Hirsch bei 1.9 TiD sportcombi 150 PS, MY 2006 , 6-Gang-Automatik

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Saab hat Werbung versandt. 50% fürs Hirschen.
Jetzt wird gebrütet.
Gehirscht werden soll ein 1.9 TiD sportcombi 150 PS, MY 2006 , 6-Gang-Automatik.
Er hat 15.000 km; also eher Kategorie gerade eingefahren.

Frage: Wie ist eure Erfahrung beim Verbrauch?
Wie ist die Laufruhe?

Bei den Staus hier ist das Thema Geschwindigkeit kein Thema für mich..
 
Ich hatte in 2005 einen neuen TiD mit Hirsch-Paket (von 150 auf 175 PS) übernommen und rund 80000 km gefahren.
Leistung TOP!, Drehmoment TOP! Der Motor hat richtig Spaß gemacht.
Es war wohl das leiseste Auto daß ich je hatte, da das Automatikgetriebe schön lang übersetzt war.
im höchsten Gang standen bei Tempo 200 gerade mal 3000 U/min an! und es war genügend Dampf zum Beschleunigen da.
Mein jetziger TTiD Sportkombi mit Schaltgetriebe dreht bei 2000 kmH (--> es sollen natürlich 200 kmH sein) schon ca. 4000.
Verbrauch würde ich als 'normal' bezeichnen. Meist 6.5-7.5l. Bei Vollgasjagden oder Gespannbetrieb auch mal etwas mehr.
Ich habe leider keinen Vergleich zur Serienvariante.
 
Respekt: 2000km/h bei 4000 Touren – bist du mit einem Saab Düsenjet unterwegs?:eek::biggrin:
 
Also mein alter Herr hat nen 9-3 mit 175 Hirsch-PS und Automatik.
Er braucht lt. Anzeige 7.4 Liter mit 16" Winterräder.
Ich muss den ab und zu mal bewegen da er max 130 km/h fährt und inzwischen auch keine 8.000km im Jahr mehr. Volle Verschwendung
Fahren tut das Auto allerdings super.
Er hat den als Jahreswagen gekauft und der Verkäufer meinte, dass das Auto vorher der Deutschlandchef gefahren hat. --- Wers glaubt ---
Witzig war, dass er das Auto mit 150 PS gekauft hat und bei der Lieferung wurde festgestellt, dass der gehirscht ist. Glück muß man(n) haben.

Ach so, die Laufruhe.
Für einen Diesel ein bischen rau solange er kalt ist. Ist aber bei meinem 9-3 TTiD auch nicht anders. Hier wirkt die Standheizung meiner Meinung nach Wunder
Ich bin letzte Woche in einem Audi mitgefahren. Hilfe, da ist unser Saab richtig ruhig!
 
Falls es noch aktuell ist:

Habe seit ein paar Tagen einen genau solchen 9-3 und bin von der Motor-/Getriebekombination begeistert. Ab Ortsausgang zieht der Motor ohne Herunterzuschalten mit unheimlich viel Druck durch und macht - subjektiv - mehr Schub als mein 220 PS starker 320 E. Habe von Hirsch die Leistungs- und Drehmomentkurven bekommen - der Unterschied auf dem Papier ist deutlich, vor allem weil das maximale Drehmoment über einen wesentlich breiteren Drehzahl bereich ansteht.

Das Cruisen mit die sonor klingenden Diesel ist eine wahre Lust. Der Verbrauch liegt dabei etwas über 7 Liter, streut man zügige, aber nicht geraste Autobahnstrecken ein, kriegt man ihn auf unter 7 Liter. Mein Vater ist mit dem Wagen gerade von Karlsruhe über Ulm nach Kempten unterwegs und brauchte mit 3 Personen + leichtem Urlaubsgepäck 6,7 Liter.

Die alten TDI-Motoren (Pumpe-Düse) aus dem VW-Konzern sind eine Zumutung und haben viele Kunden vom Kauf abgehalten. Die Verbrennen den Kraftstoff nicht, sondern versuchen, die Zylinderköpfe abzusprengen. Seit der Umstellung auf Common Rail ist das zum Glück vorbei.

Nach der aktuellen Erfahrung würde ich zugunsten des Hirsch-Tunings eher auf andere Zutaten verzichten. Die 6-Gang-Automatik harmoniert bestens, der Motor dreht stets sehr niedrig, und trotzdem ist jederzeit Dampf auf dem Kessel.

HG

Wordman
 
Bei meinem Gebrauchten waren die dabei - lt. Liste bei www.hirsch-performance.ch kosten die 1.309 EUR einschl. MwSt.

Die Mehr-PS machen's aber gar nicht so sehr aus, es ist das extrem breite Drehmomentband: Ohne Hirsch steht das max. Drehmoment von 320 Nm zwischen 2.100 und 2.750 U/min zur Verfügung. Mit Hirsch gibt's 350 Nm zwischen 2.100 und 3.300 U/min, bzw. werden die "ungehirscht" maximalen 320 Nm schon 1.900 erreicht (um noch weiter anzusteigen) und bleiben bis ca. 3.900 erhalten.

Das sorgt für richtig kräftigen Schub in allen Lebenslagen - auch ohne Kickdown oder Herunterschalten. Der Saab wird wie von einem unsichtbaren Gummiband nach vorn gezogen.

Und auch unter gelegentlicher Ausnutzung der Leistung bleibt der Verbrauch eher unterhalb der Werksangabe, womit die Aussage von Hirsch, dass das Tuning Sprit spart, für mich belegt ist.

HG

Wordman
 
Also ich bin ziemlich hin und hergerissen!
Einerseits reizt mich die Sache sehr, besonders nach euren begeisterten Schilderungen, aber 1300,-! Und meiner ist MY 07, also nix mit Rabatt...

(Bitte, bitte helft mir...!!)
 
Also ich bin ziemlich hin und hergerissen!
Einerseits reizt mich die Sache sehr, besonders nach euren begeisterten Schilderungen, aber 1300,-! Und meiner ist MY 07, also nix mit Rabatt...

(Bitte, bitte helft mir...!!)

grad für EZ 03/08 1.9D 150PS mal 799tacken gezahlt ,,,,
 
Ich kann's ja nicht vergleichen, weil ich nur den gehirschten Saab kenne. Aber mit weniger wollte ich nicht unterwegs sein. Wenn deiner noch frisch ist und ein langes Leben vor sich hat, würde ich's investieren - sofern du eben gern sowas magst und das Geld "übrig" hast. Bestimmt lebt sich aber auch ohne nicht schlecht - für 1300 Euro kriegst du viele Kisten richtig guten Rotwein oder ein richtig feines Mountainbike.

Ich fahre auch noch einen Smart Diesel - weniger geht nicht, aber ich komme auch mit dem überall an.

Ist eine Frage der Einstellung, wie so oft. Für mich macht der "Hirsch" den Saab perfekt. Aber das volle Drehmoment brauche ich wiederum fast nie - ist halt nur schön, dass es da ist.

HG

Wordman
 
Also ich bin ziemlich hin und hergerissen!
Einerseits reizt mich die Sache sehr, besonders nach euren begeisterten Schilderungen, aber 1300,-! Und meiner ist MY 07, also nix mit Rabatt...

(Bitte, bitte helft mir...!!)

Wieso das denn ?

BJ03-07 bis zu 50% Rabatt, BJ08-11 30% Rabatt.

Aktion bis zum 15.05. zumindest bei den deutschen Händlern.

Hier mal der Flyer:

 
Danke für den Hinweis!
Hab mich bei meinem Freundlichen erkundigt, zumindest 30% weniger sind auch für Österreich drin :-))

Schaut doch gleich nicht mehr ganz so schlimm aus!
 
Im Rahmen der 50% Aktion kriegt jetzt auch unser 9-3 SC nächste Woche Mittwoch den Hirsch - für tutto completo 620 EUR. Musste bei meiner Frau aber auch 5 Jahre kämpfen (sie ist der Meinung zum Rasen hätte ich ja den Aero .....) :biggrin::biggrin:.
 
Wir wissen ja: ums Rasen geht´s gar nicht; nur darum, z.B. beim Überholen am Vordermann schneller vorbei zu sein. Und dann wieder gemütlich zu cruisen...
 
Na ja, meine Frau fährt Audi A3 mit 1,6 Ltr. Sauger Benziner - dagegen ist auch ein serienmässiger 1,9 TIDS gefühlt eine Rakete und eine Leistungssteigerung erscheint mal grundsätzlich überflüssig .... :rolleyes:
 
Falls das interessant sein sollte und ggf. ein Argument für die "Hirschung":

Fahrt mit 3 Personen + Gepäck über Karlsruhe - Stuttgart - Ulm - München nach Tirol und zurück, d.h. also eine Strecke mit z.T. dichtem Verkehr, Staus, steilen Anstiegen und gelegentlichem "freien Auslauf" ergab lt. SID einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l / 100 km/h. Und das, ohne zu Bummeln!

HG

Wordman
 
Frage zum Thema: meiner hat schon 147.000 KM runter.

Spricht das gegen eine "Hirschung"?

Bei vielen Marken wird bei den Turbodiesel geraten eine leistungssteigerung nur dann vorzunehmen,
wenn der Motor nur wenige Kilometer runter hat.

Dank im voraus + mit Grüßen

Rudolf
 
Nein.............machen,geniessen und Spaß haben.............
Gruß,Thomas
 
So, der Hirsch ist seit gestern drin. Geht ganz ordentlich ..... :biggrin::biggrin: .
 
Zurück
Oben