Himmel kleben

Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!
Habe schon seit Jahren eine Himmelschale im Keller rumliegen. Daher kurz entschlossen einen Himmelstoff im Netz bestellt.
Fällt von der Optik gut aus, jedoch etwas dünn und damit leicht.
Nun die Frage - Wer hat Erfahrungen im Kleben mit Sprühkleber, sollte doch bein einem leichten Stoff auch einige Jahre halten?

Grüße
Jove2

Ich klebe seit Jahren den Himmelstoff mit Silikon. Hält ewig, färbt nicht und geht nicht durch den Stoff durch.

Aber viele mögen diese Variante nicht.... :tongue:

Wie trägst Du das Silikon auf? Mit der Spachtel!

Ja, hatte ich in Betracht gezogen, kenne diese Beiträge, nur bei dem etwas dünnen Material habe ich Angst, dass der Kleber durchschlägt. Sprühen kann ich ihn nicht, ich müsste ihn walzen.

Pattex wird EINSEITIG , also NUR AUF DIE TRÄGERPLATTE z.b. per Pinsel aufgetragen.
Dann -wie beim Kontaktkleber üblich- kurz ablüften lassen und den Stoff auflegen.
Dann schlägt nichts durch.

Wie trägst Du das Silikon auf? Mit der Spachtel!

Ja, mit Spachtel und dann einem trockenen Spülschwamm (in den Rundungen). Das Silikon sollte möglichst glatt sein, ehe man den Stoff aufdrückt, dann sieht man auch nichst. Wenn Wulste im Silikon sind, sieht man das nachher im Stoff. Das Glätten des Silikons ist hierbei das Wichtigste.

Hi!
Habe schon seit Jahren eine Himmelschale im Keller rumliegen. Daher kurz entschlossen einen Himmelstoff im Netz bestellt.
Fällt von der Optik gut aus, jedoch etwas dünn und damit leicht.
Nun die Frage - Wer hat Erfahrungen im Kleben mit Sprühkleber, sollte doch bein einem leichten Stoff auch einige Jahre halten?

Grüße
Jove2

Hi!

Hast du mal einen Link zum Produkt? Bin auch gerade dabei, die verschiedenen Alternativen abzuklopfen.

Ich würde auch Patex Kontaktkleber empfehlen.

Gruß,
Erik

Hi!

Hast du mal einen Link zum Produkt? Bin auch gerade dabei, die verschiedenen Alternativen abzuklopfen.

Ich würde auch Patex Kontaktkleber empfehlen.

Gruß,
Erik

Ich habe von Himmelservice den Himmel bestellt.
Stoff sieht echt gut und ziemlich original aus und war auch (in kaschierter Version) ziemlich dick.

Zum Kleben habe ich wie im Schwarz-Gelben Forum beschrieben Pattex Kontaktkleber genommen und den per Pinsel aufgetragen.
Das einzige was ich anders machen würde ist, dass ich den Träger erst einmal einstreiche und ablüften lasse und dann nochmal kurz vor dem Kleben bestreichen.
Der Träger hat bei mir den Kleber geradezu "gesoffen" (84er 901 ohne Schiebedach).

Gruß
Elmar

Pattex wird EINSEITIG , also NUR AUF DIE TRÄGERPLATTE z.b. per Pinsel aufgetragen.
Dann -wie beim Kontaktkleber üblich- kurz ablüften lassen und den Stoff auflegen.
Dann schlägt nichts durch.

Ich erlaube mir, die Verfahrensweise noch etwas modifiziert zu beschreiben.

Der Stoff wird auf dem Dachträger komplett ausgelegt, zentriert und mit einzelnen Nadeln gegen grobes Verrutschen gesichert.
Dann wird er mittig zurückgeschlagen und die Kleberei beginnt. Beste Erfahrungen habe ich, diese "Mitte" etwa 30cm hinter dem Schiebedach-Ausschnitt zu wählen und zunächst die hintere Hälfte nach vorne zu schlagen. Pattex KRAFTKLEBER TRANSPARENT wird ZUNÄCHST einseitig in einem etwa 20cm breiten Streifen auf die Trägerplatte aufgepinselt. Nicht komplett von links nach rechts, höchstens seitlich bis kurz vor die Verprägungen für die Dachhaltegriffe. In den noch frischen und nassen Kleber wird der Dachstoff kurz mit seinem Schaumstoff kurz eingetupft, und sofort wieder in die Position zurückgeschlagen, die er beim Einkleistern hatte. Hierdurch bekommt man einen Kleberauftrag auch auf dem neuen Polstermaterial, der aber niemals durchschlagen kann.

Dann darf der Kontaktkleber ablüften, bis er annähernd berührtrocken ist. VORSICHT - Jetzt gibt es nur einen einzigen Versuch. Mit einem Stab in der Stoffalte über die gesamte Klebebreite den neuen Bezug über die Klebestelle ziehen. NIEMALS mit der Hand festdrücken, das gibt an Stellen, an denen der Kleber etwas dicker und noch nicht komplett abgelüftet ist, Druckspuren - weil dann der noch zu frische Kleister in die Polsterkaschierung gedrückt wird.

Vorsicht beim Versuch, den Stoff einfach nur aufzulegen. Dabei entstehen leicht Zipfeltüten, die dann beim Andrücken zu Falten werden können. Lieber von einer übergelegten Bahn gleichmäßig mit dem Stab in der Stofftasche über die vorbereitete Kleberfläche ziehen. Ein Stoffbeutel mit Styroporflocken ist ein ideales Andrückwerkzeug, an Kanten und Sicken statt mit Styroporflocken mit simplem Sand gefüllen. Perfekte Beutel, sowohl vom Material als auch von der Größe, sind die Stoffbeutel, in denen höherwertige Schuhe geliefert werden. Einfach mal beim Schuster fragen, der hab bestimmt eine ganze Kiste von diesen Dingern rumliegen.

Es muß auch nicht zwingend der Pattex bis 110 Grad sein. Für einen normalen Saab-Himmel einschließlich Schiebedach und Säulenblenden reichen zwei Dosen mit jeweils 650 Gramm vom transparenten Normaltemperatur-Kraftkleber. Der "älterst" mir bekannte Himmel mit dem normalen, glasklaren Pattex ist jetzt acht Jahre alt - und sieht immernoch wie neu aus. Keine Sorge, das hält auch im Sommer, wenn die Karre brülleheiß wird.

Der eigentliche Trick beim Ganzen ist, den Stoff mit seiner Schaumstoffkaschierung in den nassen einseitig aufgetragenen Kleber kurz einzutupfen und sofort wieder zu lösen. Durch das darauffolgende Ablüften entstehen dann beim endgültigen Andrücken die für Kontaktkleber typischen, extrem hohen Klebekräfte.

Zwei Dosen Kleber und der preisgünstigste Stoff - macht zusammen knapp 50 Ocken für Material. Für die Arbeit sollte man abe -, wenn man in Ruhe und ordentlich werkeln möchte - einschließlich der ganzen Vorarbeiten ein komplettes Wochenende rechnen. Ich hab's bei einem 9k ohne Schiebedach mal in knapp sieben Stunden geschafft...

Hope, it helps.
J.R.

Ich erlaube mir, die Verfahrensweise noch etwas modifiziert zu beschreiben.

.....

Gerne.
Aber das Vorgehen wird ja bereits ausführlich im Forum beschrieben. SUCHE genügt.

Und das hitzefeste Pattex ist Baumarkt-Standardware also problemlos auch in grossen Gebinden aufzutreiben

Wer hat Erfahrungen im Kleben mit Sprühkleber, sollte doch bein einem leichten Stoff auch einige Jahre halten?
Kam nach zwei Wochen Sommerwetter wieder runter. Habe dann noch mal (mit dem exakt gleichen Kleber) nachgeklebt, hält mittlerweile ein Jahr.
Seitdem folgende Vorgehensweise: Erst die Trägerplatte mit irgendwas vollsaugen lassen (ich nehme Tapetenkleister), wenn es nicht mehr sofort reinzieht kann man dann beliebigen Kleber nehmen (zumindest bei dünnen Stoffen).

VORSICHT - Jetzt gibt es nur einen einzigen Versuch.

nen Tip von einem Saab Kollegen hier aus Berlin, selbst ausprobiert, klappt Prima

hiermit gehen auch Korrekturen, da Thermoaktiviert 80-130 Grad Heißluft
http://www.variotex.com/index.php?id=245

Ergänzung:
Ist nen bischen teurer aber hat grad beim verkleben der Fenster-C-Säulenecken meines 5-Türers deutliche Vorteile ggü. Pattex gehabt.

Wichtig auch: Sich Zeit lassen. Für meinen ersten Versuch habe ich mir ein ganze Wochenende Zeit genommen. Ist auch super geworden. Beim zweit Mal dachte ich schon jetzt bin ich Profi und habe das Teil an einem Tag ausgebaut, neu bezogen und wieder eingebaut. An der Kante zu Heckscheibe und in einer Ecke ist es dann nicht ganz so gut geworden. Will da noch mal nacharbeiten. Evtl. mit einer dünnen Kanüle Kleber unterspritzen. Quasi wie eine Botoxbehandlung für meinen 901:biggrin:

Zurück
Oben