Himmelausbau beim Sedan

Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Kann evtl. jemand einen Erfahrungsbericht zum Ausbau des Himmels beim Sedan geben?
Ich bin etwas skeptisch was den Ausbau der Heckscheibe angeht - dichtet die Dichtung danach auch wieder richtig ab? Oder sollte man gleich prophylaktisch mit Kitt nachhelfen? Ist die Dichtung original überhaupt ohne Dichtmasse eingesetzt?
Oder doch lieber über die Frontscheibe?

Im meine mich zu entsinnen, dass es irgenwo einen Beitrag gab/gibt in dem vom Ausbau des Beifahrersitzes (um Platz zu schaffen) berichtet wurde. Der Himmel soll dann gekippt/gedreht wie auch immer durch die Tür (Zweitürer) gegangen sein.

Sollte beim Viertürer dann aber arg eng werden. Ich gehe morgen mal nachmessen, zweifele jedoch etwas.

Vordersitze ausbauen, funktioniert beim Viertürer, aber fragt nicht durch welche Tür der dann raus muss, daran erinnere ich mich nicht.

Hi!

Selbst probiert habe ich es (noch) nicht, aber angeblich soll es bei umgelegter Rückbank möglich sein, den Himmel durch den Kofferraum heraus zu holen. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Sonst halt Heckscheibe raus. Die wird auch wieder dicht. Ggf. halt nachträglich etwas Scheibendichtmasse reinsprühen, sollte es wider erwarten eine Undichtigkeit geben. Würde mich aber wundern.

Gruß,
Erik

OHNE
91077-himmelausbau-beim-sedan-rifle-fabricado-por.jpg
Vordersitze und evtl. Lenkrad ausbauen. Mit 2 Personen , bei geöffneter Tür h.l. ,
durch die rechte Vordertür heraus bugsieren. Quelle : NL-FORUM

Gruß->

Also hat hier noch Keiner Erfahrungen damit?

ist doch völlig egal, ob das geht oder nicht, Scheibe ausbauen ist doch viel einfacher und schneller.

Hab meinen bei ausgebauten Sitzen und Lenkrad ohne Probleme rausbekommen. Allerdings 2Türer. Die Türen sind natürlich etwas größer.
Werde mal ein paar Fotos machen wenn ich den Himmel wieder einbaue. Vielleicht schon in den nächsten 2 Wochen.

Ich habe beim Himmelausbau an einem Viertürer zugeschaut, Verglasung blieb wo sie hingehört.

Ich habe vorhin mal nachgemessen, die Differenz zwischen Breite Himmel und Türöffnung diagonal sind ca. 5cm. Könnte also irgendwie gehen. Ich werde es irgendwann probieren.
Klar ist Heckscheibe einfacher - wenn man weiß wie es geht und entsprechendes Werkzeug da hat. Ich werde versuchen es zu vermeiden...

Also ich habe beim 4dr Sedan den Himmel auch die vordere rechte Tür bekommen. Sitz vorher ausbauen und vorsichtig eindrehen. Ist etwas fummelig, geht aber.

Hier BilderCIMG9242.jpgCIMG9243.jpg

Das ganze vorsichtig reindrehen, hochdrücken, festmachen und gut. Zweiter Mann ist gut zu gebrauchen.

So, hier ist die Realität: Beim Viertürer geht der Himmel nicht durch die Tür raus. Habe ich heute selbst rausfinden können. Meinetwegen bin ich zu blöd dafür, aber: Fahrersitz ausgebaut, Lenkrad ausgebaut, Rückbank ausgebaut, Beifahrersitz ausgebaut - und trotzdem ging das Drecksding in keinster Weise auch nur halbwegs durch irgendeine Tür durch.
Bin schließlich am Versuch gescheitert, die Heckscheibe auszubauen. Habe ihn dann irgendwie mit viel Gewalt durch die Beifahrertür rausbekommen, da war er sowieso schon ramponiert. Wie der je wieder reingehen soll, keine Ahnung.
Kurz: Ohne ruinierte Kanten geht der Himmel nicht zur Tür raus.

Hat mal jemand probierst, den Himmel durch den Kofferraum aus einem Sedan rauszuholen?

Mir war so, daß das mal jemand berichtet hat...

es sind manchmal Kleinigkeiten, eine "Drehung" etwas anders und schon geht es.

Einer meiner ersten "Forumstransporte" war ein Himmel im 901cc
und ein gestandenes Forumsmitglied gab an,
den könne man nicht auf die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank legen,
aber genau dort habe ich ihn dann problemlos untergebracht

Für den Transport des 900-Himmels im 900CC (oder 9000CS) muss man nicht mal die Rückbank umlegen.:smile:

Zurück
Oben