Saab 9-5
Hallo zusammen!
@ moncheeba!
Also das man beim Saab "viele" Opelteile einbauen kann halte ich für ein Gerücht. Bremsen, Radlager und das war es dann fast auch schon.
Saab ist Saab und nicht Opel. Dewoo/Chevrolet gehört auch zu GM aber da hör ich nie ob man da auch Opelteile einbauen kann...???
...aber auch ich Kann nur bestätigen:
SAAB-Werkstätten ->
sau teuer
Kleine freie Werkstätten mit viel/genügend SAAB-Erfahrung ->
günstig.
Kleine freie Werkstätten
ohne SAAB-Erfahrung -> günstig, kann aber schnell
sehr teuer werden
Das Saab "solides und robustes Auto" baut kommt noch aus den 80 Jahren. Von diesem Ruf zert Saab heute noch, Realität ist das aber leider schon lange nicht mehr
Durchsuch mal das Forum danach. Gibt es gerade einen Beitrag zu im Bereich 9-5
Will dir jetzt sicher keine Angst machen oder dir den Kauf eines Saab 9-5 vermiesen, aber wirklich günstig fährt man nur mit einem 1A gepflegten und gewarteten Saab, wobei du ja weiterhin für erstklssige Pfelge und Wartung sorgen musst
Stichwort: Ölschlamm, Motorschaden, Ölwechselintervall, Scheckheft, Steuerketten, Ölverkokung, Ölsieb usw.
Mein Tipp: Jedes Auto kostet Geld, aber eine Saab liegt sicher in der oberen Klasse. Auch wenn das krass klingt, wenn es um Kosten geht würd ich leiber einen Ford, Toyota, Skoda oder Seat kaufen. Mit Saab kann man ganz schnell ganz tief fallen.
By the Way: Ich habe jetzt meinen 3. SAAB, fahre diese Marke aber erst seit 3 Jahren. Mein erster war ein 1995 Saab 900ll, der laut Meinung vieler hier im Forum wohl der schlehteste Saab aller Zeiten ist. Kann von diesem Wagen nur positives berichten, war aus 3. Hand und lückenlos Checkheft gepflegt!!!! Bis heute, habe den Wagen an meinen Vater abgetreten keine nennensweten Defekte, er läuft und läuft und läuft
Danach kam ein 900ll Turbo Cabrio, Die
HÖLLE (siehe Signatur)... Nie gewartet worden, kaum Werkstätten von innen gesehen, Ölwechsel war für den Vorbesitzer ein Fremdwort...Hatte den Wagen genau 1 Jahr und 2 Monate in der Zeit musste ich unter anderem ein neues Getriebe, einen neuen Motor, Bremsanlage, Servolenkung, Fahrwerk, Auspuff, die komplette Achse und alle Achslager erneuern.
Fahre jetzt seit 6 Wochen einen 2000 9-5 Kombi 2.3t SE und bin begeistert!!!!
Ich denke der Satz ist für dich
wichtig, da ich dir zeigen will, das
ICH den 9-5 für ein Klasse Auto halte und mir wieder einen kaufen würde. Allerdings weis ich nach 3 Jahren SAAB auch um alle Probleme die kommen können (Turbolader, Steuerketten, Ölschlamm, Pixelfehler in den Displays usw. usw.) Aber ich kann damit leben und bin trotzdem glücklich und zufrieden
...Aber speziell bei deinem 9-5 würde ich vorsichtig sein!!!! Italienischer Breif wäre für mich schon ein No-Go. Checkheft, falls vorhanden auf jeden Fall prüfen und da es der 2.0t mit 150PS ist auf jeden Fall vor dem Kauf Ölwanne ab und auf Ölschlamm prüfen lassen und auch gleich den Kettenspanner mit checken lassen.
So, das war mal ein "kleines" Statemant von mir zu diesem Thema