hilfeeee, turboschaden??

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
hej allerseits!

ich habe ein riesengroßes prob, und würde mich sooo über hilfe, tipps, ratschläge freuen!
und zwar hab ich einen 9-3er 1.9tdi 150ps 2004er!
ich verschon euch mal, mit meiner traurigen story über die geschichte, und komm gleich zur sache:)
Bei einer steilen garagenausfahrt, kam ich in der mitte mit kaltem motor zum stehen, weil ich von einen anderen pkw behindert wurde.
daraufhin auf der strasse, zieht mein saab bis 3000u/min wie ein 20ps diesel aus den 30er jahren!!!
ab 3000u/min jedoch, ist er wieder voll da.ganz normales verhalten! und das in jedem gang!!
nach ca, 50-60 km, schaltete sich dann die motorkontrollleuchte ein, und der saab schaltete auf notbetrieb um!
der ADAC schloss dann das diagnose gerät an, und dies zeigte an, Falsch luft!!!
aber im motorraum war nichts zu sehen oder hören das was ''zischt''
auch der ladedruck wurde normal aufgebaut! aber auch im leerlauf, braucht der saab 2-3 sekunden bei voll gas bis er auf 3000u/min ist! ab 3000u/min is die leitung voll da!er hat den fahler dann gelöscht, aber es veränderte sich nichts!!!!!

ich bitteeeee um hilfe, da die werkstatt meinte, TURBOSCHADEN! aber ich glaub das irgendwie nicht.ich hab bei denen so komisches gefühl, das die mich abzocken wollen.
das auto ist in münchen, und ich wieder zuhasue in salzburg.also kann ich nicht mal, einen werkstatt vergleich machen! :( hilfeeeeeee danke für alle tipss, und für jeden senf :)
 
Statt dem Aufwand der Hin- und Herfahrerei (Mietwagen...?) hätte ich den Kübel *direkt* in die heimische vertraute Werkstatt schleppen lassen. Wäre wohl kohlemäßig auf's gleiche rausgekommen - und hätte Zeit und Nerven gespart.
 
Ich hatte ähnliche Symptome mit einem durchgescheuerten Unterdruckschlauch hinter dem Turbolader.
 
hinter dem turbolader wäre es ja ein überdruckschlauch...aber dann würde er ja keinen druck aufbauen!

Ich tippe zu 99% auf den schlauch vom luftfilter zum Turbo! da wo der Luuftmassenmesser sitz hatte sich bei mir auch schon ne spange verabschiedet und ich stand genauso ratlos da wie du jetzt...exakt die selben symptome! Das sieht man aber nicht auf den ersten blick. erst wenn du den schlauch ohne kraftaufwand abziehen kannst weißt du bescheid-dort zieht er dann falschluft!!...reperaturaufwand: 5 min....Kosten: vermutlich "service"
 
Hier die fragliche Stelle. Wenn der schluch fest ist, kann er noch unten am Turbe lose sein oder nen riß haben!
 

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Hier die fragliche Stelle. Wenn der schluch fest ist, kann er noch unten am Turbe lose sein oder nen riß haben!
aber bei mir ist es ein diesel! ist das gleich dann oder?? (sry falls die frage ein weni blöd is, aber ich hab da nich so viel ahnung, und das auto bekomm ich erst am freitag, so das ich gucken könnte :)
danke
 
hinter dem turbolader wäre es ja ein überdruckschlauch...aber dann würde er ja keinen druck aufbauen!

Ich tippe zu 99% auf den schlauch vom luftfilter zum Turbo! da wo der Luuftmassenmesser sitz hatte sich bei mir auch schon ne spange verabschiedet und ich stand genauso ratlos da wie du jetzt...exakt die selben symptome! Das sieht man aber nicht auf den ersten blick. erst wenn du den schlauch ohne kraftaufwand abziehen kannst weißt du bescheid-dort zieht er dann falschluft!!...reperaturaufwand: 5 min....Kosten: vermutlich "service"

Hier die fragliche Stelle. Wenn der schluch fest ist, kann er noch unten am Turbe lose sein oder nen riß haben!

Wenn ich schreibe dass es bei mir ein durchgescheuerter Unterdruckschlauch hinter dem Turbolader war (dort entlang ist das Teil nämlich tatsächlich verlegt) dann meine ich das auch .....
 
:biggrin: Luftlauf betrachtet oder örtlich gesehen? Schön wie man sich missverstehen kann. :biggrin:

Flemming
 
ja sorry.... ich war auf der falschen Fährte...ich bin auch "bei hinter dem Turbolader" von der logischen Reihenfolge und nich vom Ort ausgegangen...
 
danke für die tipps, aber auch meine vertrauenswerkstatt in österreich, hat mir es bestätigt! TURBOSCHADEN! eiskaaaaaaalt! 11.000 euro, 2 monate fahrspaß, und das jetzt! schadenssumme, etwas geringer als in deutschland. 2000euro! als saab neueinsteiger, bin ich masßlos enttäuscht! binnen 2 monaten, scheibenwischer gestänge gerissen, querlenker,spurstange,...lästiges quitschen aus dem gebläse... auto eine reine katastrophe! naja, vl bin ich auch nur ein pechvogel :)
meine nächste frage, wo bekomm ich einen turbo her???? :=((((((
 
Ist bei den 2000 Euro der Turbo noch nicht mit drin?
 
such mal bei google oder so nach Turbocraft in Fornach ....

die sind Spezialisten was Turbolader und deren Wiederaufarbeitung betrifft !
 
und wie siehts mit so aus und einbau von turbos aus?
kann ich das ohne rechnung machen lassen, so dass ich eben keine garantie habe, oder sollt ich das unbedingt von der fachwerkstatt machen lassen???
 
Fachwerkstatt...........keine Kompromisse...........
Gruß,Thomas
 
Gerade beim Turbo und dessen nicht unempfindlicher oder nicht unkritischer Öldruckschmierung! So aufwändig ist ein Turbotausch ja nicht. Arbeitszeit sollte sich in Grenzen halten. Vielleicht hat ja jemand die Zeitvorgabe für nicht befreite Mechaniker parat.

Flemming
 
1,4h für Turbotausch plus 0,4h für Ölwechsel und Reinigung der Schmieranlage ist die Vorgabezeit.
 
Das wird wohl gemeint sein.
 
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