Hirsch-Chip-Tuning für 1.9 TId

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
211
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Der 150 Diesel ist ja eigentlich ganz flott, aber etwas mehr Drehmoment kann ja nie schaden...

Verbraucht das Auto mit dem Hirsch-Chip-Tuning tatsächlich einen Liter mehr??? Da wäre ich ja dann doch zu geizig, brauche so schon 7 Liter (mit Klimaanlage), was ja gerade so im Rahmen ist.

Muss das eigentlich im Fahrzeugschein eingetragen werden und ändert sich mit der Mehrleistung was an der Versicherungseinstufung?

Ich gehe trotzdem davon aus, dass sich die Mehrleistung ordentlich bemerkbar macht?
 
Mhhh,

zur Versicherung: Haengt von der Versicherung ab. Einfach bei deiner Fragen.

Ein Hirsch Tuning macht sich ganz sicher immer ordentlich bemerkbar.

Allerdings kann ich mir einen derart hohen Mehrverbrauch nur dann denken, wenn man das Tuning auch staendig fordert!

Mein Benziner braucht trotz APC und Step1 eher sogar etwas (0,5 Liter/100km) weniger als vorher... Jedenfalls nur dann spuerbar mehr, wenn ich es eilig habe - Expresszuschlag. Denn Kraft kommt nun mal von Kraftstoff ;-)

Gruss
Martin
 
glopf schrieb:
ändert sich mit der Mehrleistung was an der Versicherungseinstufung?

der Hirsch wurde bei mir (trotz Vorlage Gutachten) nicht eingetragen
(also werd ich es mitführen)
Versicherung (VHV) interessierte sich nur für den Mehrwert (<3000€)
somit kein Prämienaufschlag
(Kopie Hirsch an Versicherung übergeben)

Leistung: bin zwar noch in der Einfahr-phase, der Hirsch macht sich m.E. stark bemerkbar
zum Mehrverbrauch feht mir der Vergleich -- SID verbrauch zwischen 5.9 und 7.6 (ca 1200km)
 
Tach!

Fahre seit ca. 3 Monaten mit 'nem Hirsch-Combi durch die Gegend. Ich hatte zuvor die "normale" Dieselmaschine mit 150PS zur Probe gefahren und finde die 25PS machen schon was aus. Nun ja, die 25 Pferde sind nicht das Wesentiche - die Mehrzahl an NMs machen die Kiste genauso flott wie mein vorheriger Aero :eek:

Keine Ahnung, was Saab für Verbrauchswerte angibt. Ich fahre überwiegend in der Stadt und bei mir steht seit einige Zeit 7,9l im Display. Als wir in Frankreich unterwegs waren (und halt nicht so schnell fahren dürften) stand da 6,4l . . .

Mein Aero hat über 15l SuperPlus verbraucht, deswegen find ich knapp über die Hälfte (und auch noch eine billigere Sorte) gar nicht schlecht :)

Bezüglich Versicherung kann ich nur sagen, daß meine (HUK24) nur daran interessiert war, was ich überhaupt für'n Typ fahre. Da sie nur Standardangaben verwenden, konnte ich nur die Version mit 150PS auswählen und hatte keine Möglichkeit irgendetwas anderes einzugeben . . . ich denke heutzutage geht es nur um den Autotyp und nicht wie stark er ist. Oder?
 
Ich fahre Hauptsächlich überland und habe ein Mehrverbrauch von ca. 0.2-0.3l.
Es lohnt sich aber :-)
 
Dann kommt das bei der nächsten Inspektion rein. Mach ich halt im SID statt der Durchschnittsverbrauchsanzeige die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige rein.:p 0,5 l mehr für einen Rennwagen sind wahrscheinlich wirklich gut angelegt...
 
Hat jemand Erfahrung beim Hirschdiesel in Verbindung mit Automatik? Gemäß den Angaben auf der Homepage von Saab ist der Drehmomentzuwachs deutlich geringer, als bei der Version mit Schaltgetriebe. Bringt Hirsch hier auch einen deutlichen Kraftzuwachs?
 
Jetzt isset drin

So, heute morgen habe ich meinen gehirschten TiD abgeholt. Leider bin ich bis jetzt erst ca. 30 km auf gut gefüllter Autobahn gefahren, so dass ich die Mehrleistung noch nicht so richtig abtesten konnte. Ab 200 km/h scheint der Wagen dann doch noch etwas Anlauf bis zur versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 215 zu brauchen. Sehen das die andere Hirsche ähnlich?

Der Durchzug scheint aber recht erfolgversprechend zu sein.:smile: Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal ausführlich testen, was aber dann doch den Durchschnittsverbrauch auf 9 l bringt:eek: , so dass ich nach der Rekordgeschwindigkeitsfahrt zur Abwechslung wieder auf die Mindestverbrauchsrekordfahrt gehen werde.:tongue:

Der Hirsch wird bei mir übrigens in die Papiere eingetragen.

Das Lederarmaturenbrett vermindert den Plastiklook wirklich etwas und die Aluleiste gibt dem Handschuhfach einen schön kühlen Look:cool:

P.S.: Braucht jemand meinen Hirsch-Performance-Aufkleber? Meine Werkstatt war so vorausschauend und hat den Aufkleber nicht direkt ans Auto gepappt sondern so übergeben. Was mir sehr recht war. Das Auto soll ja diskret bleiben...
 
Und morgen bist du dann mit ein bißchen Glück im Saab im TV-Thread?
:eek: Um Gottes Willen! Der Wagen wird ausschließlich StVO-konform und verantwortungsbewußt gefahren, ganz im Sinne der sicherheitsbewußten Marke. Dicht auffahren und ähnliche Späße verkneife ich mir daher (darum bin ich in Flensburg auch punktefrei). Treibt den Durchschnittsverbrauch im SID auch viel zu sehr in die Höhe:redface:

Trotzdem möchte ich natürlich wissen, wie schnell der Wagen jetzt ist, ich habe ja noch 10 Jahre Zeit das rauszufinden...
 
Mein Kombi kommt auf 230 km/h, mehr habe ich noch nicht probiert, obwohl da noch Luft zu schein seint. Verbauch liegt bei druchschnitllich 7,5 l, bei hohem Autobahnanteil von ca. 170 km/h.
Aber der Zug macht viel Spaß!
 
Hallo zusammen, ich habe das kleinere Dieselaggregat mit 120 PS. Läßt sich dieses auch mit einem Hirsch Chip ein wenig aufpeppen?
 
Hallo zusammen, ich habe das kleinere Dieselaggregat mit 120 PS. Läßt sich dieses auch mit einem Hirsch Chip ein wenig aufpeppen?

Also, soweit ich das sehe, gibt es für den 120 PS-Diesel von Hirsch kein Angebot http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung

Da nur bei Hirsch die Herstellergarantie Bestand hat, würde ich von allen anderen Leistungssteigerungsangeboten dritter Anbieter absehen. Wieso es für den 120 PS-Diesel keinen Hirsch gibt, verstehe ich auch nicht, vielleicht gibt es davon zu wenige:confused:
 
Hey glopf,
hab vielen Dank. Echt traurig. Na mal sehen, vielleichtkommt da ja mal was nach. Andere Anbieter kommen für mich auch nicht in Frage. Dann steht man nämlich da mit kaputtem Motor...
 
Frag doch einmal per Mail an, dann hast du Gewissheit!
Stimmt, im Gegensatz zu Saab bekommt man bei Hirsch blitzschnell eine Antwort, sogar Freitag nachmittags innerhalb von 10 min. In der Schweiz wird Kundenservice noch groß geschrieben. Obwohl ich mich bis heute frage, wieso gerade die Schweizer so wild auf die Leistungssteigerungen sind, ob man das bei den dortigen Autobahnen überhaupt richtig ausnutzen kann? Oder geht es darum, auf Pässen auch bergauf noch richtig durchziehen zu können? Vielleicht kann mir ein Schweizer das mal erklären, hier im Rheinland gibt es bekanntlich keine richtigen Berge (außer dem Drachenfels, der bekanntlich der höchste Berg von Holland ist, da darf man aber mit dem Auto nicht hoch):tongue:
 
Stimmt, im Gegensatz zu Saab bekommt man bei Hirsch blitzschnell eine Antwort, sogar Freitag nachmittags innerhalb von 10 min. In der Schweiz wird Kundenservice noch groß geschrieben. Obwohl ich mich bis heute frage, wieso gerade die Schweizer so wild auf die Leistungssteigerungen sind, ob man das bei den dortigen Autobahnen überhaupt richtig ausnutzen kann? Oder geht es darum, auf Pässen auch bergauf noch richtig durchziehen zu können? Vielleicht kann mir ein Schweizer das mal erklären, hier im Rheinland gibt es bekanntlich keine richtigen Berge (außer dem Drachenfels, der bekanntlich der höchste Berg von Holland ist, da darf man aber mit dem Auto nicht hoch):tongue:

Da hast du volkommen Recht!
Auf der Autobahn brachts das nicht aber bei euch ists ja auch nicht so entscheidend oder? Ob du jetzt 200 oder 220 oder von mir aus 230 fährst, spielt doch eigentlich keine so grosse Rolle mehr oder?

Aber am Berg siehts dann schon wesentlich anders aus, vor allem wenn man Bergauf überholt. Vor allem aber auch ists wesentlich entspannender zu fahren, da man mehr Drehmoment zur Verfügung hat und deshalb nicht immer schalten muss.
 
Zurück
Oben