Hallo,
mein 900 Coupe 2.0i (Bj. 1996) erzählt mir jetzt bei jeder Fahrt, dass er gerne einen neuen Endschalldämpfer (Teilenummer 5174990) hätte.
Zuerst dachte ich an Skandix als Quelle, stellte dann aber fest, dass die dort angebotenen (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/endschalldaempfer/474/) im Gegensatz zum eingebauten rund sind; lt. Verkäuferin, die mir die Hersteller nicht nennen konnte, sollen sie aber passen. Ich bin jedoch ein wenig misstrauisch: Bei daparto (http://www.daparto.de/Endschalldaem...-900-II-Coupe-YS3D/2-1824-696?kbaTypeId=18461) sah ich, dass es wohl von Imasaf, Bosal, Asso, MTS, Eberspächer und Walker auch Bauformen gibt, die der momentan verbauten ähneln. Eberspächer bietet beide Bauformen (33.808.81 und 33.818.83). (Bei den "drei bösen Buchstaben", die ich hier nicht nennen will, prangte übrigens netterweise ein Verbotsschild, das allerdings mit "Kein Bild" untertitelt war.)
Gibt es Argumente für die eine oder andere Bauform? Hat jemand mit der runden Bauform Erfahrungen gesammelt? (Ob der Schalldämpfer 3, 5 oder 100 Jahre hält, erscheint mir augenblicklich nicht so interessant. Er sollte leise sein und nicht Leistung oder noch mehr Benzin fressen.)
Wenn ich mich dann entschieden haben werde, beabsichtige ich, den Austausch selbst zu versuchen. (Oder ist einem unerfahrenen Schrauber davon abzuraten? - Eine Schelle und 3 Gummiaufhängungen, die man wohl auch neu spendieren sollte, erscheinen mir auf den ersten Blick nicht sehr kompliziert oder gar sicherheitsrelevant. Ich kann mir bisher lediglich unter den im WIS erwähnten Clips der Gummiaufhängungen nichts vorstellen. Die werde ich dann wohl unter dem Wagen entdecken...)
mein 900 Coupe 2.0i (Bj. 1996) erzählt mir jetzt bei jeder Fahrt, dass er gerne einen neuen Endschalldämpfer (Teilenummer 5174990) hätte.
Zuerst dachte ich an Skandix als Quelle, stellte dann aber fest, dass die dort angebotenen (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/schalldaempfer/endschalldaempfer/474/) im Gegensatz zum eingebauten rund sind; lt. Verkäuferin, die mir die Hersteller nicht nennen konnte, sollen sie aber passen. Ich bin jedoch ein wenig misstrauisch: Bei daparto (http://www.daparto.de/Endschalldaem...-900-II-Coupe-YS3D/2-1824-696?kbaTypeId=18461) sah ich, dass es wohl von Imasaf, Bosal, Asso, MTS, Eberspächer und Walker auch Bauformen gibt, die der momentan verbauten ähneln. Eberspächer bietet beide Bauformen (33.808.81 und 33.818.83). (Bei den "drei bösen Buchstaben", die ich hier nicht nennen will, prangte übrigens netterweise ein Verbotsschild, das allerdings mit "Kein Bild" untertitelt war.)
Gibt es Argumente für die eine oder andere Bauform? Hat jemand mit der runden Bauform Erfahrungen gesammelt? (Ob der Schalldämpfer 3, 5 oder 100 Jahre hält, erscheint mir augenblicklich nicht so interessant. Er sollte leise sein und nicht Leistung oder noch mehr Benzin fressen.)
Wenn ich mich dann entschieden haben werde, beabsichtige ich, den Austausch selbst zu versuchen. (Oder ist einem unerfahrenen Schrauber davon abzuraten? - Eine Schelle und 3 Gummiaufhängungen, die man wohl auch neu spendieren sollte, erscheinen mir auf den ersten Blick nicht sehr kompliziert oder gar sicherheitsrelevant. Ich kann mir bisher lediglich unter den im WIS erwähnten Clips der Gummiaufhängungen nichts vorstellen. Die werde ich dann wohl unter dem Wagen entdecken...)