Fahrwerk Hilfsrahmen

Und schau dir mal die Löcher in den Teilen an, manchmal sind die schon regelrechte Langlöcher.
Aber üblicherweise ist die Verbindung bei korrekter Montage und Drehmoment problemlos.

Also zusammengefasst
2x M12 1.5 , länge 90mm
2x Helicoil M12 repsatz
2 hülsen Pro Buchse

Dann Langloch zum Normalloch schweissen , wenn ausgelutscht..
Und dann einfach nach Vorgabe festziehen ?

Die mittleren beiden der sechs Schrauben des Hilfsrahmens an Karosse sind M14:
Article : Einkitgewinde PartNo : 4297974 Usage : M14 X 1,5 X 20, NLS-USE 90305069
Ich hab mir mal erlaubt, in deinem EPC-Zitat die Schreibweise zu ändern, damit es nicht zu dem gleichen Mißverständnis wie oben kommt.

Danke flemming , kommen denn 2 Hülsen übereinander ? Also nicht hintereinander sondern zusammengesteckt ?
Ja, nein, übereinander. Wenn es längere gäbe, dann könnte man jeweils eine doppelt so lange Hülse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gewinde vom M14 Mutter kaputt gedreht,am Hilfsrahmen. Kann man hier auch helicoil benutzen? Der Schraube ist noch gut.

Anhänge

• IMG_20240731_165223.jpg
    IMG_20240731_165223.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Das Gewinde ist in der Karosserie fest verbaut. Geht evtl. mit Gewindereparatursatz.

Hast du evtl. die Schrauben verwechselt?

Von links nach rechts verwechselt? Das könnte sein.
Wollte gucken ob ich da M16 drin machen kann.

Nein, nicht links nach rechts, vorne mitte hinten. Irgendwas war da mein ich mit gleichem Durchmesser aber unterschiedlicher Gewindesteigung und/oder Schraubenlänge. Und du solltest das Gewinde wenn mit dem Sollmaß instandsetzen.

Vorne sind zwei kurze M12 schrauben und hinten sind zwei lange M12 schrauben. Mitte hat dann M14. Welche Abmessungen haben die schrauben am Hinterachse, ist das auch M14?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist da in der Karosse eine Art Einschweißmutter eingebaut. Also kein massives Material und damit kommt Helicoil, Timesert, etc. nicht in Frage. Beim 9-5 gibt es sogar eine Anleitung im WIS wo die Karosserie von Innenraum aus aufzuschneiden ist um das zu reparieren. Für 902 und 931 ist mit da nichts bekannt. Also nach Sicht und Vernunft.

Zurück
Oben