Hinterachse 900 turbo Pulverbeschichtung

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06. Okt. 2009
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38
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin, Moin,
ich möchte die Hinterachse meines 900 turbo 16s aufarbeiten. Dafür möchte ich die Achse strahlen und pulverbeschichten lassen. Was haltet Ihr von der Idee bzw. wer hat schon Erfahrungen gesammelt z.B. bezüglich abkleben-dichten von sensiblen Bohrungen etc.! Welche Alternativen haben sich bewährt?

Gruß aus Bremen

Matti40
 
ich halte pulverbeschichtung nicht für ideal, die ist nicht steinschlagfest ... eine bessere idee hätte ich allerdings auch nicht :rolleyes:
 
...hinterher mit permafilm behandeln... nur dann brauch ich vorher eigentlich keine pulverbschichtung...
 
Och, das hält ganz gut :smile:
Das Gepulvere dürfte bei meiner H-Achse jetzt 4 Jahre alt sein (-> SUCHE...)
Wichtig: Grundierung pulvern lassen.
 
Ich hab die HAs bei vier Wagen strahlen und (doppelt) beschichten lassen. Hält seit 7/4/3/2 Jahren perfekt. Ein Wagen dabei seit 4 Jahren auch im (gemäßigten) Rallye-Einsatz. Keine Matt-Farben nehmen!! Alternativen: Nein. :smile:
 
RAL-Matt ist bei Pulverbeschichtungen anfällig für mechanischen Abrieb, da Oberfläche offenporig...
 
Ich hab mir das mit der Pulverbeschichtung auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass da offensichtlich jeder so seine eigene Meinung zum Thema hat. Herr Heim in Tübingen sagt mir, dass er nichts davon hält (und der fährt bekanntlich auch Rally) und Herr Tziatzias in Ludwigsburg sagt, dass er Pulverbeschichtet gut findet. Ich weiss also auch nicht so recht was ich machen soll...
 
Im Oldtimer Markt Sonderheft ist zum Pulverbeschichten doch alles gesagt: eine schnelle und billige Pulverbeschichtung ist die perfekte Alternative zu einer schnellen und billigen Lackierung...

@fn900: Geh im März zur Retro Classics, dort zum Stand von Götz Pulverbeschichtungen aus Fellbach. Die haben sowas für Klassiker / Oldtimer schon öfter gemacht, auch für Saab :-). Dann kannst Du entscheiden.

Wichtig für die Hinterachse ist, die richtige Achse auszusuchen. Die sollte noch nicht allzu rostig sein. Hab schon eine gesehen, da war vor lauter Sandstrahlen (was man halt vorher machen muß) von den Blechaufnahmen, die die Bremsleitungsclips halten, fast nichts mehr übrig !
 
kleiner tip: vor dem ausbau kurz die spur vermessen lassen um zu gucken das die achse hinten ok ist.
 
heute hatte ich etwas zeit und ich habe mich weiter mit meinem pulverbeschichten beschäftigt.

IMG_2808.jpgIMG_2812.jpgIMG_2823.JPG
-zuerst sandstrahlen
IMG_2830.jpgIMG_2831.jpg
-grundierung pulvern
IMG_2835.jpgIMG_2836.jpg
-2te schicht pulvern in diesem fall schwarz und grau metallic
 
Ich hab mir das mit der Pulverbeschichtung auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass da offensichtlich jeder so seine eigene Meinung zum Thema hat. Herr Heim in Tübingen sagt mir, dass er nichts davon hält (und der fährt bekanntlich auch Rally) und Herr Tziatzias in Ludwigsburg sagt, dass er Pulverbeschichtet gut findet. Ich weiss also auch nicht so recht was ich machen soll...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber meine Erfahrung mit der Pulver-Beschichtung ja auch, zum Beispiel bei der Hinterachse seit 2007/ 60.000km
Die Teile wurden damals gestahlt und 2x gepulvert.

Bisher kann ich keine Probleme wie Abplatzungen o.ä. feststellen.
 
Ich kann leider erst über 3 Jahre und 20 000 km beim Ganzjahres-Zweit-CV berichten. Sieht bisher gut aus, ich seh`s aber meist nur beim Radwechsel (zuletzt Januar 13).
Hinterachse wurde mit erneuerten Buchsen und Schubstreben von Tziatzias 2010 eingebaut, die er bei seinem Zulieferer pulverbeschichten ließ. Davor sah sie wirklich nicht mehr sehr schön aus und die neuen Buchsen wären wie Perlen vor die Säue gewesen.
Natürlich wäre es mit Drahtbürste und schwarzer Ofenrohrfarbe auch "irgendwie" gegangen, aber pulvern ist mit der richtigen Vorbereitung (!!!) und der passenden Pulverqualität für solche Teile hervorragend geeignet.
 
beim hannes habe ich alle teile gestrahlt dann 2x mit por15 lackiert das ganze mit 2k endlack überlackiert und im eingebauten zustand alles nochmal mit transparentem wachs versiegelt. nur sommereinstaz mit 16tkm. auch keinerlei probleme.
mir ist das ganze nur zu aufwendig alleine schon die vorbereitung für por15 dazu kommt noch der ganze spritznebel. da ist das pulvern schon ne feine sache. leider kann ich nur kleinteile machen aber wer weiß wer weiß :-)
 
Ich habe mit meinen Citroëns mit lackierten und beschichteten Achsteilen gute Langzeiterfahrungen gemacht.Bei beiden sind eine gute Vorbereitung und Verarbeitung entscheidend.
 
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