Hilfe. . . Zusatzlüfter (?) Warmlaufphase "jault"

Wenn die LM Spülung - unerwartet - doch nicht zum Erfolg führt, hier die Alternativlösung :

[video=youtube;rf_DdL4itmE]http://www.youtube.com/watch?v=rf_DdL4itmE&feature=related[/video] :

Hallo, anhand des komischen Titel seht Ihr schon, ich weiß net wie ich es beschreiben soll. Mein Mechaniker meint das der Motor sozusagen einen "Zusatzlüfter" verbaut hat, wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser in der Warmlaufphase dafür sorgen das der Motor schneller warm oder/bzw. die Abgasnorm eingehalten werden kann. Meine Frage simmt das und wenn ja wie nennt sich das Teil, wo sitzt es, wie schaut es aus, kann man es reparieren oder was kostet es neu/gebraucht.
Habe die Vermutung das im Lüfter das Lager "trocken" ist, und dementsprechend Geräusche macht die nicht wirklich schön sind und nerven.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Matze

Motor: 2,3 136KW/185PS BJ. 03/2001

Hallo Matze,
er meint mit Sicherheit die Sekundarluftpumpe denn die ist genau für so etwas da.
Meine war auch schon defekt und hat für ständige Fehler gesorgt (Sekundärluft Einspritzsystem). Nach Wechsel war Ruhe.

Gruß Martin

Ne, hatte meine Antwort auch schon gelöscht... da ich an was anderes gedacht habe....

Zurück
Oben