Pattex wird EINSEITIG , also NUR AUF DIE TRÄGERPLATTE z.b. per Pinsel aufgetragen.
Dann -wie beim Kontaktkleber üblich- kurz ablüften lassen und den Stoff auflegen.
Dann schlägt nichts durch.
Ich erlaube mir, die Verfahrensweise noch etwas modifiziert zu beschreiben.
Der Stoff wird auf dem Dachträger komplett ausgelegt, zentriert und mit einzelnen Nadeln gegen grobes Verrutschen gesichert.
Dann wird er mittig zurückgeschlagen und die Kleberei beginnt. Beste Erfahrungen habe ich, diese "Mitte" etwa 30cm hinter dem Schiebedach-Ausschnitt zu wählen und zunächst die hintere Hälfte nach vorne zu schlagen. Pattex KRAFTKLEBER TRANSPARENT wird ZUNÄCHST einseitig in einem etwa 20cm breiten Streifen auf die Trägerplatte aufgepinselt. Nicht komplett von links nach rechts, höchstens seitlich bis kurz vor die Verprägungen für die Dachhaltegriffe. In den noch frischen und nassen Kleber wird der Dachstoff kurz mit seinem Schaumstoff kurz eingetupft, und sofort wieder in die Position zurückgeschlagen, die er beim Einkleistern hatte. Hierdurch bekommt man einen Kleberauftrag auch auf dem neuen Polstermaterial, der aber niemals durchschlagen kann.
Dann darf der Kontaktkleber ablüften, bis er annähernd berührtrocken ist. VORSICHT - Jetzt gibt es nur einen einzigen Versuch. Mit einem Stab in der Stoffalte über die gesamte Klebebreite den neuen Bezug über die Klebestelle ziehen. NIEMALS mit der Hand festdrücken, das gibt an Stellen, an denen der Kleber etwas dicker und noch nicht komplett abgelüftet ist, Druckspuren - weil dann der noch zu frische Kleister in die Polsterkaschierung gedrückt wird.
Vorsicht beim Versuch, den Stoff einfach nur aufzulegen. Dabei entstehen leicht Zipfeltüten, die dann beim Andrücken zu Falten werden können. Lieber von einer übergelegten Bahn gleichmäßig mit dem Stab in der Stofftasche über die vorbereitete Kleberfläche ziehen. Ein Stoffbeutel mit Styroporflocken ist ein ideales Andrückwerkzeug, an Kanten und Sicken statt mit Styroporflocken mit simplem Sand gefüllen. Perfekte Beutel, sowohl vom Material als auch von der Größe, sind die Stoffbeutel, in denen höherwertige Schuhe geliefert werden. Einfach mal beim Schuster fragen, der hab bestimmt eine ganze Kiste von diesen Dingern rumliegen.
Es muß auch nicht zwingend der Pattex bis 110 Grad sein. Für einen normalen Saab-Himmel einschließlich Schiebedach und Säulenblenden reichen zwei Dosen mit jeweils 650 Gramm vom transparenten Normaltemperatur-Kraftkleber. Der "älterst" mir bekannte Himmel mit dem normalen, glasklaren Pattex ist jetzt acht Jahre alt - und sieht immernoch wie neu aus. Keine Sorge, das hält auch im Sommer, wenn die Karre brülleheiß wird.
Der eigentliche Trick beim Ganzen ist, den Stoff mit seiner Schaumstoffkaschierung in den nassen einseitig aufgetragenen Kleber kurz einzutupfen und sofort wieder zu lösen. Durch das darauffolgende Ablüften entstehen dann beim endgültigen Andrücken die für Kontaktkleber typischen, extrem hohen Klebekräfte.
Zwei Dosen Kleber und der preisgünstigste Stoff - macht zusammen knapp 50 Ocken für Material. Für die Arbeit sollte man abe -, wenn man in Ruhe und ordentlich werkeln möchte - einschließlich der ganzen Vorarbeiten ein komplettes Wochenende rechnen. Ich hab's bei einem 9k ohne Schiebedach mal in knapp sieben Stunden geschafft...
Hope, it helps.
J.R.