienischer Wagen mit wenig KM wird es einem mulmig...
 
Allerdings sagen mir die üblichen verdächtigen (Golf, Astra, Focus ect.) nicht sonderlich zu

3. Die Reparaturkosten sollten sich wegen GM und Opelteilen doch im Rahmen halten, oder?

4. Wie hoch ist der Stadtverbrauch und was nimmt der für Kraftstoff?
Leider kriegt man Datenblätter älterer Autos nicht...

5. Wie teuer ist der Unterhalt generell? Steuer, Versicherung usw...


Selbst wenn der Einstiegspreis günstig erscheint, spielen Aufwendungen für Wartung und Reparaturen in einer ganz anderen Liga als für die gennten üblichen Verdächtigen.
 
Ist es nicht so, dass die Teile größtenteils Opelteile sind? Daher dachte ich wären Reparaturen nicht so teuer wie bei vergleichbaren Modellen...das steht zumindest im Gebrauchtwagentest der Autobild...Und wobei soll die Wartung teurer sein? Öl und neue Reifen braucht jedes Auto mal...
 
Wer hat Dir erzählt dass Opelteile besonders günstig sind?
Erkundige Dich einmal was z.B. die Überholung der Bremsanlage eines Opel Vectra kostet.

Unabhänfig davon, wirst Du weder mir DIESEM noch irgend einem ANDERN Saab glücklich, falls die Kosten das Entscheidungskriterium für Dich sind.
 
Bei Saabotheke: sehr teuer, daß sind nicht unbedingt die Preise, die man als Maßstab nehmen sollte.

Bei guter freier Werkstatt: sehr moderat!

Man kann einen 9 5 mit ein wenig Phantasie recht günstig unterhalten....
Aber es bleibt ein großes, schweres Auto mit viel Technik.

@stelo: man kann den Tacho "zurückdrehen"...allerdings nicht mit der Bohrmaschine :)
Mit entsprechender Software kein Problem.
 
Wer hat Dir erzählt dass Opelteile besonders günstig sind?
Erkundige Dich einmal was z.B. die Überholung der Bremsanlage eines Opel Vectra kostet.

Unabhänfig davon, wirst Du weder mir DIESEM noch irgend einem ANDERN Saab glücklich, falls die Kosten das Entscheidungskriterium für Dich sind.


Naja, mein Vater ist langjähriger Opel Fahrer und was ich da von den Reparaturkosten höre ist relativ moderat...ok, er geht auch zu einer freien Werkstatt, das muss man dazu sagen.

Mein Kollege in meiner Stammwerkstatt ist auch ziemlich günstig, weiß allerdings nicht, ob der sich mit Saab auskennt...

Eins verstehe ich jetzt nicht: es wird gesagt, dass es sich beim Saab um ein sehr solides und robustes Auto handelt...auf der anderen Seite heißt es man sollte sich was anderes suchen, wenn man ein kostengünstiges haben will?
Bin verwirrt...z.B. mit einem Passat Kombi würde ich ja auch Kosten haben, die sollen auch nicht so unproblematisch sein...aber da hab ich doch lieber nen Saab als nen gewöhnlichen Passat unterm Hintern...

Und zum Tachodrehen: ich glaub da ist kein Auto vor gefeit! Letztens erst gabs nen Artikel in der Autobild, wo das nochmals getestet wurde :(
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ moncheeba!

Also das man beim Saab "viele" Opelteile einbauen kann halte ich für ein Gerücht. Bremsen, Radlager und das war es dann fast auch schon.
Saab ist Saab und nicht Opel. Dewoo/Chevrolet gehört auch zu GM aber da hör ich nie ob man da auch Opelteile einbauen kann...???


...aber auch ich Kann nur bestätigen:

SAAB-Werkstätten -> sau teuer
Kleine freie Werkstätten mit viel/genügend SAAB-Erfahrung -> günstig.
Kleine freie Werkstätten ohne SAAB-Erfahrung -> günstig, kann aber schnell sehr teuer werden :wink:

Das Saab "solides und robustes Auto" baut kommt noch aus den 80 Jahren. Von diesem Ruf zert Saab heute noch, Realität ist das aber leider schon lange nicht mehr :wink: Durchsuch mal das Forum danach. Gibt es gerade einen Beitrag zu im Bereich 9-5


Will dir jetzt sicher keine Angst machen oder dir den Kauf eines Saab 9-5 vermiesen, aber wirklich günstig fährt man nur mit einem 1A gepflegten und gewarteten Saab, wobei du ja weiterhin für erstklssige Pfelge und Wartung sorgen musst :wink:
Stichwort: Ölschlamm, Motorschaden, Ölwechselintervall, Scheckheft, Steuerketten, Ölverkokung, Ölsieb usw.

Mein Tipp: Jedes Auto kostet Geld, aber eine Saab liegt sicher in der oberen Klasse. Auch wenn das krass klingt, wenn es um Kosten geht würd ich leiber einen Ford, Toyota, Skoda oder Seat kaufen. Mit Saab kann man ganz schnell ganz tief fallen.

By the Way: Ich habe jetzt meinen 3. SAAB, fahre diese Marke aber erst seit 3 Jahren. Mein erster war ein 1995 Saab 900ll, der laut Meinung vieler hier im Forum wohl der schlehteste Saab aller Zeiten ist. Kann von diesem Wagen nur positives berichten, war aus 3. Hand und lückenlos Checkheft gepflegt!!!! Bis heute, habe den Wagen an meinen Vater abgetreten keine nennensweten Defekte, er läuft und läuft und läuft :wink: Danach kam ein 900ll Turbo Cabrio, Die HÖLLE (siehe Signatur)... Nie gewartet worden, kaum Werkstätten von innen gesehen, Ölwechsel war für den Vorbesitzer ein Fremdwort...Hatte den Wagen genau 1 Jahr und 2 Monate in der Zeit musste ich unter anderem ein neues Getriebe, einen neuen Motor, Bremsanlage, Servolenkung, Fahrwerk, Auspuff, die komplette Achse und alle Achslager erneuern.

Fahre jetzt seit 6 Wochen einen 2000 9-5 Kombi 2.3t SE und bin begeistert!!!!

Ich denke der Satz ist für dich wichtig, da ich dir zeigen will, das ICH den 9-5 für ein Klasse Auto halte und mir wieder einen kaufen würde. Allerdings weis ich nach 3 Jahren SAAB auch um alle Probleme die kommen können (Turbolader, Steuerketten, Ölschlamm, Pixelfehler in den Displays usw. usw.) Aber ich kann damit leben und bin trotzdem glücklich und zufrieden :smile: :smile: :smile:

...Aber speziell bei deinem 9-5 würde ich vorsichtig sein!!!! Italienischer Breif wäre für mich schon ein No-Go. Checkheft, falls vorhanden auf jeden Fall prüfen und da es der 2.0t mit 150PS ist auf jeden Fall vor dem Kauf Ölwanne ab und auf Ölschlamm prüfen lassen und auch gleich den Kettenspanner mit checken lassen.

So, das war mal ein "kleines" Statemant von mir zu diesem Thema
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Hayato!

DANKE für den Hinweis :smile: Wuste ich noch nicht. Dann schreib ich das mal um und trage dafür Deawoo/Chervolet ein :cool:
 
Hi,


also wenn ich das jetzt richtig sehe heißt das doch:

hält man die Seviceintervalle ein und macht regelmäßige Ölwechsel und Kontrollen, läuft der Saab!?

Ich meine das ist doch das Minimum, was man bei seiner Wartung bei jedem anderen Auto berücksichtigen muss und sollte!
Das ist dann kein größerer Aufwand beim Saab als bei meinen anderen Autos...ok, meinen alten 3er BMW (E30) hab auch damals zu spät das Öl gewechselt, die Kotrolllampe war wohl hinüber und schon hatte ich nen Motorschaden :( Aber daraus habe ich auch gelernt.

Ich denk ich fahr heut in der Mittagspause mal hin und schau ihn mir an, bin einfach heiß auf den Wagen...aber evtl. relativiert sich das schnell, wenn man den Wagen aus der Nähe betrachtet...die kleinen Bilder haben leider keine große Aussagekraft...

gruss
 
Ooooch, ich glaube, daß Du binnen weniger Minuten abgekühlt bist, wenn Du dem Wagen und den Unterlagen dazu intensiv auf den Zahn fühlst. :biggrin: :wink:

Stefan

au ha, da ist jemand gar nicht gut auf das Modell zu sprechen...wie ich auch deiner sig entnehmen kann :tongue:

jedenfalls schaff ichs heute doch nicht, denn es regnet im schönen Hamburg in strömen und da macht eine Autobesichtigung nur wenig Spaß :frown:
 
Das ist ein 3.0 TiD traumatisierter Mensch....
Da gibt es wenige glückliche 9 5 Fahrer
 
jau,

hab mich mal vom Beginn des Forums bis hierher durchgeklickt..man man, so einige Motorschadenstory geben einem echt zu denken, wobei der 3.0TiD sehr häufig eine Rolle spielt...aber auch so mancher Benziner, der noch vor der 100TKM Marke verreckte...davor hab ich ja besonders Angst: meine Ersparnisse in den Saab stecken und in nach ein paar Tausend Km dann Motorschaden, dann würd ich mich aufhängen :frown:

Soll heißen, evtl. schau ich mich doch nach einem Astra G oder Omega B als Kombi um...da sind zwar andere Probleme bekannt, aber Motorschäden eher nicht so häufig...aber auch ein C-Klasse T Modell würd mir gefallen und für den Preis des Saabs gibts da einiges.

Ach ich weiß es echt nicht...wenn hier nicht doch schon einige Motoschäden dabei wären...denn das ist für mich mit Abstand das heftigste; mit einigen Macken kann ich ansonsten leben, aber die Maschine sollte schon zuverlässig sein!!
 
Zurück
Oben