Himmel reinigen

Durchhängende Dachhimmel gibt es glaub ich bei den alten 900'ern.
Bei den 9000'ern wäre mir das neu.
 
Richtig. Spätestens nach dem Reinigen hängt er dann. Habs leider genau in der Form erlebt.
 
....der Himmel aus dem Thread von 2003 von pikespeak ist ihm SICHER durch die Feuchtigkeit in Verbindung mit "massierenden Bewegungen" beim Reinigen mit einem Schwamm oder dgl. auf den Kopf gefallen :tongue:

daher wahrscheinlich auch keine Berichterstattung....:cool:

Mein Tip : entweder ausbauen und neu beziehen oder lassen wie es ist !

MFG
Saab Stock Car

das war post#9 hier :biggrin:

Das Problem ist einfach, dass der Untergrund des Stoffhimmels durch die Temperaturschwankungen porös wird und wegbröselt, da hilft auch kein Sprüh-Kleber oder Injektionsspritzen mit Kleber oder ähnliches ( ich habs vor der Generalsanierung mit ALLEM versucht und bin gescheitert :frown:), es hilft nur Stoff runter und dann Untergrund reinigen und anschliessend mit neuem Stoff beziehen :smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
es hilft nur Stoff runter und dann Untergrund reinigen und anschliessend mit neuem Stoff beziehen :smile:

genau so ist es. Und es geht wirklich recht schnell. Anleitungen im Forum gibts ja auch. Habe das letztens bei meinem 9000 wieder alleine gemacht. Und neu bezogen sieht einfach wieder schick aus. Wenn du schwarzen Stoff brauchst kann ich dir günstig welchen besorgen.
 
Glaubt ihm einfach mal...
...weil er recht hat !

Es gibt die eine oder andere Notlösung, um sich noch mal für ein paar Monate durchzuschummeln, aber es verzögert dann lediglich *geringfügig* den Zeitpunkt, vor dem bekanntlich alle Gallier Angst haben.

Undichte Wärmetauscher, also dauerhaftes Kondenswasser im Fahrzeug, führt zudem zu recht frühzeigigem Erscheinen des Schadensbildes. Fahrzeuge mit Klima halten sich wegen des Trockners häufig etwas besser, aber auch nur dann, wenn die Klimaanlage häufig in Betrieb ist - und das Fahrzeug gleichzeitig regelmäßig bewegt wird. Lange Standzeiten ohne Luftzirkulation sind Gift für den Himmel.
Insbesondere nach Regenfahrten länger abgestellte Fahrzeuge und diejenigen, die häufig in praller Sonne besonders heiß werden sind die Spitzenreiter.
Die durch Zersetzen des Weichmachers mürbe werdende Schaum-Kaschierung hält aber auch unter optimalen Bedingungen nicht ewig...

Im langjährigen Schnitt sind übrigens nach etwa 15 Betriebsjahren *mindestens* die Hälfte aller 9000er betroffen. Es dürfte somit mittlerweile auch eine durchaus spürbare Anzahl von CS/CSE mit diesem Problem durch die Gegend fahren...
Ausnahmen bestätigen die Regel. In beide Richtungen. Ich kenne einen CC MJ86 mit nachweislich intaktem ersten Himmel - und einen 97er CSE mit defektem...

Radikale Aktionen wie Dampfreiniger führen übrigens mit nahezu 100%-iger Sicherheit zu Ablösungen, die spätestens im nächsten Frühjahr sichtbar werden. Schließlich sind ja selbst die jungsten Fahrzeuge auch schon über zehn Jahre alt.

Glückwunsch !!! - Aber Hauptsache porentief rein...

Und diejenigen, die's immer noch nicht glauben wollen:
Der vorübergehende Klebe-Bastel ohne kompletten Neubezug führt dazu, daß sich um die Bastelstelle ein komlettes Nest von neuen Beulen bildet. Es fängt fast immer an den Verprägungen an, unter denen die Scharniere der Heckklappe verborgen sind...
Das finale Stadium beginnt, wenn die Beulen von beiden Seiten zur Mitte zusammengewachsen sind.
Dann geht's nach vorne weiter. Und zwar schneller, als man hinschauen kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist dann die Blende des Schiebedaches übrigens schon längst zum Trauerspiel mutiert...
 
OK, als Fazit ergibt sich dann wohl, dass sich der Kram nicht reinigen läßt. Richtig?

Insbesondere der Stoff von der Glasdach-Blende sieht nämlich OBERräudig aus.
 
OK, als Fazit ergibt sich dann wohl, dass sich der Kram nicht reinigen läßt. Richtig?

Insbesondere der Stoff von der Glasdach-Blende sieht nämlich OBERräudig aus.

Natürlich lässt er sich reinigen - Aber in der Zeit, die für eine schonende und trotzdem wirksame Reinigung erforderlich ist, kann man eigentlich den gesamten Himmel auch schon neu beziehen. Sei aber gewarnt - Bei jedem Reinigungsversuch, der entweder mit mechanischem Einsatz "wischen-reiben-rubbeln" oder Feuchtigkeit zu tun hat, bekommt der eh schon mürbe Schaum oder Haftkleber den letzten Rest. Da dauert es meistens nur wenige Wochen, bis der dann saubere Krempel beginnt, übelst runterzuhängen.

Bei der Schiebedachblende kommt erschwerend dazu, daß sie meistens am ranzigsten ist - schwarze Ränder, sieht aus wie Gekokel von einer Kerze. Gleichzeitig ist sie im Falle eines Falles nicht provisorisch antackerbar, weil in der eigentlich tragenden Blende keine Tackernadeln halten - und der Krempel eh schon bei leichtester Ablösung im Blendenschacht klemmen würde. Mal eben abreißen und mit Blende aber ohne Blendenbezug fahren ist ebenfalls Essig - Der Stoff ist nicht nur gespannt, sondern zusätzlich mit Pressnieten von oben gesichtert, dazu mit dem von oben verschraubten Griff geklemmt. Es bleiben also beim gewaltsamen Entfernen immer häßliche Reste, die sich dann erst recht nicht rausfummeln lassen und im Blendenschacht klemmen.
 
Friedhof.jpg
 
Zurück
Oben