Hilfsrahmen Schraube fest - Ölwanne

JFTR
Hab mal den Titel geändert - der Begriff ist der gebräuchichere.
 
Nicht verzweifeln.

Motorlager Beifahrerseite ist gelöst /ab.
Motorlager MITTE beide Muttern UNTEN entfernen.
Motor Beifahrerseite (Öse) von oben heben (Flaschenzug o. Traverse)
Aluleitungen Klima im Auge behalten.
Fehlen jetzt noch wenige mm mit einem Holzkeil den Hilfsrahmen Beifahrerseite an der Schürze leicht nach unten drücken.

Ich verspreche dir jetzt kriegst du die Wanne raus.

PS Das Video a. YouTube ist Blödsinn, hatte ich auch gesichtet und hatte die gleichen Probleme wie du. Es geht nur so wie oben beschrieben.

Behalte die Bremsleitungen Spritzwand Motorlager Mitte beim Heben im Auge. Wenn du damit fertig bist, mach mal ein Foto vom Sieb und Ölwanne.

Wird schon klappen; ich kann auch nur antworten weil ich u. a. alles hinter mir habe, MIT dem Support vom Forum. Ohne Forum wäre gar nichts gegangen…….
 
Moinsen, wat für´n gerödel....
Also Wanne ist runter, vielen Dank an alle für die umfangreichen Tips.
Ich geh gleich mal wieder in die Halle und schraube weiter.
Anbei erst einmal die Verlängerung, mit der ich die Schraube dann doch vorsichtig gelöst habe :biggrin:.
Dann die Ernüchterung, das Sieb sah echt heftig aus, so mein Eindruck. Jetzt wieder alles gereinigt und jetzt geht´s an montieren.
 

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Anbei erst einmal die Verlängerung, mit der ich die Schraube dann doch vorsichtig gelöst habe :biggrin:.
Na, geht doch...! :rolleyes:

Ja, ein nicht seltenes Bild des Siebs. Genau deswegen wird diese Prozedur ja immer wieder empfeohlen. Gut dass du es gemacht hast!
 
Ich habe auch schon schlimmer verstopfte Siebe gesehen.
Da gab es nur noch 2mm freien Rand und der Rest war final verkokt.
Danach gab es die große Öl-Diskussion...und diverse Vorschläge, wie man diesem Dilemma aus dem Weg gehen kann.
Aber selbst bei 10.000km-Ölwechseln und gutem Motorenöl wird das Problem nie ganz beseitigt.
Ab MY2004 ist die Kurbelwellenentlüftung deutlich verbessert worden.
Aber zeitgleich auch der Ölwechselintervall auf 30.000km erhöht worden.
Wer sich darauf verlässt, wird bestraft.
 
Ja, dass die 10TKm-Ölwechselintervalle tunlichst eingehalten werden sollten, hat sich hoffentlich auch bis zum TE schon rumgesprochen.
 
:rolleyes: Jipp, auch bis mir….
Aber wer oder was ist TE?! :hmpf:
 
Dann weiß ich das für die Zukunft auch :smile:
 
Wir können alt werden wie ne Kuh und lernen immer noch dazu.. :biggrin:
 
Hab heute auch die ölwanne ausgebaut und gereinigt.

Mit Hebebühne und flaschenzug etc.
Hut ab vor jedem der das ohne Bühne macht und schafft
Hab die mittlere schraube des hilfsrahmens auch nicht aufbekommen. Trotz langem hebel etc.

Motorlager rechts wurde entfernt und auch das lager am getriebe.
Motor mit einem kettenzug rechts angehoben. Aber es war einfach nicht genug Platz um die ölwanne rauszuzirkeln.
Haben dann das getriebe auch angehoben und mit spanngurten nach links gezogen.
War immernoch scheiße aber ging dann nach ewigen hin und her raus.
Rein war auch sehr bescheiden aber war dann irgendwann auch geschafft.
Laut Serviceheft wurde die wanne bei 220.000 km mal gereinigt.

Habe aktuell 294.000 km drauf und wollte einfach selber sehen wie es da aussieht.
Ölkohle oder schlamm war keiner zu finden.
Aber das sieb war etwas zu und auch am grund der ölwanne waren teilchen zu finden.
Hat sich also doch gelohnt das mal zu machen.

Haben aber schon einen Tag im gesamten dafür gebraucht.
Wurden aber auch noch der öldruckschalter, achsmanschette und Lambdasonde Getauscht. Was aber nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nahm

Nochmal möcht ich es aber nicht mehr machen 😅
 

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Gibt es Überlegungen, wie oft man die Ölwanne vorsorglich wiederholt abnehmen sollte? Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal...
 
Nachdem ich die vordere Schraube beifahrerseitig am Hilfsrahmen demontiert habe, schiebe ich da einen Holzkeil drunter.
Man sieht ja dann, wieviel noch fehlt. Dazu den Motor etwas anheben und das geht knapp durch.

@Pennah : Hast du die Körnchen im Ölsieb genauer untersucht?

Da die etwas stumpf glänzen, könnten sie metallisch sein. 🤷‍♂️
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Teilchen mir auch genauer angeschaut und ja es waren auch metallische Teilchen drin(war nicht mit dem Magnet dran, weil keiner vorhanden, aber sah danach aus)

Ich musste leider aber dann das ganze wieder zusammen bauen, da es nicht meine eigene Bühne war und ich runter musste das ganze wie es ist wieder zusammenbauen.

Im nachhinein ärgert mich das auch.
Aber mir blieb nichts anderes übrig.

Ich habe schon im Hinterkopf welche Optionen ich habe :

1.Austauschmotor suchen

2.nach einem anderen Auto suchen und so lange fahren wie er es noch mitmacht

3.Nochmal aufmachen und die Lagerschalen der KuWe tauschen (können ja eigentlich nur daher kommen, oder)

Wobei ich mir das glaube selber nicht zutraue
mit den Lagerschalen
 
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Ich würde jetzt erstmal nichts machen. Oder mach er Probleme/Geräusche? Denn die Teilchen sind weder Trümmer noch Abrieb von Lagerschalen. Woher auch immer die kommen.
 
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