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So,... Wanne ist schon mal gereinigt... Hat jemand mal Kövulfix als Kleber verwendet (ähnlich wie Pattex). Habe den Kleber mit meinem letzten Himmelstoff gekauft, aber nicht verwendet.
nen Tip von einem Saab Kollegen hier aus Berlin, selbst ausprobiert, klappt Prima
hiermit gehen auch Korrekturen, da Thermoaktiviert 80-130 Grad Heißluft
http://www.variotex.com/index.php?id=245
Ergänzung:
Ist nen bischen teurer aber hat grad beim verkleben der Fenster-C-Säulenecken meines 5-Türers deutliche Vorteile ggü. Pattex gehabt.
Das heißt, ihr habt den GT30-Kleber benutzt und nicht den VT100 zu dem der Variotex-Link oben führt? Oder habt ihr den Härter dem VT100 zugegeben? Für mich klingt das Verfahren mit dem Varioflex-Kleber einfacher als mit dem Pattex und möchte mich auch gerne dafür entscheiden. Mit allem was im Forum zum Bezug des Dachhimmels steht, sehe ich mich gut gerüstet. Drei Fragen bleiben:Wir haben die zweikomponentige Variante gewählt (ist temperaturbeständiger) und damit den Himmel und die Säulenverkleidungen von saabateras CC neu bezogen. Wird in mehreren dünnen Schichten beidseitig gesprüht. Wenn der Kleber dann absolut trocken ist, lässt er sich viele Stunden lang am besten mit der geregelten Heißluftpistole punktgenau thermo-aktivieren. Enspannteres Kleben geht nicht.
Weshalb so kompliziert? Mit dem Pattex oder vergleichbarem Kleber reicht es die Dachschale einzupinseln, da schlägt dann auch nichts durch. Man muss auch nicht auf Stunden eine Korrekturmöglichkeit haben. Der Bezug ist kein Hexenwerk und für jeden jenseits des Grobmotorikers zu bewerkstelligen. Ich mache Dinge manchmal (leider) schnell-schnell, aber selbst bei mir waren Himmel und C-Säulen beim ersten Versuch fast perfekt. Hat einen sonnigen Nachmittag gedauert. Also, einfach mal loslegen.Das heißt, ihr habt den GT30-Kleber benutzt und nicht den VT100 zu dem der Variotex-Link oben führt? Oder habt ihr den Härter dem VT100 zugegeben? Für mich klingt das Verfahren mit dem Varioflex-Kleber einfacher als mit dem Pattex und möchte mich auch gerne dafür entscheiden. Mit allem was im Forum zum Bezug des Dachhimmels steht, sehe ich mich gut gerüstet. Drei Fragen bleiben:
1. Wie flüssig ist der Kleber (mit Härter)? Bei Variotex wird der Wert mit 650 mPas (GT30) angegeben. Heißt das flüssig wie Wasser oder eher wie Lack? Ich kann mit dem Wert nichts anfangen.
2. Leider kann ich den Kleber nicht aufsprühen, ich muss den Auftrag mit Pinsel machen. Der Auftrag auf das Trägermaterial ist keine Frage, aber wie bringe ich den Kleber dünn und gleichmäßig auf die Kaschierung des Himmels auf? Auf keinen Fall soll der Kleber in die Kaschieren dringen um dann bei der Verklemmung durchzuschlagen. Hat da jemand eine Idee?
3. Ist die thermische Reaktivierung leicht sichtbar? In welchem Zustand befindet sich der Kleber und wie groß ist das Risiko dass dann der Kleber selbst bei leichtem Anstreichen/Andruck in die Schaumstoffkaschierung dringt? Ist der Zustand des Klebers wieder flüssig und dringt dieser in die Kaschierung ein, fürchte ich haptische Unterschiede nach der Austrocknung und setze dabei voraus, dass der erfolgreiche Auftrag des Klebers auf den Bezug (s. Punkt 2) die Gefahr des Durchschlagens gering belässt.
Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu bei der Verarbeitung mitteilen? Vielen Dank.
Die Klofenster sind schon .....Weshalb so kompliziert? Mit dem Pattex oder vergleichbarem Kleber reicht es die Dachschale einzupinseln, da schlägt dann auch nichts durch. Man muss auch nicht auf Stunden eine Korrekturmöglichkeit haben. Der Bezug ist kein Hexenwerk und für jeden jenseits des Grobmotorikers zu bewerkstelligen. Ich mache Dinge manchmal (leider) schnell-schnell, aber selbst bei mir waren Himmel und C-Säulen beim ersten Versuch fast perfekt. Hat einen sonnigen Nachmittag gedauert. Also, einfach mal loslegen.
… wieder abgelöst?Die Klofenster sind schon .....
Nein,… wieder abgelöst?
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