Motor .- Hinweis für Kühlmittelbehälter 2.8 V6

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hi Leute,

bei meinem TX Handschalter hat mal heute wieder Kühlflüssigkeit gefehlt.
Am linken oberen Schlauch sah es bei mir so aus wie auf dem Foto.
Lekage...
Wollte mal den Schlauch abmachen, ganz sachte mit der Zange und zag war schon der Stutzen abgebrochen und das ganze unter Druck stehende Kühlwasser ist raus.
Ist der gleiche Ausgleichsbehälter wie im Vectra C, Insignia 2.8.
Gab wohl bei Opel deshalb nen Austausch oder etwas in der Art wegen der Undichtigkeit und der Gefahr, dass das Ding während der Fahrt einfach abbricht.

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-ausgleichsbehaelter-und-der-foh-t3207109.html

Zur Info. Bestelle mir jetzt einen aus Metall.

Gruß
 
Foto vom Behälter

Gibt auch ein Bulletin im WIS
 

Anhänge

  • ausgleichsbehaelter-8374234822170575312.jpg
    ausgleichsbehaelter-8374234822170575312.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.8ter hat halt ein massives Hitzeproblem. Bei dem Trackday am Kinnekulle Ring im Rahmen des Saabfestivals war der Wagen von Maptun schon nach 4 Runden am kochen und der Motorenraum voll mit Wasser... Der Motor ist einfach nicht vollgasfest :redface:
 
Der 2.8ter hat halt ein massives Hitzeproblem. Bei dem Trackday am Kinnekulle Ring im Rahmen des Saabfestivals war der Wagen von Maptun schon nach 4 Runden am kochen und der Motorenraum voll mit Wasser... Der Motor ist einfach nicht vollgasfest :redface:

Totaler Quatsch. Der Behälter hat ein Problem. Der Motor nicht.
 
Totaler Quatsch. Der Behälter hat ein Problem. Der Motor nicht.

Und warum hat der Behälter das Problem? Schau dir mal an wo der sitzt, da sitzt direkt der Turbo drunter. Ist doch klar das der Plastikbehälter durch die ständige Hitze irgendwann die Grätsche macht. Bei Fahrzeugen die z.b in den USA laufen brechen bzw. reißen ja auch die Batterie Abdeckungen, die ebenfalls direkt neben dem Turbo liegen.
 
War nur ein Hinweis, damit andere mal schauen können bevor was bricht und der Ärger groß ist.
Der Grund ist erstmal zweitrangig
 
Und warum hat der Behälter das Problem? Schau dir mal an wo der sitzt, da sitzt direkt der Turbo drunter. Ist doch klar das der Plastikbehälter durch die ständige Hitze irgendwann die Grätsche macht. Bei Fahrzeugen die z.b in den USA laufen brechen bzw. reißen ja auch die Batterie Abdeckungen, die ebenfalls direkt neben dem Turbo liegen.

Man kann den Behälter durch den Alu-Behälter von Taliaferro ersetzen, dann ist Ruhe.
 
Hast du dazu einen Link zu einer Bezugsquelle?
alles Gute
Werner
 
genuine saab will 450$ versand.... keine option
 
Hatte ihn dort letztes Jahr gekauft. Versandkosten blieben im Rahmen. Hatte den Versand per E-Mail angefragt, wir blieben unter 50€ falls ich mich richtig erinnere.
 
ganz einfach zu Opel fahren, sich die neue Version des Behälters holen und Ruhe ist ;-)
 
bei skandix einen neuen bestellt und hoffe jetzt ist ruhe.:0
 
Man kann den Behälter durch den Alu-Behälter von Taliaferro ersetzen, dann ist Ruhe.

Hab ich auch gerade bestellt :top:

Weiss jemand was das richtige Kühlmittel ist?

Hab gehört das es Frostschutzmittel gibt welches den Motor angreift aber auch welches das besser kühlt als andere.... :confused:

Habt Ihr Erfahrungen oder Infos?
 
Ich würde das von Saab freigegebene einfüllen und gut ist……

Gruß, Thomas
 
Soooo, erhalten und eingebaut :-)
 

Anhänge

  • 0349A700-4F5E-4CDA-96AC-A1B5B321BFDC.jpeg
    0349A700-4F5E-4CDA-96AC-A1B5B321BFDC.jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 99
  • 975536ED-B90A-4B68-AEAC-AFA74088BAFA.jpeg
    975536ED-B90A-4B68-AEAC-AFA74088BAFA.jpeg
    518,2 KB · Aufrufe: 101
Dann sollte ja jetzt Ruhe sein……:top:……

Gruß, Thomas
 
Hi,

ihr wisst aber schon das es dazu eine Rückrufaktion/Kundenpflegeprogramm gegeben hat?

Nummer: 15460 wollte diese auch schon ausdrucken aber Webwis hat immer ein Problem die Bilder anzuzeigen in Chrome

Da gab´s eine Aktualisierung der ECM Software und es gab dazu noch einen neuen geänderten Behälter mit 2x Schläuchen und 4 Klammer.

MsG
Elmar
 
Zurück
Oben