Hilfsrahmen Schraube fest - Ölwanne

Ich hab die Teilchen mir auch genauer angeschaut und ja es waren auch metallische Teilchen drin(war nicht mit dem Magnet dran, weil keiner vorhanden, aber sah danach aus)

Ich musste leider aber dann das ganze wieder zusammen bauen, da es nicht meine eigene Bühne war und ich runter musste das ganze wie es ist wieder zusammenbauen.

Im nachhinein ärgert mich das auch.
Aber mir blieb nichts anderes übrig.

Ich habe schon im Hinterkopf welche Optionen ich habe :

1.Austauschmotor suchen

2.nach einem anderen Auto suchen und so lange fahren wie er es noch mitmacht

3.Nochmal aufmachen und die Lagerschalen der KuWe tauschen (können ja eigentlich nur daher kommen, oder)

Wobei ich mir das glaube selber nicht zutraue
mit den Lagerschalen
Ölkohle kann auch schön glimmern/glänzen....

genau solche glitzer Stückchen habe ich auch schonmal "gefunden", aber magnetisch waren die nicht.
 
Ne macht sonst keine probleme oder Geräusche.
Ausgleichskette hat auch keine spuren im kuwe Gehäuse bzw am Ölkanal hinterlassen.

Was genau das für teilchen sind, keine Ahnung

Wäre wiegesagt auch erstmal für fahren und mal sehen
 
Bauartbedingt kann von Steuerkette und den Kettenrädern auch Span kommen.

Alu-Abrieb kann man im abgelassenen Motoröl am Glanz erkennen. Im fortgeschrittenen Stadium zeigen sich graue Schleier.
Wenn man den Ölfilter zerlegt, kann man auch sehen, was dieser eingefangen hat.

KW-Lager, etc. würde ich prophylaktisch bei 250-300 TKM im Rahmen einer Motorrevision angehen. An das 5. KW-Lager kommt man nur bei ausgebautem Motor ran. Wenn die Ölwanne ab ist, könnte man mal einige Lagerschalen lösen und begutachten - je nach dem.

Wichtig ist, daß die Ölversorgung mit dem richtigen Öl gewährleistet ist. Irgendwann kommen die Ketten, Spanner und Dichtungen. Dann kann man alles andere mit machen.

Wenn man den Ventilkammerdeckel abnimmt, hat man einen guten Einblick, wie der Motor behandelt wurde. Klebt im Kettenkasten viel Ölschlamm, würde ich mir Gedanken machen. Die B205er Motoren, die ich nach Motorschäden zerlegt habe, starben alle an mangelhafter Ölversorgung. Im Kettenkasten eines Motors war die Ölkruste über 1cm dick.
 
Das letzte Lager bei der Kupplung? Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, stört der Seitendeckel. 🤔

1727822640623.png

An die vier unteren Pleuellager kommt man ran.
 
Zurück
Oben