Hinterer Schalldämpfer (Bauform?)

Ich habe mir zwar eine Grube beim Garagenbau geleistet, aber an der zweiten Person haperts. Trotzdem hatte ich bei der Auspuffmontage, meist ab Kat, alleine noch nie Probleme. Ich habe halt die Teile erst provisorisch eingehängt, notfalls mit Blumendraht, und dann erst endgültig ausgerichtet. Und das klappte sogar beim 901, bei dem der Rohrbogen sehr genau ausgerichtet sein muß, damit die Hinterachse beim Einfedern nicht dranschlägt. Aber mit den jetzt 5 jährigen Ferritas komme ich hoffentlich nicht mehr so oft in die Verlegenheit. Hoffentlich verlern ichs nicht ganz.
 
So, der Endtopf ist da.
Dank der feiertage doch etwas verspätet.
also habe ich mich heute dick angezogen und mich bei -4°C unter das auto geklemmt.

der alte endtopf war jedenfalls nicht mehr zu retten, wie ihr den bildern entnehmen könnt.
den sound dazu habe ich auf youtube hochgeladen.
[video=youtube;tW_-cm_zhjk]http://www.youtube.com/watch?v=tW_-cm_zhjk[/video]

erstaunlicherweise ging er problemlos runter.
wie ihr seht, ist es ein bosal.
vielleicht kann mir jemand sagen, aus welchem jahr der stammt? (s. foto sn 24 03 0752).
auch wenn es nicht unbedingt mit dem einbaujahr übereinstimmen muss, so gibt es mindestens eine indikation, wie lange er maximal gehalten hat.
anhand des check-heftes könnte ich dann auch ungefähr sagen, wieviele km straße er gesehen hat.

bereits gestern habe ich den neuen (kfz-teile24 von asso) mit zink spray behandelt und bilde mir einfach mal ein, dass es einer vorzeitigen korrosion entgegenwirkt.
eigentlich halte ich nicht viel von diesem autozubehör-sprays, wie cockpit oder polster-sprays etc. - aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

nachdem ich den alten topf runter hatte, konnte ich zumindest die gröbsten roststellen darunter einmal behandeln -> im sommer gibt es hohlraumversiegelung.
das einhängen des neuen ging auch relativ entspannt. zwar hätte ich auch gerne eine grube, aber dadurch, dass ich nur eine mobile auffahrrampe vom nachbarn hatte, konnte ich den topf über seine gesamte länge gut mit händen und knien in der luft halten, während ich die gummi-halter befestigte.
alles zusammen hat es bisher ungefähr 2 stunden gedauert.
leider habe ich zwischen 2900-3000 u/min noch vibrationen / röhren unter der fahrgastzelle, also werde ich mich am wochenende nochmal drunterlegen müssen, um ihn nochmal genauer auszurichten.

insgesamt bin ich ganz zufrieden mit meinem handwerk, immerhin habe ich vor 20 jahren meinen letzten auspuff gewechselt

-> also: verlernen is nicht, auspuff wechseln ist wie fahrrad fahren :tongue:



 
Das war noch der erste Originalauspuff.

Wenn Du auf die Erstzulassung schaust, weißt Du wie lange er gehalten hat.
 
wow, ich habe es mir wegen der prägung "Saab" fast gedacht, war jedoch wegen des Prints "bosal" etwas irritiert.
also ist bosal erstausstatter?!

nach 13 Jahren und 223t km "darf" er dann auch den Geist aufgeben...
 
Die Teilenummer stammt aus dem Modelljahr 2000, evtl. hat der Erstbesitzer? den Auspuff kurz vor Ende der Garantie reklamiert und hat dann einen neuen Auspuff bekommen - dann wäre er noch etwas jünger.

Aber egal, wäre immer noch ein Spitzenalter!
 
Ist für einen "neuen" 9-3 doch klasse, die Lebensdauer ! Genau so lange hielt der originale meines 901 Cabrios auch, die Original-Saab-Ersatzteilanlage (ab Kat) hielt dann nur noch 5 - 6 Jahre bei gleichartigem Fahrbetrieb, daher jetzt nur noch Ferritas unter allen meinen Saabs ("ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können" war das Zitat jetzt von Edison oder Ford ?).
 
wow, ich habe es mir wegen der prägung "Saab" fast gedacht, war jedoch wegen des Prints "bosal" etwas irritiert.
also ist bosal erstausstatter?!
Zumindest beim Mercedes bekommt man auch Bosal von der Werksvertretung als Ersatzteil. Warum auch nicht, irgendwo müssen die Autohersteller ja so was auch fertigen lassen.
 
leider habe ich zwischen 2900-3000 u/min noch vibrationen / röhren unter der fahrgastzelle, also werde ich mich am wochenende nochmal drunterlegen müssen, um ihn nochmal genauer auszurichten.

"Röhren" wird von der genialen (!?) Verbindungsstelle zum Vorschalldämpfer stammen, die bekommt man ganz schlecht so dicht wie vor Tausch des Endschalldämpfers. Trotz Hebebühne, neuer Schelle, mit/ohne Montagepaste und Zweimannbetrieb (einer drückt beide Teile so gut es geht gegeneinander) wird das oft nicht richtig dicht. Das Röhren klingt ein wenig sportlich, bleibt dann aber erstaunlich konstant...
Ist einfach eine total verkorkste Verbindungskonstruktion!
 
"Röhren" wird von der genialen (!?) Verbindungsstelle zum Vorschalldämpfer stammen, die bekommt man ganz schlecht so dicht wie vor Tausch des Endschalldämpfers. Trotz Hebebühne, neuer Schelle, mit/ohne Montagepaste und Zweimannbetrieb (einer drückt beide Teile so gut es geht gegeneinander) wird das oft nicht richtig dicht. Das Röhren klingt ein wenig sportlich, bleibt dann aber erstaunlich konstant...
Ist einfach eine total verkorkste Verbindungskonstruktion!

ja, genau so ein röhren meine ich, ich dachte schon, sie hätten mir einen sportauspuff geschickt :eek:
kennt denn jemand einen trick / gibt es eine "selbstverschweißende paste" o.ä.?
oder hilft nur rohe gewalt sprich den endtopf in den mitteltopf reindengeln??

die vibrationen hingegen, denke ich, werden mit einer neuausrichtung zu beheben sein.
[SARKASMUS] ist wie in der politik :rolleyes:[/SARKASMUS]
 
"mit Gewalt reindengeln" wird nicht gehen gerade weil die Enden nicht weiter ineinander gehen, eben eher aneinander.
Die Schelle immer mehr anknallen hilft auch nicht, außer dass die Schelle krumm geht.
Was ich noch nicht versucht habe: eine dünne Bandage um die Kontaktfuge herum und dann die Schelle fest drauf.
Problem: was nimmt man als hitzefeste dünne Bandage - diese Auspuffbandagen haben dabei nicht funktioniert (zu dick, nach dem Trocknen zu hart).
 
Hm, bei Renault gab es für den Zweck so eine Art Nylonband. Keine Ahnung, was mit auf Dauer passiert ist, war aber dicht. Dengeln hilft wenig, du musst es irgend wie schaffen, dass beide Schalen bestmöglich zueinander passen. Also mal schauen, ob das neue Teil irgendwie eierig ist. Dieses schmale Geschenkband kann man zwischen klemmen. Lässt es sich leicht rausziehen, dann ist an der Stelle definitiv zu viel Spiel. Dengeln ginge höchsten von der Seite ohne Schelle wenn die Teile gleichzeitig axial zusammen gedrückt werden. Nur womit? Schweißergrippzange mit so breitem Maul? Kraft von hinten, wie will man die vorne abfangen?
 
Bei Bruders 9³ 2.0i habe ich den Flansch mit "GunGum"-Auspuffdichtpaste (nicht Band!) eingeschmiert. Erst die Kontaktflächen, dann nochmal von außen großzügig zugeschmiert und dann die Schelle drauf und angezogen. Hält seit über einem halben Jahr dicht. Und die Flansche waren beidseitig ziemlich schlecht, da ich einen gebrauchten Auspuff eingebaut habe.

Gruß,
Erik
 
okay, danke! das hört sich doch gut an.
werde mir mal die paste besorgen und es damit probieren.

Erik: falls du noch einen gebrauchten auspuff suchst: ich hätte da einen preiswert abzugeben :rolleyes:
 
Hat bei mir für den TÜV gehalten, jetzt klingt er wieder ein wenig sportlich, hält sich aber noch dezent in Grenzen. Viele Sporttöpfe sind da weit Lauter.
 
Muss meinen Endschalldämpfer nun auch tauschen, nicht mehr zu retten. Der momentan verbaute ist eine SAAB - bosal - Nr. 5174990! Kann es sein das das noch der erste Endtopf ist?
Wenn es so ist dann alle Achtung, dann hat er 14 Jahre gehalten!

Kann man den identischen von bosal wieder kaufen oder hat die Qualität mittlerweile nachgelassen? Einer Erfahrung damit gemacht?

Danke.

Grüße
Bastian
 
stimmt, die originalen Endtöpfe hielten lange.
Aber Du wirst heute nicht mehr die gleiche Qualität bekommen.
Würde nach Möglichkeit IMASAF nehmen.
Ist bei Deinem alten Endtopf die Chromblende verbaut?
(nicht bei allen Herstellern dabei)
 
Bei dem jetzigen bosal ist das Endrohr aus Edelstahl, da habe ich mir ein optisch schönes Endstück selber gefertigt.
Hat der IMASAF oder aktuelle bosal auch nen Edelstahl Endstück?
 
Mein IMASAF hat kein Edelstahlendrohr und keine Blende.
 
Zurück
Oben