Hintere Federaufnahme

Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
328
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hey alle zusammen,


ich hab ein Problem: Mein Fahrzeug steht gerade beim Service, und jetzt ist hinten ne Art "Dämpferbegrenzung" im Eimer. Das Teil sorgt angeblich dafür. dass der Dämpfer nicht durch die Karosserie schlagen kann.Ist ein Teil des Dämpfers, glaube ich. Hab gerade am Telefon ne ungefähre Beschreibung bekommen Teilenummer: 4244505
Beim "Freundlichen" wollen die 2x 90 Euro dafür, was mein Mechaniker für nen Witz hält, da das ein 10 Euro Produkt ist.
Hab bei Elkparts etc, schon gesucht und das Teil nicht gefünden.
Wär nett wenn jemand helfen könnte, bzw mir sagen, wo ich das Teil sonst noch herbekommen könnte


mfg
 
Die 2x90 Euro sind doch inkl. Wechsel, oder?
Schon bei den beiden anderen probiert? Sc..ix und Fl..er?
 
2x90 nur für die teile, ich such scho seit ner std im web. Bei Saab München meinten die, dass es erst aus schweden bestellt werden muss :mad:
 
So isses.
Bei den Teilen, die nicht jeden Tag gebraucht werden, ist die Lagerhaltung in Schweden. Auch wenn es nur ne Dichtung ist...

Flenner.de probieren. Müßte klappen.
 
Weis nicht, was daran wirklich kaputt gehen soll! Sind einfache Anschläge (so heißen die offiziell), die oben in die Federn der Hinterachse gesteckt sind und diese an der Karosserie fixieren (S. Bild aus dem EPC). Hatte meine vor 'ner Woche selber draußen beim Tieferlegen des Cabrio. Muß man beim Herausnehmen aus den alten Ferdern aufpassen, dass man sie dabei nicht beschädigt.

Schau mal bei den Autoverwertungen in deiner Nähe vorbei, da werden z. Zt. auch viel Saabs abgegeben. Mußt nur die Stoßdämpfer unten losschrauben (2 Schrauben) und schon kannst du die Ferdern samt Anschlägen rausnehmen.

Sind übrigens ab von 1994 - 2003 identisch kannst du also auch aus einem älteren nehmen.
 

Anhänge

Ich würde nach dem Teil bei Opel suchen, ich glaube dass dieses Teil dem beim Vectra A gleicht.

Grüsse
 

Anhänge

  • k_Federwegsbegrenzer.jpg
    k_Federwegsbegrenzer.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 20
Ich würde nach dem Teil bei Opel suchen, ich glaube dass dieses Teil dem beim Vectra A gleicht.

@ kd23se4:
Bist du sicher, dass das vom Vectra A ist? Wenn dann müßte bei dem Baujahr doch eigentlich eher der Vectra "B" passend sein!
 
Würde mir lieber gleich Anschläge 5080924 (links) und 5080932 (rechts) verbauen, dann darfst Du auch 17" Felgen fahren.
 
@ kd23se4:
Bist du sicher, dass das vom Vectra A ist? Wenn dann müßte bei dem Baujahr doch eigentlich eher der Vectra "B" passend sein!

Vom Baujahr schon, aber grundsätzlich bassiert der Saab 900/9-3 I auf einem modifizierten Vectra A Fahrgestell. Am besten das Teil mit zum FOH mitnehmen und vergleichen.......würde mich nicht wundern wenn dass Teil gleich für Vectra A und B ist. Ist ja keine Spaceshuttletechnologie die Federn auf Ihrer Stelle zu halten :biggrin:

Grüsse
 
Sind keine original Saabfelgen, sind andere von Borbet, und auf dem Teil stand die Nr drauf, zudem sind bei mir die Radkästen gebördelt


P.S.: Ich hab jetzt gebrauchte, die gehen auch. Aber was kosten denn die anderen @schweden-troll ? Kosten doch bestimmt mehr?
 
N? das ist gleich, glaube ich. Wurden ab Modelljahr 2001 ja auch anstatt der anderen verbaut.
 
Ich würde nach dem Teil bei Opel suchen, ich glaube dass dieses Teil dem beim Vectra A gleicht.

Die Teile vom Opel Vectra A passen definitiv nicht. Ich habe sie für kleines Geld bei Ebay ersteigert und nun hier liegen. Der Innendurchmesser ist geringer und der Schaft ist länger. Werde sie wieder über Ebay verkaufen müssen...
Einen Versuch war es aber wert.
 
Muss das mal hier hervor kramen.
Meine sind definitiv hin.
Mal mit Teilenummer gegooglt.
Die Preise sind ja mehr als frech.
Wer hat evtl ne gute günstige Quelle aufgetan?
Eblöd pro stk 38€ :eek:
 
das ist doch schon günstig! Das sind halt nicht die einfachen Gummiunterlagteller sondern haben diesen geschäumten Anschlagdämpfer.

btw. oben fragte jemand, was an denen kaputt geht. Bei meinen waren die Teller, auf denen die Feder aufliegt, ziemlich durch, die Feder fing an auf den Metallteller durch zu schlagen.
 
oh, hab mich wohl verklickt. aber dann bin ich umso mehr an einer günstigen quelle interessiert.
 
Habe jetzt halbwegs in den sauren Apfel gebissen,
Polarparts 37,90 das Stk.
Kommt morgen, mal schauen wie die Qualität ist.
 
Zurück
Oben