hilfeeee, turboschaden??

Keine Ahnung. Wenn es nur der Tausch des Turbos sein soll, sind 2000 Euro schon recht üppig.
 
bei den genannten Vorgabezeiten muss man den Lader schon mit einem herzhaft - deftigen Aufschlag :tongue:kalkulieren,

um auf 2k - Euro zu kommen :eek: :cool:
 
so, auto ist fertig! durch connection zu der geschäftsleitung, kam ich auf einen endpreis von 1800€ !!!inkl steuern
neben turbo, war auch das agr ventil kaputt! auf turbo u agr gabs 15% rabatt, die dichtungen und arbeitszeit 10% !
stolzer preis...naja, ich hoff jetzt hab ich 10 jahre ruhe :)
 
Hmmm das jetzt das AGR auch gleich "mitgetauscht" wurde hinterläßt zumindest bei mir einen sehr faden Beigeschmack.

Mumaßung AN:

Turbo getauscht
Auto läuft nicht...
AGR getauscht
AHHH nun läuft Auto...

Mutmaßung AUS

Was hat man dir denn für das AGR -15% berechnet?
 
so, auto ist fertig! durch connection zu der geschäftsleitung, kam ich auf einen endpreis von 1800€ !!!inkl steuern
neben turbo, war auch das agr ventil kaputt! auf turbo u agr gabs 15% rabatt, die dichtungen und arbeitszeit 10% !
stolzer preis...naja, ich hoff jetzt hab ich 10 jahre ruhe :)

den Lader würde ich mir gern ansehen .... :rolleyes:

ich hoffe, Du hast den alten Lader zurückbekommen ? :cool:

falls nein, wäre das ziemlich :mad:
 
Sollten wir beide den gleichen häßlichen Gedanken haben? :rolleyes:
 
OKaaaay, nun kommen mir auch zweifel! aber was dafür spricht, das es tatsächlich der turbo war, ist, das es eine saab werkstatt in münchen/deutschland, wie auch eine saab werkstatt in Salzburg/österreich diagnotisziert hat.
wenn ich jetzt den turbo zurückfordere, was dann? ich hab ja wenig bzw gar keine ahnung davon. auch wenn ich abgezockt wurde, hab ich erstens das wissen nicht darüber, zweitens fehlt mir die zeit um der sache auf den grund zu gehen.
Naja, zweifeln muss man bei werkstätten immer.da gibt es leider nicht mehr die gute alte ehrlichkeit...aber im grunde bin ich feoh das der saab fährt, und hoffe nun, das ich endlich mal ruhe habe:)

lg,
 
ach ja, gekostet hat mich das AGR 170€ knapp ! inkl rabatt
 
wenn ich jetzt den turbo zurückfordere, was dann?

dann hast Du Dein Eigentum wieder, was eigentlich das Normalste auf der Welt wäre, oder ?

dann kann man den jemandem zeigen, Fotos machen, was auch immer

bis auf wenige (vereinbarte) Ausnahmen muss Dir Dein Eigentum zumindest vor der Fahrzeug-Übergabe gezeigt und wenn Du willst übergeben werden.

Wenn das jemand nicht freiwillig und von sich aus macht, finde ich das ein wenig "eigenartig"
 
Der Preis für das AGR ist völlig in Ordnung bei Skandix kostet es 175*€, würde mir den Lader auch geben lassen. Ein paar Dinge kann man auch als Laie ganz einfach testen. Und wenn das Gewissen danach beruhigt ist, und man weiß, dass man nicht übers Ohr gehauen wurde ist das doch auch viel wert...
 
so, horror geht weiter! nach rund 10 km fahrt, nach abholung des wagens aus der werkstatt, geht der horror weiter!WIEDER die motorkontrollleuchte!!! wieder in die werkstatt, und was passiert? natürlich meinen die es ist gaaanz was anderes.hat nix mit dem turbo zu tun! ich fass es echt nicht. diagnose dann, dral klappen oder so...auf jedenfall liesß ich ihn stehen, und ddie reparierten es dann auf deren kosten.was sie genau reparierten, weis ich immer noch nicht.weil keiner auffindbar war, der dafür verantwortlich ist.und der alte turbo ist natürlich nicht auffindbaR.bzw retour geschickt! also war meiner meinung nach der turbo nie kaputt.auch das agr nicht!!! aber ich überlass den rest jetzt dem anwalt. ich hab die nase voll!mein prob is halt nur das, das die nächste saab bzw opel werkstatt 30km entfernt ist. aber zu saab salzburg, nieeee wieder!
 
Und *wieder-mal* ein begeisteter Saab-Kunde.

Wenn der Spinner Muller in Holland *überhaupt* noch irgendeine Karre an irgendjemand verticken will, dann hätte ich da eine Idee, was er als erstes in den Griff bekommen sollte:

Die erbärmlichen Reste von dem, was mal ein Werkstattnetz war.
 
Wenn der Spinner Muller in Holland *überhaupt* noch irgendeine Karre an irgendjemand verticken will, dann hätte ich da eine Idee, was er als erstes in den Griff bekommen sollte:

Die erbärmlichen Reste von dem, was mal ein Werkstattnetz war.

ob das ein Spinner ist kann ich nicht sagen, aber mir fällt das Wort Fantast dazu ein.

Ist ja hier ot, aber ich glaube eh nicht mehr daran das Saab eine Zukunft hat :redface:
Bei Opel hat es noch geheißen, "gehen die in die Insolvenz ist es vorbei".
Bei Saab, viel schwächer und ohne Substanz soll eine Firma die noch nicht mal das Grundkapital hat den Laden zu übernehmen den Karren wieder flott bekommen :rolleyes::confused:

Zum Thema: Schlechte Saab Werkstätten gibt es überall, gute muss man suchen und darf sich glücklich schätzen wenn man nur 30 km weil fahren muss um die zu erreichen :eek:
 
Zum Thema: Schlechte Saab Werkstätten gibt es überall, gute muss man suchen und darf sich glücklich schätzen wenn man nur 30 km weil fahren muss um die zu erreichen :eek:


ob die besser ist, ist dann die nächste frage! Aber auf jeden fall werd ich alles versuchen, um die dran zu kriegen!anwalt-termin ist kommende woche. mails an den österreichischen automobilclub sind ebenfalls versendet. das ist einfach nur betrug!!! wie in einen schlechten film hab ich mich da gefühlt! laufe planlos durch die werkstatt, suche ''meine 2000'' euro und keiner hat sie, und keiner weis wo sie sind!ja doch, der geschäftsführer! aber der machte naach nen kurzen berruhigungsgespräch gleich nen schuh, und war weg!echt, grandioooose frewchheit!!!
 
Und die Geschichte hat kein ende!
die Diagnose nun : Drallklappen defekt! serienfahler dieser modelreihe.
aber wozu der turbo tausch verdammt? ich war heute nun bei dem anderen saab-opel händler.
der versicherte mir die desfunktion der drallklappen! die werkstatt habe diese ausgehängt, da sie sowieso keine wichttige funktion haben.aber keine konnte mir erklären, warum saab sowas dann produziert.
diese saabwerkstatt schon. super freundlich, toll erklärt.wäre ich doch nur von anfang an zu denen gegangen.
doch zurück zum problem! die alte werkstatt hat den alten turbo nicht mehr, ich kann nicht beweisen das der turbo nicht defekt war! aber wie auch?? ich hatte doch nie die möglichkeit dazu, weil die mir den turbo nicht aushändigen! naja morgen gehts zum anwalt, mal sehen was der sagt. aber es sieht ganz nach aussage gegen aussage aus! :(
meine 2000 bin ich wohl los, und sitz auf neuen kosten von den drallklappen :((((
 
an dem derzeit eingebauten Turbolader sollte man eigentlich erkennen können, ob der neu eingebaut wurde oder schon länger dort wohnt :biggrin:

versuch doch mal, ein Foto davon zu machen .... wäre interessant zu sehen :rolleyes:
 
an dem derzeit eingebauten Turbolader sollte man eigentlich erkennen können, ob der neu eingebaut wurde oder schon länger dort wohnt :biggrin:

versuch doch mal, ein Foto davon zu machen .... wäre interessant zu sehen :rolleyes:

Ja der Turbolader ist auch Neu! Das sieht man. Nur ist mein Problem, das nach neuem Turbo, neuem AGR diversen sichtungen, nach 10km fahrt wieder die kontrollleuchte aufleuchtet. Defekte drallklappe! und die ist auch kaputt.Jetzt haben sie sie deaktiviert. Nachteil dabei ist, das trotzdem irgendwann das auto wieder auf notbetrieb stellt.
und mein allergrößtes problem ist, das der alte turbo nie kaputt war! sondern von anfang an die drallklappen den fehler verursacht haben. Nur wollen die den turbo nicht rausrücken.und das geht mir nicht ein. aber anscheinend bin ich rechtlich machtlos.mal schauen was der anwalt sagt heute....

mfg
 
Zurück
Oben